Thunderbird/Outlook: 'verknüpfte' Mails anzeigen

Hallo,
gibt es in Thunderbird die Möglichkeit, sich Mails, die miteinander verknüpft sind anzeigen zu lassen.
Also als Beispiel: ich erhalte eine Mail, beantworte sie und leite die Mail die ich bekommen habe an 2 andere Personen weiter. Dass ich die Mail beantwortet bzw. weitergekeitet habe sehe ich, aber gibt es da eine Möglichkeit auf die Antwortmail direkt zuzugreifen? Benutze die Thunderbird Version 2.0.irgendwas.
Da ich geschäftlich Outlook nutze, suche ich auch eine Möglichkeit für Outlook.

Danke und Gruß
Rainer

gibt es in Thunderbird die Möglichkeit, sich Mails, die
miteinander verknüpft sind anzeigen zu lassen.
Also als Beispiel: ich erhalte eine Mail, beantworte sie und
leite die Mail die ich bekommen habe an 2 andere Personen
weiter. Dass ich die Mail beantwortet bzw. weitergekeitet habe
sehe ich, aber gibt es da eine Möglichkeit auf die Antwortmail
direkt zuzugreifen? Benutze die Thunderbird Version
2.0.irgendwas.

Die Idee, Mails vorgangsbezogen darzustellen, klingt sehr einleuchtend. Einen entsprechenden Automatismus zu schaffen, bietet das Medium E-Mail aber nicht die erforderlichen Voraussetzungen. Die Zuordnung einer Mail zu einem Vorgang muss daher immer manuell geschehen.

TB bietet die Möglichkeit, Mails zu verschlagworten und das Ergebnis einer Suche nach diesen Schlagwörtern in einem ‚virtuellen Ordner‘ zu speichern; dieser enthält dann zusammengefasst alle Mails, gesendete wie eingegangene (Entwürfe, Vorlagen…), zu genau einem Vorgang. Dieser Ordner wird automatisch aktualisiert, wird eine neue Mail mit der passenden Schlagwortkombination versehen. So ist nebenbei auch eine Zuordnung einer Mail zu verschiedenen Vorgängen möglich.

Da Schlagwörter aber nicht vererbt werden, muss die Antwort auf eine bereits verschlagwortete Mail ebenfalls wieder verschlagwortet werden.

Bei einer grossen Anzahl von Vorgängen dürfte diese Methodik schnell an ihre Grenzen stossen, im geschäftlichen Umfeld daher der Einsatz eines elektronischen Archivsystems vorzuziehen sein. Allerdings gewinnst du ohne Verwendung von Schlagwörtern oder ähnlicher Klimmzüge auch bei einer überaus umfangreichen Korrespondenz mittels der Suche und der virtuellen Ordner sehr schnell den Überblick über einen bestimmten Vorgang, werden diese durchgängig wie im Geschäftsleben üblich mit einer eindeutigen Vorgangsnummer versehen.

HTH
Schorsch

Hallo Rainer,

bei Outlook (nicht Outlook Express) gibt es diese Funktion als Standard (Heißt „show related messages“ oder so). Beim Thunderbird kenne ich sie nicht, aber vielleicht gibt es dafür eine Extension.

Cheers, Felix

Hallo Rainer !

gibt es in Thunderbird die Möglichkeit, sich Mails, die
miteinander verknüpft sind anzeigen zu lassen.

Das geht prinzipiell nur bedingt, da das Mailprogramm ja erkennen muss, welche Mails zusammengehören. Das funktioniert, wenn in der Antwort auf eine Mail sowas wie 'Re: ’ und dann das Originalsubject steht, dann erkennt der Thunderbird das und behandelt diese Mails als ‚Thread‘. Es gibt mehrere Einstellungen die die Behandlung von Threads betreffen, siehe im Menüpunkt ‚View‘ (oder im deutschen vermutlich ‚Anzeige‘). Ausserdem gibt es im Mailfenster im Header ganz links ein Symbol zum Anzeigen von und Sortieren nach Threads.

mfg
Christof