Thunderbird, signatur anhängen,... geht nicht

hi,

ich möchte bei thunderbird bei bestimmten konten eine signatur anhängen…hab auch schon gecheckt, wie das geht, und alles so gemacht, wie man es mir beschrieben hat. allerdings geht es nicht! als hätte ich die signatur funktion nicht aktiviert, bzw angeklickt.
was kann ich da machen?

viele grüße,

schneidi

ich nochmal,

ok, ich hab gerade etwas herausgefunden. ich hatte chinesische zeichen in meiner signatur enthalten. diese hab ich nun gelöscht und jetzt funktioniert alles, wie geschmiert. jedoch hätt ich gern die chinesischen zeichen in der signatur. was kann ich da nun machen?

nochmals viele grüße,

schneidi

hi,
nachdem du die signatur erstellt und abgespeichert hast, gehst du auf das konto>>eigenschaften>> machst den haken bei >>datei als „signatur“ anhängen >>und wählst die gerade erstellte datei.

viele grüße zurück,
von MICHAEL

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ok, zum drittenmal, hallo…:wink:
ich hab ne lösung gefunden, die anscheinend bei jemandem funktioniert hat. mein problem nun, ich versteh es ned *schäm*
ich kann mit den abkürzungen nix anfangen. bitte um antwort, hier die lösung zum problem:

„Wie wär’s, wenn du als Anzeige-Schriftart Arial Unicode einstellst (ja, ich weiß - ist nicht diktengleich) und über das Bildschirmtastatur-Programm entsprechende Eingaben machst? Wenn du dann bei TB noch UTF- oder Big5-Encoding eingestellt hast, dann haut das hin (BTDT).“

danke, schneidi

hi,
nachdem du die signatur erstellt und abgespeichert hast, gehst
du auf das konto>>eigenschaften>> machst den haken
bei >>datei als „signatur“ anhängen >>und wählst
die gerade erstellte datei.

viele grüße zurück,
von MICHAEL

hallo michael,

danek für deine schnelle antwort, aber, wie ich in meinem ersten artikel geschrieben habe, habe ich alles das schon gemacht. wie gesagt, es müsste eigentlich funktionieren.

Übersetzung
Hallo,

"Wie wär’s, wenn du als Anzeige-Schriftart Arial Unicode

Du wählst eine Schriftart aus, die die von Dir gewünschten chinesischen Zeichen enthält.
Das tut nicht jede Schriftart. Unicode ist ein Schriftkodierungssystem, welches nahezu alle existierenden Schriftzeichen umfassen will.

Wenn du dann bei TB noch UTF- oder Big5-Encoding eingestellt

Damit die Zeichen in der Mail auch dargestellt werden, muss diese auch in der entsprechenden Kodierung verfasst werden. Übliche Kodierungen für Deutschland sind ASCII (nur Basiszeichen, keine Umlaute etc.), ISO 8859-15 (ASCII plus Umlaute, einige Sonderzeichen und €) und UTF-8 (viele - GANZ viele - Zeichen).

hast, dann haut das hin (BTDT)."

BTDT = „Been there, done that“ = „Ich habe es so gemacht (und es funktioniert)“

Gruß,

Malte

und schau mal auf der gmx-seite nach, ich glaube die hängen von sich aus irgendwelche werbung an(!?)

hallo malte,

also, ich versteh das immernoch nicht ganz. wo soll ich die unicode schriftart einstellen? in word zB, wenn ich meine signatur erstelle? chinesisch schreiben kann ich ja, nur die signatur will er ned hinzufügen.
was bedeutet TB? ich weiß noch nicht, wo ich was einstellen soll. danke aber schonmal für die informationsreiche auskunft…:wink:

schneidi

also, ich versteh das immernoch nicht ganz. wo soll ich die
unicode schriftart einstellen? in word zB, wenn ich meine
signatur erstelle?

Word? Word?! OMFG… Okay. *durchatmen* Ein paar grundlegende Hinweise:

Word hat mit eMails nichts zu tun.
Word hat in eMails nichts zu suchen.
eMails bestehen aus Text. Nur aus Text. Sonst nichts.

chinesisch schreiben kann ich ja, nur die signatur will er ned hinzufügen.

Hier ist „ned“-Verbot. :wink: Lass mich raten: Du packst die Signatur in eine Word-Datei, ja?

was bedeutet TB?

TB = Thunderbird

Also, die Vorgehensweise ist wie folgt:

1. Word schließen.
  2. Word WIRKLICH schließen. Aus, weg, zu!
  3. Texteditor öffnen. Ja, den doofen Texteditor unter Start -> Programme -> Zubehör -> Editor
  4. Dort unter Format -> Schriftart die gewünschte Schriftart auswählen, z. B. Arial Unicode MS
  5. Signaturtext schreiben
  6. Dokument als meine_tolle_signatur.txt abspeichern
  7. Datei in Thunderbird als Signatur auswählen
  8. Im Thunderbird unter Extras -> Einstellungen -> Ansicht -> Schrift -> Zeichenkodierung -> Ausgehende Nachrichten „Unicode (UTF-8)“ auswählen
  9. Fertig

Gruß,

Malte

Word? Word?! OMFG… Okay. *durchatmen* Ein paar grundlegende
Hinweise:

Word hat mit eMails nichts zu tun.
Word hat in eMails nichts zu suchen.
eMails bestehen aus Text. Nur aus Text. Sonst nichts.

chinesisch schreiben kann ich ja, nur die signatur will er ned hinzufügen.

Hier ist „ned“-Verbot. :wink: Lass mich raten: Du packst die
Signatur in eine Word-Datei, ja?

was bedeutet TB?

TB = Thunderbird

Also, die Vorgehensweise ist wie folgt:

1. Word schließen.
  2. Word WIRKLICH schließen. Aus, weg, zu!
  3. Texteditor öffnen. Ja, den doofen Texteditor unter Start
    -> Programme -> Zubehör -> Editor
  4. Dort unter Format -> Schriftart die gewünschte
    Schriftart auswählen, z. B. Arial Unicode MS
  5. Signaturtext schreiben
  6. Dokument als meine_tolle_signatur.txt abspeichern
  7. Datei in Thunderbird als Signatur auswählen
  8. Im Thunderbird unter Extras -> Einstellungen ->
    Ansicht -> Schrift -> Zeichenkodierung -> Ausgehende
    Nachrichten „Unicode (UTF-8)“ auswählen
  9. Fertig

Gruß,

Malte

ja, ich habs mit word probiert, und es funktioniert…word speichert nicht nur word-dateien. ich ahbs als .txt datei gespeichert und es funktioniert, solange keine chinesischen zeichen drin sind. da würde ich dasselbe im editor machen, der leider beim abspeichern spinnt, weswegen ich auf word umgesprungen bin!..deshalb hab ich ja auch ein problem!

hallo nochmal malte

so, nun bin ich wenigstens soweit, das die signatur angezeigt wird. zwar die chinesischen zeichen in hyrogylpehn, aber dennoch, ich hab wenigstens was da stehen…lag am dateinamen. so, ich hab jetz auch nochmal diese unicode schriftart ausprobiert(in word, und als .txt datei abgespeichert!!), wobei ich kein arial unciode habe, sondern lucida sans unicode…funktioniert auch ned.
nochmal zum editor. der sagt beim speichern, dass ich, um die unicode-inforamtionen beizubehalten, auf abbrechen klicken und aus dem listenfeld „codierung“ eine der unicode optionen wählen soll. mein problem is jetzt, dass ich nicht weiß, wo das is, bzw wo ich das finden kann. wenn ich das wüsste, hätt ich es längst mit dem editor versucht abzuspeichern:wink:

gruß,

schneidi