Thunderbird Posteingang braucht ewig

Liebe Fachleute,

seit kurzem braucht mein Thunderbird (version 1.5.0.4) sehr lange (ca 3 Minuten)um den Posteingang zu laden, obwohl ich kaum mails in den diversen Ordnern habe. Das Profilverzeichnis hat allerdings 3,5 gigabyte Größe. Woher? Was kann ich machen, um den Browser wieder flott zu bekommen ohne meine Adressen und die wichtigen Mails zu verlieren (wenn ich also Alles löschen müßte). Schon jetzt vielen Dank für hilfreiche Tips. Achso, ja: Betriebssystem WinXP mit SP2; 1 Gigabyte Ram,AMD mit 1,8 Gigahz. Viren nach Prüfung scheinbar keine da. Die Thunderbirdhilfe-Seiten habe ich mir zwar angeschaut, hat mich aber nicht viel weiter gebracht - bin da wohl nicht firm genug.
Grüße aus Köln
Christian

Ordner komprimieren lassen
Gruß

Stefan

Danke, aber das habe ich bereits versucht. Ich habe allerdings nicht mitbekommen, ob der Thunderbird das auch gemacht hat. Das Ergebnis war leider keine Verbesserung.
Gruß
Christian

Hallo Christian,

komprimieren war schon das richtige Stichwort, am besten automatisch komprimieren lassen, wenn es nötig wird. Das kann beim ersten Mal eine Weile dauern, bei aktivem Virenscanner sogar sehr lange.
In hartnäckige Fällen hilft das Löschen aller Indexdateien (*.msf) bei beendetem TB.
Dein Virenscanner sollte vom TB-Profilverzeichnis ferngehalten werden:

http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1.5/
(-> bekannte Probleme)

HTH, muzel