Thunderbird -Postausgang über Freenet

Hallo zusammen.
Ich benutze jetzt Thunderbird portable 2.0.0.17.
Über GMX und Web.de kann ich bequem Mails abrufen und versenden, bei freenet funktioniert nur der Abruf.
Will ich eine Mail über freenet senden dann daddelt sich thunderbird bald zu Tode, bis eine Fehlermeldung (… fehlgeschlagen) kommt.
Ich Schwöre, ich habe den Anleitungen beim Einrichten von Freenet Folge geleistet.

Bei Freenet habe ich irgendwo gelesen, man müsse sich für den Versand (wohl wegen SPAM mail) freischalten lassen. Man bekommt auf’s Handy dann ne PIN.

Ich finde aber auch die verfluchte Option nicht bei Freenet. Die Hilfe von Freenet führt mich auf jeden Fall nicht dahin.

Hilfe, bin ich sooo doof!?!

Kann mir jemand mit einfachen Worten (also für Doofe *ggg*) sagen, wann wie und was ich klicken muss.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
okg

Hallo,

Bei Freenet habe ich irgendwo gelesen, man müsse sich für den
Versand (wohl wegen SPAM mail) freischalten lassen.

also das hab ich noch nie gehört.
Aber Freenet lässt dich Mails nur dann senden, wenn die option „Server erfordert Authentifizierung“ aktiviert ist, und da dein Benutzername nochmal komplett incl. @freenet.de und Passwort eingetragen ist.

So heisst das jedenfalls bei OutlookExpress. Mag sein, daß bei ThunderbirdPortable dieser Punkt anders heisst.

Gruß,
Woody