hallo erstmal,
ich teste gerade den thunderbird (0.5) und fand soweit alles nett bis ich eine mail mit 3 fotos bekam und feststellen musste, dass der vogel diese automatisch anzeigte/öffnete. ich formuliere jetzt mal vorsichtig: bei meinem langjährigen gebrauch der komplett-suite ist mir so ein verhalten noch nicht vorgekommen- dort wird bei attachments lediglich das vorhandensein signalisiert und diese erst dann geöffnet, wenn man draufklickt.
noch mehr missfällt mir leider, dass ich bislang keinerlei verständliche option ausmachen konnte, die sowas regelt. könnte mir da zufällig wer auf die sprünge helfen?
greetings
bernd
Hallo Bernd !
Mozilla (und wohl auch Thunderbird) zeigt mitgeschickte Bilder mit Formaten, die er selbst darstellen kann, tatsächlich sofort an.
Meines Wissens kann man das auch nicht ändern, das ist jedoch kein Problem, weil Bilder ja prinzipiell nichts Schädliches anstellen können.
Andere Attachements werden nicht automatisch ausgeführt.
Ein Sonderfall sind Links auf Bilder in einer HTML-Mail: hier kann man in den Einstellungen (unter Sicherheit - Bilder) einstellen, ob man im Mailprogramm externe Bilder angezeigt haben will oder nicht.
mfg
Christof
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi christof,
kein Problem, weil Bilder ja prinzipiell nichts Schädliches
anstellen können.
da hast du sicher recht, aber trotzdem ist mir das unsympathisch muss ich sagen.
Andere Attachements werden nicht automatisch ausgeführt.
das zeigen meine tests auch, deswegen habe ich den ersten schreck inzwischen überwunden 
Ein Sonderfall sind Links auf Bilder in einer HTML-Mail: hier
kann man in den Einstellungen (unter Sicherheit - Bilder)
einstellen, ob man im Mailprogramm externe Bilder angezeigt
haben will oder nicht.
hatte ich bislang noch gar nicht gesehen- danke für den hinweis.
beste grüße
bernd