Wenn ich mit Thunderbird (Version 3.1.7 - war aber auch bei den Vorgänger-Versionen der Fall) beim Schreiben einer E-Mail eine Auflistung will und auf einen der beiden entsprechenden „Liste-Buttons“ (entweder mit den 3 Punkten und Zeilenstrichen: „Unsortierte Liste“ anwenden oder entfernen und genau so unter „Nummerierte Liste“ anwenden oder entfernen) klicke, verändert sich die eingestellte Schriftgröße automatisch und wird kleiner - und, falls bunt eingestellt, ist neben kleiner auch immer schwarz. Durch Markieren und Anklicken des großen A zum Schriftvergrößern wird sie zwar wieder so groß wie der vorangegangene Text, trotzdem nervt diese automatische Verkleinerung und eigenständige Veränderung. Mit ihr ändert sich auch meine Einstellung „Feste Breite“ in „Variable Breite“. Aber auch wenn unter Extras > Eigenschaften … Variable Breite eingestellt ist, verkleinert sich die Schrift nach dem Anklicken der Liste-Buttons.
Außerdem verkleinert sie sich auch immer wieder mal, wenn ich mitten beim Schreiben ein paar Zeilen zurück gehe und dort noch Text ergänzen will. Sobald ich den Cursor an die gewünschte Stelle gesetzt habe mitten im normalen Text und nun zusätzlich Text an dieser Stelle einfügen will, ist die Schrift dann manchmal, aber nicht immer auch wieder kleiner und - falls der Text an dieser Stelle bunt war - auch wieder schwarz.
Wer kennt das Problem und kann mir helfen? Vorab vielen Dank.