Thunderbird Problem nach verschieben

Hallo,

ich habe heute wohl mist gebaut, jedenfalls habe ich den Ordner „Thunderbird“ meines PC in eine andere Partition meiner Festplatte verschoben, da die urspüngliche Partition, auf der Thunderbird lief, fast voll ist.
Wenn ich nun Thunderbird starte, ist alles weg, keine Nachrichten mehr da, keine Konten mehr, einfach nichts.
Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen, ob ich Thunderbird wieder herstellen kann? Ich hoffe das geht sonst hab ich ein echtes Problem.

Viele Grüße
Daniel

ich habe mich schon etwas eingelesen, da ist die Rede von einer Datei „profiles.ini“, diese kann ich leider nicht finden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Daniel,

ich habe heute wohl mist gebaut, jedenfalls habe ich den
Ordner „Thunderbird“ meines PC in eine andere Partition meiner
Festplatte verschoben, da die urspüngliche Partition, auf der
Thunderbird lief, fast voll ist.
Wenn ich nun Thunderbird starte, ist alles weg, keine
Nachrichten mehr da, keine Konten mehr, einfach nichts.

Natürlich nicht. Du hast den Ordner verschoben, also kann Thunderbird seine Daten nicht mehr finden.

ich habe mich schon etwas eingelesen, da ist die Rede von
einer Datei „profiles.ini“, diese kann ich leider nicht
finden.

Kleiner Suchhinweis: Diese Datei befindet sich in dem Ordner „Thunderbird“, den du offensichtlich verschoben hast.

Du kannst jetzt so vorgehen:
Verschiebe den Ordner Thunderbird dahin zurück, wo er her kommt.
Kopiere dann deinen Profilordner dahin, wo du ihn haben willst. Der Profilordner ist in Thunderbird\Profiles, hat normalerweise einen alphanumerischen Namen und endet in .default
Dann öffnest du die Datei profiles.ini (mit einem Editor) und gibst dort den Ort an, an den du den Profilordner kopiert hast.

Dann sollte alles wieder wie gewohnt sein.

Gruß
Jops

Hallo Daniel,

Wo der Profilordner ist, hat Jops ja schon beschrieben, aber eine bessere Methode als den Profilordner zu verschieben wäre, meiner Meinung nach, nur den Ordner woanders hin zu verschieben in dem deine Mails stehen, dann bräuchtest du nicht das ganze Profil zu verschieben.
Dazu musst du nur den Pfad in den Maileinstellungen des jeweiligen Accounts ändern: Tools -> Account Settings -> der entsprechende Account -> Server Settings -> Local directory

mfg
Christof

Hallo Christof und Jops,

Danke euch beiden für die Ratschläge, leider bin ich damit noch nicht weitergekommen, ich bin ein ziemlicher PC-Laie, lerne jedoch gerne dazu.
Die Maileinstellungen des jeweiligen Accounts kann ich nicht bearbeiten, da in Thunderbird keine Konten mehr sind.

@Jops
den Thundebird-Ordner habe ich wieder zurück verschoben, jedoch ist mir völlig unklar, wohin ich den Unterordner pwbv46t5.default hinverschieben soll.
Vielleicht könnt Ihr mir ja nochmals versuchen weiterzuhelfen.

Vielen Dank
Daniel

Hallo Daniel,

pwbv46t5.default hinverschieben soll.

Du kannst den Ordner hinschieben, wo du willst - wo eben Platz ist, nehmen wir mal an D:\TB. Wichtig ist, daß das Profilverzeichnis http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verze…
bleibt, wo es ist. Es kann bis auf die Datei profiles.ini leer sein, und die sollte auf dein verschobenes Profil verweisen, etwa so (bei beendetem Thunderbird mit Texteditor öffnen):

[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=irgendwas
IsRelative=0
Path=D:\TB\pwbv46t5.default
Default=1

HTH, muzel

Hallo Muzel,

Die Datei pwbv46t5.default habe ich nun in einen neuen Ordner verschoben.
Jedoch finde ich keine Datei mit dem Namen „profiles.ini“, auch nicht wenn ich den PC suchen lasse.

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

Jedoch finde ich keine Datei mit dem Namen „profiles.ini“,
auch nicht wenn ich den PC suchen lasse.

Der Ordner Thunderbird sollte eigentlich so aussehen:

Thunderbird
 +Profiles
 profiles.ini
 registry.dat

Dort solltest du also die profiles.ini finden. Wenn die Datei nicht da ist, ist das nicht so toll. Dann musst du sie einfach neu erstellen.

Die Datei pwbv46t5.default habe ich nun in einen neuen Ordner
verschoben.

Nehmen wir mal an, dieser neue Ordner sei D:\TB. Dann öffnest du den Editor und kopierst diesen Text darein (den hat Muzel ja auch schon genannt):

[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=irgendwas
IsRelative=0
Path=D:\TB\pwbv46t5.default
Default=1

Dann speicherst du die Datei in dem Ordner Thunderbird als „profiles.ini“
WICHTIG Lass den Editor da nicht noch die Endung txt dran hängen. Beim Speichern musst du als Dateityp "Alle Dateien (*.*) wählen und „profiles.ini“ als Namen angeben.

Damit sollte Thunderbird das Profil wieder finden und das Problem ist dann erledigt.

Gruß
Jops

Hallo Jops,

habe alles gemacht wie Du gesagt hast und hat auch soweit funktioniert, habe einen neuen Ordner „profiles.ini“ erstellt und das mit dem Editor erledigt.
Funktioniert jedoch immer noch nicht, ich vermute dass die Einstellungen von Thunderbird nicht mehr stimmen, denn die Einträge bei Rechtsklick auf Thunderbird sehen falsch aus, denn das „Ziel“ und „Ausführen in“ fangen mit D:/ an obwohl ich alles wieder in C:/ gespeichert habe.
Kannst Du mir vielleicht die richtigen Pfade nennen?

Grüße
Daniel

Hallo Daniel, also ich versuchs nochmal, auch wenn ich nicht Jops bin…
Das Programmverzeichnis (also „Ziel“ und „Ausführen in“… - genau da hast du Thunderbird installiert) hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Profilverzeichnis zu tun, wo deine Daten liegen.

habe alles gemacht wie Du gesagt hast und hat auch soweit
funktioniert, habe einen neuen Ordner „profiles.ini“ erstellt
und das mit dem Editor erledigt.

Die Datei profiles.ini (und kein Ordner ) sollte sich im Profilverzeichnis (und nicht im Programmverzeichnis) befinden. Wo sich das Profilverzeichnis befindet, steht weiter oben.
Wenn du im Explorer %APPDATA%\Thunderbird eingibst, kommst du genau dorthin.

Gruß, muzel

Hallo zusammen,

möchte mich nur noch kurz melden und mich für die Hilfestellungen ganz herzlich bedanken.
Heute war ein Freund bei mir, der sich sehr gut auskennt und hat das Problem gelöst. Jetzt bin ich erleichtert…

Viele Grüße
Daniel