Hallo!
Die Situation ist die, dass die Festplatte meines XP-Rechners von jetzt auf nachher gestorben ist. Da das sowieso eine alte Kiste war hab ich mir einen neuen Rechner mit Win7 geholt.
Dass ich mein Adressbuch zwecks Datensicherung exportieren muss ist mir klar.
Aber wie ist das mit den mails die ich gelesen aber noch nicht gelöscht hab? Ich hab mir immer vorgestellt, dass die auf einem Server liegen und ich da immerwieder drankommen kann.
Aber scheinbar lag ich da falsch.
Ist das so? Sobald sie vom Server abgeholt sind, hat der nichts mehr damit zu tun? Und ich hab keine Chance mehr da ranzukommen?
Hi Claude
Ich hab einen Screenshot-Ausdruck gefunden den ich mir damals gemacht hab. Der besagt, dass ich bei dem Kästchen „Nachrichten auf dem Server belassen“ kein Häkchen reingemacht habe.
Bedeutet also, dass ich nichts mehr zurückholen kann - oder?
Der Thunderbird den ich jetzt habe ist Version 3.1.6.
Unter Server-Einstellungen find ich das was du aufzählst nicht.
Da gibt es nur Häkchen bei:
Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen
Alle X-Minuten auf neue Nachrichten prüfen
Beim löschen einer Nachricht in folgenden Ordner verschieben…
Bereinigen des Posteingangs beim Verlassen
Papierkorb beim Verlassen leeren
Unter „Erweitert“ geht’s um IMAP (keine Ahnung was das ist).
Und dann wird nur noch das lokale Verzeichnis definiert.
Unter „lokalem Ordner“ kann ich dies einstellen:
Alte Nachrichten endgültig löschen, um Speicherplatz freizugeben
Keine Nachrichten (hier ist momentan das Häkchen drin) - alle außer den letzten X - Nachricht die älter sind als X Tage
Gekennzeichnete Nachrichten immer behalten (hier ist momentan ein Häkchen drin.
Dieser letzte Absatz wird wohl dem entsprechen was du in deiner Antwort gemeint hast.
Dann dürfte das zukünftig nicht mehr passieren.
deine Daten sind nicht mehr auf dem Server, aber noch auf der defekten Festplatte. Wenn du keine Sicherung gemacht hast, bleibt dir nur noch eine Wiederherstellung der Festplatte mit entsprechenden Tools, z.B. Testdik (Falls sie nur datenmäßig defekt ist, also noch läuft, hast du eine Chance).