Thunderbird Ordner archivieren

Hallo,
Seit Urzeiten verwende ich Thunderbird und als ich damit begann, habe ich noch eine Menge Mails aus Outlook etc. importiert, sodass nun z.T. Mails aus dem vergangenen Jahrtausend in meinem Thunderbird ruhen. Einige werde ich sicher nie mehr brauchen, aber man ist ja nostalgisch also würde ich sie lieber irgendwo außerhalb dem aktuellen Thunderbird lagern.

Natürlich sind die zu archivierenden Mails schön in verschiedene Ordner einsortiert, sodass es eigentlich möglich sein müsste, diese Ordner aus dem laufenden Thunderbird zu entfernen und in einem anderen Unterverzeichnis abzulagern.

Nur - wie mache ich das? Geht mir dabei evtl. auch Aktuelles flöten?

BS: WinXP, aktuelle SP.

Gruß
Eckard

Hallo Eckard,

Seit Urzeiten verwende ich Thunderbird

und noch nie ein Backup gemacht? Wird ja langsam Zeit…

Natürlich sind die zu archivierenden Mails schön in
verschiedene Ordner einsortiert, sodass es eigentlich möglich
sein müsste, diese Ordner aus dem laufenden Thunderbird zu
entfernen und in einem anderen Unterverzeichnis abzulagern.

Nur - wie mache ich das? Geht mir dabei evtl. auch Aktuelles
flöten?

Entfernen willst Du sie sicher nicht, sondern nur sichern. Da brauchst Du nur eine Kopie deines Profilordner irgendwo extern abzuspeichern. Deinen Profilordner findest Du nach folgender Anleitung:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verze…
Hat den Vorteil, daß Du gleich deine Einstellungen mit sicherst.

Viele Grüße
Marvin

Nein, Marvin,
Backup mache ich natürlich regelmäßig (MozBackup). das ist daher nicht das Problem.
Nein, ich will tatsächlich uralt-Mails in Archivordner auslagern und permanent aus dem aktiven Thunderbird verbannen. Nur möchte ich mir die Option offen halten, diese Ordner bei Bedarf wieder zu „reanimieren“.

Die entsprechenden Maildateien habe ich bereits gefunden, sie kommen sozusagen im Doppelpack unter dem Namen des Mailordners, eine Datei mit der Erweiterumg *.msf und eine gleichnamige ohne Erweiterung (sie enthält die einzelnen Mails).

Meine Frage ist also präzise:

1. Was passiert, wenn ich diese Dateizwillinge verschiebe?
  2. Was passiert, wenn ich sie wieder zurück schiebe?

Gruß
Eckard

Meine Frage ist also präzise:

1. Was passiert, wenn ich diese Dateizwillinge verschiebe?
  2. Was passiert, wenn ich sie wieder zurück schiebe?

Hallo,
Versuch mach kluch :smile: Ich habe ein wenig herumexperimentiert.

Man muss Thunderbird beenden, bevor man anfängt.
Dann kann man die Ordnerdateien aus dem Profilordner problemlos in einen neutralen Ordner verschieben.
Beim Neustart des Thunderbird sind dann die entsprechenden Mailordner verschwunden.
Genau so geht es, wenn man die Dateien zurückverschiebt in den Profilordner. Nach Neustart des Thunderbird sind die Ordner und mit ihnen die Mails wieder verfügbar.
Dieses Spielchen kann man auch mit Gruppen von Mailordnern machen. Dazu muss man nur die *.sbd Ordner aus dem Profilordner verwenden.

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.
Gruß
Eckard