Thunderbird Persönliches Adressbuch wo gespeichert

Hallo,

ich habe heute bei der Virusbekämpfung versehentlich auch meine Thunderbird Anwenderdaten gelöscht, zum Teil jedenfalls. Die E-Mails habe ich in ein extra Verzeichnis gespeichert, was auch über Backups gesichert wird. Nach einer Neuinstallation von Thunderbird konnte ich die E-Mails natürlich problemlos wieder einbinden, nur das Adressbuch nicht.

Wo steckt das Adressbuch regulär, also in welcher Datei bzw. Verzeichnis wird das gespeichert? Ich kann scheinbar nicht vorgeben, wo dieses abgelegt werden soll und auch eine Backup-Funktion hierfür finde ich nicht, oder gibt’s da doch Möglichkeiten? Okay, Adressen exportieren wäre evtl. eine Notlösung.

Ich dachte schon, es ist ja alles halb so schlimm, da ich die Adressen auch auf dem PDA/Smartphone habe und dieses mit ByrdieSync immer synchronisiert wird. Also sollten ja beim nächsten synchrosnisieren die Adressen vom PDA zu Thunderbird übertragen werden. Leider wurden die Adressen auf dem PDA gelöscht, auch eine Art der Synchronisation :frowning:
Die Ursache dieses Übels habe ich zwar noch nicht erkannt, aber das ist ja auch ein anderes Thema.

Nun bleibt mir nur die Hoffnung, dass das Adressbuch auf dem PC noch irgendwo erhalten geblieben ist und nur wieder neu in Thunderbird eingebunden werden muss. Sonst habe ich wohl ein großes Problem.

Für jede Hilfe schonmal danke im voraus!

Nico

Hallo,

das Adressbuch liegt in deinem Profil-Verzeichnis und nennt sich „abook.mab“.

Genaueres hier: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Dateien_im_P…

Ich weiß leider nicht, ob dir damit wirklich geholfen ist, denn wenn Thunderbird die Daten nicht mehr lesen kann, sind sie wahrscheinlich hinüber…

Gruß
Jops