Thunderbird-Meldung beim Löschen von Mails

Seit einigen Wochen bekomme ich immer, wenn ich eine Mail lösche, ein Dialogfenster „Ordner komprimieren“ angezeigt, in dem ich gefragt werde:

„Sollen alle lokalen und Offline-Ordner komprimiert werden, um Speicherplatz zu sparen?“

Darunter noch

• ein Kästchen „Immer fragen, bevor Ordner automatisch komprimiert werden“, was ich aktiviert habe und
  • 2 Buttons: „Jetzt komprimieren“ und „Abbrechen“

Was bedeutet das (was Komprimieren heißt, weiß ich, ich versteh nur den Zusammenhang nicht bzw. bin mir unsicher, was mit meinen Mails passiert, wenn ich’s tun würde)?
Und was sind eigentlich genau diese lokalen Ordner? Ich habe nur diese „normalen“ Mail-Adresskonten in Thunderbird angelegt, also alle Konten einzeln untereinanderweg. Ganz unten dann noch ein Ordner „Lokale Ordner“, mit dem ich aber nichts anfangen kann. Könnte mir das bitte mal jemand erklären, was das genau ist? Und: Da sind unter „Postausgang“ Mails drin, die zu zwei der in TB verwalteten Mailkonten gehören und meines Erachtens auch alle in den jeweiligen Konten zu finden sind. Wieso sind die doppelt bzw. wieso werden mir die überhaupt unter „Lokale Ordner“ angezeigt?
Ich verstehe und beherrsche TB zwar schon recht gut, aber bei der Sache mit dem lokalen Ordner blick ich irgendwie nicht durch…

Sachdienliche Hinweise erwünscht. :smile:

Hallo,
was Komprimieren beim Thunderbird heißt, und warum es nötig ist, ist hier
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
erklärt.
HTH, muzel

Vielen Dank! Werd ich mal ausprobieren.