Thunderbird - mozbackup

Hallo
Ich möchte mit Mozbackup eine Sicherung von Thunderbird vornehmen. Es hat bis jetzt sicherlich schon 30 mal funktioniert.
Leider erhalte ich jetzt eine Fehlermeldung
(Zip file could not be opened) und dann den Hinweis -Sicherung konnte nicht durchgeführt werden.
Was ist da los??? Habe bei Mozbackup alles richtig vorgenommen. Ich weiss, das die Sicherung eine endung pcv hat. Was soll das mit Zip aufeinmal???

Hallo,

also bei MOZBACKUP kenne ich mich nicht aus, aber ich denke, das Tool wird den Kram im Hintergrund einfach zippen, also damit verkleinern. Ist auf dem PC denn noch genug Platz, damit die Sicherung angelegt werden kann?

Grüße

Andreas

Hallo
Es ist genug Platz auf der Platte.
Gibt es denn ein anderes Backup Programm für Thunderbird?
Muss nur das Adressbuch sowie die Mails sichern und wieder zurückholen können.

Grüße

Sven

Hallo,

hinter dem pcv versteckt sich nichts anderes als ein Zip-Archiv. VErwende allerdings Mozbackup schon länger nicht mehr, daher kenne ich das Problem nicht und kann leider keine Lösung bieten …

Gruß
Macky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja,

Backup, ein gutes Thema, wenn man sich mit seinem E-Mailaccount zu IMAP entschließt, hat man seine E-Mails schon mal schön auf dem Server des Providers gesichert. Das Adressbuch kann man recht einfach sichern, oder man synchronisiert es mit einem Portal, wie FUNAMBOL oder so. Mozbackup macht aus meiner Sicht nichts anderes, wie den Profilordner von Thunderbird zu sichern, wo auch alle E-Mails, Adressen etc. enthalten sind. Ich sicher den Profilordner auch mit einem simplen COPY-Job unter Windows. Den Ordner findest du hier:
C:\Users\DEIN USERNAME\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

Aber vorsicht, man sollte sich der Sache schon sicher sein, bevor man E-Mails oder alle Adressen verliert.

Grüße

Andreas

Moin Percy,

zum Verständnis: Die Endung *.pcv ist wie Du schon weißt mozbackup-eigen, wie Du vielleicht noch nicht weißt kannst Du die Endung *.pcv einfach in *.zip umändern (Voraussetzung ist natürlich dass Du die Dateiendungen eingeblendet hast). Nach dem Umbenennen kannst Du die Datei einfach entzippen und so noch eine Menge retten.

Eventuell will Dir mozbackup auch nur sagen, dass die *pcv-Datei fehlerhaft ist, der Programmierer aber die pcv-Datei zip-Datei nennt, da diese ja eigentlich eine ist.

Falls noch Fragen sind, gerne wieder.

Gruß
Lars

tut mir Leid. Ich kenne Mozbackup nicht. Ich sichere Thunderbird, indem ich Thunderbird portable installiere. Dann kann man es mit wenigen Mouseklicks in ein anderes Verzeichnis oder auf einen anderen Rechner schieben und alle Einstellungen bleiben erhalten.

Gruß

Hagrit

Hallo Percy,

Ich möchte mit Mozbackup eine Sicherung von Thunderbird
vornehmen. Es hat bis jetzt sicherlich schon 30 mal
funktioniert.

Glück gehabt, ich halte das Programm für nicht besonders gut, vorsichtig ausgedrückt.

(Zip file could not be opened) und dann den Hinweis -Sicherung
konnte nicht durchgeführt werden.
Was ist da los??? Habe bei Mozbackup alles richtig
vorgenommen. Ich weiss, das die Sicherung eine endung pcv hat.
Was soll das mit Zip aufeinmal???

Eine pcv-Datei ist eine umbenannte zip-Datei.
Informier dich besser im thunderbird-Forum über brauchbare Backup-Verfahren.

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalte…

HTH, muzel

Hallo,

schau dir doch mal Thundersave an. Ist auch kostenlos und leicht zu Bedienen!

http://stadt-bremerhaven.de/thundersave-in-neuer-ver…

Hoffe konnte helfen.

Gruß
Pommertil

Hallo!

Ich möchte mit Mozbackup eine Sicherung von Thunderbird
vornehmen. Es hat bis jetzt sicherlich schon 30 mal
funktioniert.
(Zip file could not be opened) und dann den Hinweis -Sicherung
konnte nicht durchgeführt werden.
Was ist da los??? Habe bei Mozbackup alles richtig
vorgenommen.

Ich benutze MozBackup nicht, kann dir also leider nicht weiterhelfen. Ist evt. das Ziellaufwerk der Sicherung voll?

Zum Sichern des TB-Profils genügt es übrigens einfach den Profilordner (http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalte…) an einen sicheren Ort zu kopieren.

Ich weiss, das die Sicherung eine endung pcv hat.
Was soll das mit Zip aufeinmal???

Löse dich von der irrigen Vorstellung, daß die Dateiendung irgendetwas über den Dateityp aussagen würde :wink:

Eine Zip-Datei kann durchaus auch die Endung pcv haben. Genau das wird wohl bei MozBackup passieren.

Gruß, Jan.