Thunderbird Neusinstallation

Hallo Allerseits,

auf Grund von Virenbefall habe ich meinen PC komplett plattgemacht. Für Thunderbird hatte ich die Speicherpfade geändert:

D:…\Thunderbird\d48d2dvn.default\

dort liegt Alles.

Nach der Neuinstallation wurde ordnungsgemäß der hier angelegt:

c:\Users…\Thunderbird\Profiles\j1l7vdac.default\

Nun dachte ich, ich könnte einfach den Pfad auf meinen umbiegen und hätte alles wieder verfügbar (bei Local Folders und Mailaccounts). Leider funktioniert das nicht. Ich bekomme zwar keine Fehlermeldung aber die gespeicherten Daten werden auch nicht angezeigt.

Enthalten sind ein POP- und ein IMAP-Konto. Für das IMAP ist es ja nicht so kritisch aber für das POP wär es schon ziemlich schlecht, wenn ich an die Mails nicht mehr komme.

Lt. rumgoogeln sollte das aber gehen. Installiert hatte ich neu 6.0.2 und dann 7.0.1.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Danke im Voraus.

MfG

AL

Moin,

ich hab danach gegooglet, wie man Backups von Thunderbird Mails macht.
Du findest das sicher auch.

Ich glaube, es lief darauf hinaus, dass Du ein neues Profil anlegst und dann den Speicherort Deines Backups anlegst.

Grüße,
-Efchen

Hallo,

ich hab danach gegooglet, wie man Backups von Thunderbird
Mails macht.
Du findest das sicher auch.

Ich glaube, es lief darauf hinaus, dass Du ein neues Profil
anlegst und dann den Speicherort Deines Backups anlegst.

Das stimmt. Aber sicherstellen, dass die Rechte am alten Ordner in Ordnung sind (das Problem hatte ich am Wochenende).

Cheers, Felix

Hallo AL !

Der Verweis auf das aktuelle Profil steht in der Datei ‚profiles.ini‘, diese wiederum steht auf der obersten Ebene des Pfades der Einstellungen, also so:
‚c:\Users…\Thunderbird\profiles.ini‘
In dieser Datei gibt es dann den Eintrag
‚Path=…‘.
Dort steht jetzt vermutlich
‚Path=Profiles\j1l7vdac.default‘
und das müsstest du auf den tatsächlichen ändern.

Du kannst aber auch nur die Pfade auf die Maildateien selbst ändern, das geht direkt im Thunderbird selbst über Account Settings -> entsprechender Account -> Local directory

mfg
Christof