Thunderbird Problem, PDF nicht öffenbar

Hallo,
ich benutze Thunderbird 115.6.1 (64 Bit) unter Windows 10 pro.

Am 16.01, erhielt ich eine Mail mit PDF im Anhang. Das PDF kann ich einfachen Klick auf den Dateinamen in der Vorschau öffnen, dazu ist Firefox als Standard hinterlegt.

Am 17.01. und 18.01. erhielt ich Mails verschiedener Absende mit PDF im Anhang. Klicken und Doppelklicken führt zu exakt keiner Reaktion, weder aus der Vorschau noch aus der Vollansicht der Mail. Wenn ich diese Mails weiterleite und dann auf die Datei doppelt klicke, kommt die Fehlermeldung „C:\Users\Carsten\AppData\Local\Temp\nsmail.pdf konnte nicht geöffnet werden, weil die damit verknüpfte Hilfsanwendung nicht existiert. Ändern Sie die Verknüpfung in Ihren Einstellungen.“ Dabei heißt die Datei ganz anders und als Hilfsanwendung ist Firefox hinterlegt.

Wenn ich den Anhang speichere und dann im Dateiexplorer anklicke, öffnet sich Firefox und zeigt mir ein leeres Dokument an. Lade ich den so gespeicherten Anhang bei einem Online-PDF-Bearbeiter hoch, so wird mir „beschädigt“ bzw. „nicht lesbar“ angezeigt.

Wenn ich jedoch die Mail an eine andere E-Mail-Adresse von mir weiterleite (es geht dann von [email protected] an [email protected]), so kommen die Anhänge unbeschädigt. lesbar und direkt aus der Vorschau heraus öffenbar an - wohlgemerkt: Die in einem Konto kaputten Anhänge kommen im anderen Konto derselben Thunderbird-Installation unversehrt und öffenbar an.

Was ich bislang gemacht habe:
Weil unklar war, wann ich das automatische Update auf 115.6.1 bekommen hatte, habe ich Thunderbird deinstalliert (über „Apps“ -> Deinstallieren) und die Vorgängerversion installiert.
Diese hat die alten Daten aus dem Profilordner, die offenbar nicht deinstalliert worden sind, gefunden und ich musste keine Sicherung einspielen. Das Problem ist geblieben.
Ich habe dasselbe nochmal mit händisch gelöschtem Profilordner gemacht, dann aber die Sicherung wieder eingespielt - dasselbe Problem.
Ohne Rücksicherung meiner ganzen Mails und Einstellungen ist das Ganze für mich nicht akzeptabel.

Dann machte ich eine Systemwiederherstellung von Windows, der vorletzte Wiederherstellungspunkt war vom 10.01.24. Leider keine Änderung.

Zwischen der letzten E-Mail mit funktionierendem PDF-Anhang und der ersten nicht funktionierenden habe ich keine Änderungen gemacht; keine Software installiert, automatische Updates einmal ausgenommen. Wobei Thunderbird schon vorher aktualisiert war und Windows Update keine Updates im fraglichen Zeitraum verzeichnet (bis auf Definitionsupdates vom Defender).

Daher die Frage: Was ist denn hier los?

Hallo,
ist die Dateigröße aus beiden Mailadressen identisch?
Nimm mal ein anderes Programm zum öffnen.
Ich kann mich erinnern, dass wir in der Firma dieses Problem auch schon hatten.
Dokument ließ sich auch nur auf einem anderen PC öffnen, allerdings ohne Weiterleitung.
Kann aber andere Ursachen gehabt haben als bei dir.

betrifft das ausnahmslos alle PDFs oder nur das eine? Kannst du dir mal selbst eine Mail mit einem anderen PDF schicken?

Eventuell schaut der TB in das Dokument herein und entscheidet dann, ob es ein PDF ist. Ist nicht die schlechteste Idee, wenn man bedenkt, dass jeder Scammer die Dateierweiterung ändern kann.

Wenn andere PDFs gehen, dann würde ich dem Absender Grüße ausrichten und um erneutes Schicken der PDF bitten.

Rückmeldung:
Ohne dass ich weitere Versuche unternommen hätte, sind seit dem Rechnerneustart heute morgen die PDF-Dokumente des einen Absenders wieder direkt zu öffnen.
Die des anderen Absenders jedoch (noch) nicht.

Gestern ging nicht, heute geht: 548 KB, 622 KB
Gestern und heute gehen nicht: 2,5 MB, 6,9 MB
Bis zum 17.01.24 gingen alle PDF, auch größere.

Wenn der Fehler persistiert, werde ich das mal testen.

Das ist eine geschäftlich genutzte Adresse, auf der zum Glück nicht viel Mist ankommt. Ich habe in diesem Zeitraum überhaupt nur acht E-Mails bekommen, davon nur zwei mit PDFs.

Gerade getestet: EXE Datei in .PDF unbenannt und mir von einer anderen Adresse selber zugeschickt. Leider nein, TB prüft nicht ob das wirklich ein PDF ist. Zudem kann ich das vermeintliche PDF per Doppelklick öffnen - es wird über Firefox als „PDF“ geöffnet und der zeigt mir eine leere Seite an - mit unbeendetem Fortschritssbalken.

Durch Weiterleiten der PDFs an meine andere E-Mail-Adresse konnte ich die Dateien öffnen.

Ich werde das erst einmal „weiter beobachten“. Irritierend, dass von ganz alleine der Fehler bei der einen E-Mail nicht mehr auftritt. Neustarts hatte ich gestern genug gemacht und TB ist immer noch auf 115.6.1.

Ich vermute, dass der TB nach einem Neustart die Mail neu per IMAP geholt hat. Vielleicht hat dein Mailserver auch einen Neustart nötig.

So, gestern kam mal wieder eine Mail mit PDF an.
Problemlos zu öffnen.

Jetzt hätte ich fast geschrieben: Alles gut, einmaliges Problem.

Aber wenn ich eine E-Mail verfasse, ein selber erstelltes PDF in den Anhang packe (vom lokalen Ordner per Drag & Drop) und dann im „Verfassen“ Fenster auf das PDF klicke, kommt wieder diese Fehlermeldung „Es ist keine Hilfsanwendung verknüpft“. NUR beim Verfassen - sobald die Mail gesendet wurde und im „Sent Items“ Ordner liegt, kann ich das PDF wieder öffnen.

Irgendwas ist da krank.

Bitte macht euch da aber keine weiteren Gedanken, ich belasse das jetzt auch erst einmal dabei.

Falls nochmal ein PDF ankommt, das ich nicht öffnen kann: Über K9 kann ich die Dokumente öffnen und am PC kann ich sie nach Weiterleitung an mein anderes Konto öffnen.

Der liegt in den Händen von Strato.

Jo. Firefox als PDF-Viewer zu verwenden ist ein bisschen krank. Kennste den hier? https://pdf-xchange.de/index.php

In der Freeversion schon hundertmal besser als Adobe Reader. Und mit ein paar Euro kriegst du einen vollwertigen Ersatz für Adobe Acrobat Pro. Inklusive Schwärzen. Und sicherer als der Reader ist er eh und genauer in der Darstellung von PDFs als der Firefox auch. Und bei FF fehlen alle Features außer der reinen Anzeige. Und das nicht mal sehr schnell.

Als der Adobe Reader anfing, mir für „Drehen der Ansicht“ Geld abnehmen zu wollen, bin ich auf Firefox ausgewichen.

Die unzähligen Freeware-Programme wollte ich nicht durchtesten.

PDF bearbeite ich tatsächlich nie - angucken, zoomen, drehen und drucken, mehr benötige ich gar nicht. Und da war Firefox die naheliegende Lösung; keine weitere Software, gewohnte Bedienung.

Das Problem nicht öffnender PDF ist übrigens weg - ohne weitere Änderungen nie wieder aufgetreten.

1 Like

Das hoffe ich für meinen Bekannten auch.
Er hatte mich vorgestern mit dem exakt gleichen Problem um Hilfe gerufen. Leider hatte ich noch keine Zeit zur Problembehebung.

Auch Thunderbird, einige PDFs lassen sich öffnen, einige neuerdings nicht. Ebenfalls die „kaputte“ PDF weitergeleitet (von seinem Mailkonto auf meins und wieder zurück) ließ sich dann öffnen.
Das eine PDF Dokument war übrigens ein Fax, das von der Fritzbox als PDF weitergeleitet wurde.

Ich habe keine Lösung und weiß nicht, warum es wieder geht. Genau genommen weiß ich auch nicht, ob das Problem überhaupt weg ist.