Thunderbird - Ordner komprimieren

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Komprimieren von Ordnern beim Thunderbird (speziell 1.0.6).

Dort bin ich versehentlich auf „diesen Ordner komprimieren“ statt auf „Papierkorb leeren“ gekommen.
Seitdem ist Thunderbird ca. 10 mal langsamer, zeigt mir Inhalte mancher Ordner erst an, wenn ich vorher in andere Ordner reinschaue und er lädt Nachrichten nur noch beim Programmstart - anstatt wie zuvor noch alle 2 Minuten, und manuell holt er auch keine mehr
(jedoch nur in dem Konto, in dem ich en Papierkorb versehentlich komprimiert habe; die anderen Konten funktionieren noch normal).

Ich habe Thunderbird frisch installiert, alles funktionierte zunächst wieder reibungslos, aber nach 3 Monaten komprimiere ich wieder versehentlich und Thunderbird ist wie beim ersten Mal wie gelähmt.

Nun habe ich den neuesten Thunderbird 1.5.0.2 installiert und wage nicht mehr, auf „Ordner komprimieren“ zu kommen.

Kennt jemand ähnliche Probleme mit Thunderbird?
Zu was soll das Komprimieren dienen? Doch wohl eher zum Gegenteil dessen, wie mein Thunderbird reagiert hat.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
lnexp

Hallo,

im Gegenteil, regelmäßiges Komprimieren aller Ordner ist die beste Garantie dafür, daß der TB mit annehmbarer Geschwindigkeit funktioniert. Das kann beim ersten mal eine Weile dauern.
Die Mailboxdateien werden sonst immmer größer, da gelöschte Mails nicht entfernt, sondern nur versteckt werden.

HTH, muzel

Hallo munzel,

Danke für deine Antwort.
Der Sinn des Komprimierens war mir eigentlich bekannt, nur wirkt sich das Komprimieren eines Ordners bei mir nicht positiv, sondern derart negativ aus, dass ich einen neuen Thunderbird anlegen muss.
Hast du oder jemand anderes schonmal ebensolche Erfahrugen gemacht?

Wenn ich viele Emails lösche und den Papierkorb danach leere wird mein freier Festplattenspeicher entsprechend größer.
Speichert Thunderbird auch aus dem Papierkorb entfernte Emails? Das wäre doch nicht wünschenswert.

Gruß
lnexp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo lnexp,

Wenn ich viele Emails lösche und den Papierkorb danach leere
wird mein freier Festplattenspeicher entsprechend größer.
Speichert Thunderbird auch aus dem Papierkorb entfernte
Emails?

Ja. Papierkorb leeren reicht nicht, er muß auch komprimiert werden, sonst ist das Verhalten wie bei den anderen Ordnern, sie werden immer größer. Irgendwann gibt es dann Probleme.
Also automatisches Komprimieren einstellen! Es kommt immer noch eine Rückfrage, aber dann werden alle Ordner komprimiert. Bei Problemen kann man auch mal alle Indexdateien (*.msf - bei beendetem TB!) löschen.
Unabhängig davon sollte man seine Mailboxen regelmäßig sichern (unter Windows mit mozbackup, einfaches Packen des Profilverzeichnisses reicht auch.)

Gruß, muzel (ohne „n“)

Hi muzel,

pardon für das „n“, da war ich wohl unaufmerksam.
Habe jetzt bei den Einstellungen unter „Erweitert“ die Option „Ordner komprimieren, wenn es mehr Platz spart als…“ aktiviert und den Wert auf „100 KB“ gesetzt wie vorgeschlagen.

Den Teil mit „mozbackup, einfaches Packen des Profilverzeichnisses reicht auch“ verstehe ich allerdings nicht. Ich weiß auch nicht, wie ich den Email-Ordner von Thunderbird auf eine andere Lokation bringe, z.B. auf meine D-Platte.

Schau mer mal.

Danke nochmal
lnexp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Profil:
http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1…
Mozbackup:
www.mozbackup.de
http://www.jasnapaka.com/

m.