Thunderbird mit anderen Mailprogrammen (Outlook) synchronisieren

Hallo zusammen, wir im Verein nutzen im Vorstand eine gemeinsame Mailadresse. Ich habe als „federführender“ diese mit Mozilla Thunderbird bei mir zuhause so eingerichtet, dass einige Regeln und einige Unterordner für mehr Struktur sorgen. Die anderen 3 Vorstandskollegen wollen/müssen auch auf diese Mailadresse zugreifen können. Einer von Ihnen mit einem anderen Mailprogramm. Das funktioniert soweit, nur sieht er die von mir eingerichteten Unterordner nicht. Hat jemand eine Idee, wie man dies einrichten kann? Meine Suche war bis dato erfolglos. Danke und Gruß, Jochen

Hallo,
wird auch wirklich IMAP in deinem Thunderbird genutzt oder POP3?

Hallo Bernd54, sowohl als auch - Eingangsserver auf POP3 als auch IMAP auf unterschiedlichen Ports … Gruß, Jochen

Hast du die Unterordner auf dem Mailserver angelegt, oder lokal auf dem PC?

Nur im ersten Fall sehen alle die zusätzlichen Ordner, denn die Synchronisierung erfolgt nur mit dem Mailserver, nicht mit deinem Mailprogramm

Und haben die anderen Nutzer die neuen Ordner auch aboniert?

Mit POP3 wird das vermutlich nicht funktionieren

1 Like

Hallo,

Ordner funktionieren grundsätzlich nur mit IMAP. Eventuell existieren die Ordner nur auf deinem Gerät, wenn du zunächst POP3 verwendet hast.

Wenn ihr einen Webmail-Zugang habt, würde ich mal probieren dort die Ordner anzulegen. Dann sind sie wirklich auf dem Server.

Gruß,
Steve

1 Like

Das ist Mist, wenn man nur ein Mailkonto dafür verwendet. Wer soll denn dann als Absender einer Mail auftauchen? Nutzt drei einzelne Konten und leitet die gemeinsame Adresse dorthin weiter.

Man synchronisiert NIEMALS zwei Mailprgramme, sondern IMMER ein Mailkonto. Indem man das gleiche Konto von mehreren Stellen/Programmen (egal welche) aus abruft und alle Mails auf dem Mailserver belässt. Das funktioniert ausschließlich bei Verwendung des IMAP-Protokolls.

2 Like

Und wenn der andere Nutzer die entsprechenden Ordner abonniert hat.
Datei/Abonnieren… und dort prüfen ob die entsprechenden Häkchen gesetzt sind.

Warum sollte das Mist sein? Das ist ein vollkommen normales Szenario in Unternehmen. Das Weiterleiten an persönliche Postfächer ist da schnell Mist.

Da haben dann plötzlich x Mitarbeiter eine Anfrage und alle antworten darauf, ohne zu wissen, dass die Anderen das schon getan haben.

… und dann wird von der ursprünglich Fragenden darauf wieder geantwortet, das landet im persönliche Postfach des einen Mitarbeiters, der gerade krank geworden ist und keiner Kollegen das mitbekommt.

Wenn jeder per IMAP o. ä. auf das gemeinsame Konto zugreift, gibt es deutlich weniger organisatorische Probleme. Es sollte aber auch darauf geachtet werden, dass bei hohem Mailaufkommen die Synchronisation mit dem Server sehr regelmäßig stattfindet, damit z. B. der Gelesen-Zustand des Einen auch bei allen Anderen schnell sichtbar wird. Bei geringem Aufkommen reicht es wenn jeder Mitarbeiter manuell synchronisiert, bevor er sich eine Mail „schnappt“.

Dafür gibt es „CC“ und „BCC“.

Nö. Es sind schließlich DREI Weiterleitungen.

Jeder der beiden anderen weiß dann, wer wann was gelesen hat? Wie bekommt man raus, ob man das schon selber gelesen hat? Wo sieht man, dass sie der andere beantwortet hat?

Es geht hier nicht um irgendwelche Bestellungen, die nur einer bearbeiten muss. Hier geht es um einen Vereinsvorstand, bei dem ALLE die Mail lesen müssen. Und die ggf. auch von allen gemeinsam bearbeitet werden muss.