Moin, moin,
kann man eigentlich Thunderbird dazu bringen, statt sein eigenes das Windows-Adressbuch zu verwenden? Wer weiß was?
Danke für jeden Tipp 
Levay
Moin, moin,
kann man eigentlich Thunderbird dazu bringen, statt sein eigenes das Windows-Adressbuch zu verwenden? Wer weiß was?
Danke für jeden Tipp 
Levay
Erweiterungen
Hallo Levay,
such doch mal hier: http://erweiterungen.de
Ich gehe davon aus, dass es auch andere gibt, denen das System-Adressbuch wg. der Universalität lieber ist.
Gruß
Stefan
Da habe ich leider schon vergeblich gesucht. Es scheint so - das bestätigt auch meine bisherige Recherche im Internet -, dass diese Universalität nicht genügend geschätzt wird
Und für mich ist es ein Grund (DER Grund), nicht auf Thunderbird umzusteigen.
Levay
Da habe ich leider schon vergeblich gesucht. Es scheint so -
das bestätigt auch meine bisherige Recherche im Internet -,
dass diese Universalität nicht genügend geschätzt wirdUnd
für mich ist es ein Grund (DER Grund), nicht auf Thunderbird
umzusteigen.
Universalität erreichst du mit einem LDAP-Server. Eine solche Datenbank kannst du mit jeder ernstzunehmenden Anwendung unter jedem beliebigen Betriebssystem abfragen. Sogar Krücken wie Outlook u. ä. haben rudimentäre LDAP-Funktionalität.
Dem Windows-Adressbuch hingegen Universalität vorzuwerfen, kommt mir vor, wie wenn ein Einwohner von Kleinkleckersdorf die Grenze der Welt gleich hinter der Grenze nach Großkleckersdorf vermutet. Eine reichlich provinzielle Sicht.
Allerdings ist es ein bisschen übertrieben, für deine privaten Adressdaten gleich einen LDAP-Server oder gar Active-Directory zu installieren. Das Systemadressbuch aber nach Thunderbird zu importieren, kostet vier Mausklicks; dieser Vorgang ist bei Datenänderungen beliebig wiederholbar.
Gruss
Schorsch
Allerdings ist es ein bisschen übertrieben, für deine privaten
Adressdaten gleich einen LDAP-Server oder gar Active-Directory
zu installieren. Das Systemadressbuch aber nach Thunderbird zu
importieren, kostet vier Mausklicks; dieser Vorgang ist bei
Datenänderungen beliebig wiederholbar.
Naja, das ist leider auch nicht so einfach möglich, wenn man Einträge mit mehr als 2 Mail-Adressen hat. Oder weißt du darauf eine Antwort? Siehe auch: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Sebastian.
Naja, das ist leider auch nicht so einfach möglich, wenn man
Einträge mit mehr als 2 Mail-Adressen hat. Oder weißt du
darauf eine Antwort? Siehe auch:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Da sehe ich leider keine Chance, da das Systemadressbuch weitere Mailadressen sogar beim Export in eine csv-Datei unterschlägt. Und da das Adressbuch zudem in einem nicht dokumentiertem Format ablegt (die Daten des Anwenders gehören Microsoft, nicht dem Anwender), wirst du allenfalls mit Glück ein Programm finden, dass dir deine Daten aus dem Adressbuch zurückgibt.
Dass man solch verkrüppelte Abscheulichkeiten gar nicht erst zu nutzen anfangen soll, ist jetzt wohl leider etwas zu spät gesagt.
Gruss
Schorsch
Naja, das ist leider auch nicht so einfach möglich, wenn man
Einträge mit mehr als 2 Mail-Adressen hat. Oder weißt du
darauf eine Antwort? Siehe auch:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…Da sehe ich leider keine Chance, da das Systemadressbuch
weitere Mailadressen sogar beim Export in eine csv-Datei
unterschlägt. Und da das Adressbuch zudem in einem nicht
dokumentiertem Format ablegt
Sowas blödes aber auch.
(die Daten des Anwenders gehören
Microsoft, nicht dem Anwender), wirst du allenfalls mit Glück
ein Programm finden, dass dir deine Daten aus dem Adressbuch
zurückgibt.Dass man solch verkrüppelte Abscheulichkeiten gar nicht erst
zu nutzen anfangen soll, ist jetzt wohl leider etwas zu spät
gesagt.
Tja, leider. Ich würde das ja gerne ändern, aber von Hand ist das doch recht aufwändig, zudem ich ja erstmal in jeden Eintrag reinschauen muss, ob der zu viele Adressen hat. Da muss ich mir wohl irgendwann mal die Zeit nehmen, dass doch alles von Hand durchzusehen.
Sebastian.
Tja, leider. Ich würde das ja gerne ändern, aber von Hand ist
das doch recht aufwändig, zudem ich ja erstmal in jeden
Eintrag reinschauen muss, ob der zu viele Adressen hat. Da
muss ich mir wohl irgendwann mal die Zeit nehmen, dass doch
alles von Hand durchzusehen.
Dazu kommt noch ein anderes Problem: Thunderbird kennt nur zwei Mailadressen. Es ist zwar möglich, Kontakte aus dem Windows-Adressbuch inkl. aller Mailadressen herauszuholen (komme ich gleich zu), du müsstest sie aber im Thunderbird in den vier ‚Benutzerdefiniert‘-Feldern oder in den Notizen unterbringen.
Von der späteren Handhabung macht das kaum einen Unterschied, da es m. W. auch in Outlook (Express) nicht möglich ist, gezielt eine Zweit- oder Drittadresse anzuwählen, ohne diese erst zur Standardadresse zu machen.
Um alle Mailadressen aller Kontakte in ein beliebiges (DB)Format zu exportieren, musst du erst einen verzweifelten Umweg gehen und dann die Daten mit einem selbst zu schreibenden Parser in das gewünschte Format wandeln.
Du packst mit der Maus sämtliche Kontakte im Adressbuch und ziehst sie in ein beliebiges Verzeichnis im parallel geöffneten Explorer. Dort wird dann für jeden Kontakt eine eigene Visitenkartendatei mit sämtlichen Adressdaten erstellt. Jetzt benötigst du nur noch einen Parser (für einen Informatiker ein geringer Programmieraufwand), der diese Dateien sämtlich ausliest und z. B. comma separated in einer eigenen Datei ablegt. Diese wiederum kannst du anschliessend in Thunderbird importieren.
Wenn du mich jetzt aber fragst, ob ich das alles ernst meine, was ich da gerade geschrieben habe: Es ist wohl die Art Galgenhumor, die unsereins immer wieder überkommt, wenn man’s mit den Unzulänglichkeiten des eigenen Fachs zu tun bekommt.
Gruss
Schorsch
Dazu kommt noch ein anderes Problem: Thunderbird kennt nur
zwei Mailadressen. Es ist zwar möglich, Kontakte aus dem
Windows-Adressbuch inkl. aller Mailadressen herauszuholen
(komme ich gleich zu), du müsstest sie aber im Thunderbird in
den vier ‚Benutzerdefiniert‘-Feldern oder in den Notizen
unterbringen.
Meinetwegen dürften die Adressen auch erstmal verworfen werden, wenn ich zumindest eine Liste bekäme, bei welchen Einträgen das passiert ist. Diese könnte ich dann ja per Hand nachbearbeiten. Es sind bei mir nicht allzu viele Einträge, die mehr als 2 Adressen eingetragen haben. Aber die mit Hand rauszusuchen ist recht umständlich, weil man sich da ja jeden Eitnrag anschauen müsste.
Von der späteren Handhabung macht das kaum einen Unterschied,
da es m. W. auch in Outlook (Express) nicht möglich ist,
gezielt eine Zweit- oder Drittadresse anzuwählen, ohne diese
erst zur Standardadresse zu machen.Um alle Mailadressen aller Kontakte in ein beliebiges
(DB)Format zu exportieren, musst du erst einen verzweifelten
Umweg gehen und dann die Daten mit einem selbst zu
schreibenden Parser in das gewünschte Format wandeln.Du packst mit der Maus sämtliche Kontakte im Adressbuch und
ziehst sie in ein beliebiges Verzeichnis im parallel
geöffneten Explorer. Dort wird dann für jeden Kontakt eine
eigene Visitenkartendatei mit sämtlichen Adressdaten erstellt.
Das ist ja schonmal recht praktisch. Danke für den Tipp.
Jetzt benötigst du nur noch einen Parser (für einen
Informatiker ein geringer Programmieraufwand), der diese
Dateien sämtlich ausliest und z. B. comma separated in einer
eigenen Datei ablegt. Diese wiederum kannst du anschliessend
in Thunderbird importieren.
Mir reicht es ja schon, rauszufinden, welche Einträge mehr als Adressen haben. Das dürfte auf die Art ja gar nicht so schwer sein. Ein Parser muss da schon gar nicht sein.
Wenn du mich jetzt aber fragst, ob ich das alles ernst meine,
was ich da gerade geschrieben habe: Es ist wohl die Art
Galgenhumor, die unsereins immer wieder überkommt, wenn man’s
mit den Unzulänglichkeiten des eigenen Fachs zu tun bekommt.
Tja, so sieht es aus.
Sebastian.
Hi,
Von der späteren Handhabung macht das kaum einen Unterschied,
da es m. W. auch in Outlook (Express) nicht möglich ist,
gezielt eine Zweit- oder Drittadresse anzuwählen, ohne diese
erst zur Standardadresse zu machen.
Doch, geht. Bei Outlook Express weiß ich’s nicht, aber bei Outlook geht es.
Viele Grüße
WoDi
Dem Windows-Adressbuch hingegen Universalität vorzuwerfen,
kommt mir vor, wie wenn ein Einwohner von Kleinkleckersdorf
die Grenze der Welt gleich hinter der Grenze nach
Großkleckersdorf vermutet. Eine reichlich provinzielle Sicht.
Ich habe mir einfach nur nicht halb so viel Gedanken um den Begriff gemacht wie du offenbar. Letztlich ist es so, dass Windows ein verflucht verbreitetes OS ist und das Adressbuch somit auch. Darum sorgen viele Dritthersteller für eine Kompatibilität mit diesem Adressbuch. Das ist nun mal der große praktische Vorteil.
Levay