Hab auf meinem Firmenrechner (Win7 in nem Netzwerk, über Proxy ans INet angebunden) den aktuellen Thunderbird portable 3.0 runtergeladen u in nen Ordner entpackt, kann aber weder Mails abrufen, noch versenden. Die Fehlermeldung lautet immer „Proxy-Server-Verbindung verweigert“. Als Proxy hab ich den selben genommen wie im FF Portable, Ports hab ich schon mehrere probiert (80, 8080, 110), aber die Fehlermeldung bleibt stets gleich. Im Outlook 2007 hab ich gar keine Einstellung diesbezüglich gefunden, kann dort aber auch kein funktionierendes Mailkonto (über arcor.de) anlegen. Vermutlich, weil das Outlook 2007 über einen Exchange-Server läuft. Will den Admin nur ungern drauf ansprechen, daher hoff ich hier auf hilfreiche Antworten, das Proxy-Problem zu lösen =)
höchstwahrscheinlich wirst Du nicht um den Kasten Bier für den Admin herumkommen.
Wenn der Firmen-Proxy sauber konfiguriert ist, unterbindet er solche Zugriffe.
Die Port 80, 8080 sind für HTTP vorgesehen, der 110 für POP3. Natürlich könnte euer Proxy auch diese Dienste akzeptieren bzw. andere Ports bedienen, der Kram läuft auch oft über 3128.
Weiß ich aber nicht. Hängt halt immer von der Konfiguration des Proxys ab.
Abschließend noch meine persönliche Meinung: Du gefährdest die Sicherheit eures Netzes und somit mittelbar auch die Deine, wenn Du unerlaubt Software auf dem Firmenrechner installierst. Zudem sehen manche Arbeitgeber dies nicht gerne und suchen gerade in diesen Zeiten nach einem Anlaß für arbeitsrechtliche Schritte.
In den von mir betreuten firmen reicht dies zumindest für eine Abmahnung.
Wenn die private Nutzung zugelassen ist, warum benutzt du nicht einfach einen Webmailer?
Erstmal danke für deienn Tipp. Funktioniert aber leider nich mit Port 3128…
Abschließend noch meine persönliche Meinung: Du gefährdest die
Sicherheit eures Netzes und somit mittelbar auch die Deine,
wenn Du unerlaubt Software auf dem Firmenrechner installierst.
Naja, das is relativ. Das Netzwerk besteht aus ca 10 Rechnern im Schulungsraum. Und Firefox oder Thunderbird sind nich grade als Probleme bekannt. Das seh ich bei elektronischen Eseln o.ä., was andere hier auf „ihrem“ Rechner haben, weitaus kritischer ^^ Is ja auch keine reguläre Arbeit, sondern eine AGH. Ich bin also ein Euro-Fighter, der seinen Euro pro Stunde am Rechner verdient ^^
Wenn die private Nutzung zugelassen ist, warum benutzt du
nicht einfach einen Webmailer?
Weil das mit mehreren Mailkonten einfach keinen Spass macht ^^