Thunderbird: Nachrichten senden nicht mehr möglich

Moin zusammen,

seit gestern tritt bei mir im Thunderbird folgendes Problem auf: Wenn ich eine Nachricht senden will, kommt zuerst

Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mailserver antwortet: Keine Authentifizierung, oder POP3-Anmeldung zu weit in der Vergangenheit. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konteneinstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.

Beim Klick auf OK poppt ein weiteres Fenster auf:

Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgangsserver (SMTP) „smtp.web.de“ ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre SMTP-Server-Einstellungen korrekt sind, und versuchen Sie es dann nochmals. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie Ihren Netzwerk-Administrator.

Meine Kontoeinstellungen SIND korrekt, sowohl pop3-Server als auch smtp-Server stimmen, Nachrichten empfangen kann ich. Direkt bei web.de kann ich auch Nachrichten senden, aber eben nicht mehr in Thunderbird.

Ich komm nicht dahinter, wo da jetzt auf einmal ein Fehler sein soll. Zumal ich die Fehlermeldung das erste Mal in meinem Leben sehe (und ich hab schon einige Probleme mit dem Thunderbird gehabt).

Thunderbird: Version 2.0.0.21 (20090302)

Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte…

Grüße
Sarah

Hallo Sarah,

Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mailserver antwortet:
Keine Authentifizierung, oder POP3-Anmeldung zu weit in der
Vergangenheit. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in
den Konteneinstellungen stimmt und wiederholen Sie den
Vorgang.

Bitte trag mal beim SMTP-Server ein, daß Du keine verschlüsselte Verbindung nimmst und daß der Port 25 benutzt werden werden soll (jetzt nur zu Testzwecken). Außerdem stelle sicher, daß bei „Benutzername und Passwort verwenden“ ein Häkchen gesetzt ist. Dann stelle sicher, daß der Postausgangsserver (SMTP) dem richtigen Konto zugeordnet ist (bzw. umgekehrt). Letzteres spielt nur eine Rolle, wenn Du mehrere SMTP-Server hast.
Dann probiere das ganze nochmal…

Viele Grüße
Marvin

Hab ich gemacht. Geht nicht…

Hallo Sarah,
kommt die gleiche Fehlermeldung? Wenn ja, könntest Du einen Screenshot von deinen SMTP-Server-Einstellungen irgendwo hochladen und hier veröffentlichen? Deinen Benutzernamen kannst Du ja unkenntlich machen. Und dann, bei welchem Mailanbieter bist Du denn?

Viele Grüße
Marvin

Oh, seltsam - es geht wieder. Ich schwöre, ich hab nichts verändert… DAS ist jetzt mal ganz ganz komisch… *verwirrt*
Lags vielleicht an web.de? Hmm…

Trotzdem danke für die Hilfe!!!

Grüße
Sarah