Thunderbird Sortieren der Mails

Hallo Allerseits,

ich habe eine ziemlich aufwendige Struktur meiner Mails. Ca. 60-70 Ordner. Wie kann ich Thunderbird dazu bringen diese nach Datum absteigend zu sortieren. D. h., wenn ich einen Ordner anklicke, oben die neueste Mail erscheint.

Ich weiß, man kann einfach auf Datum klicken. Aber das jedesmal für alle Ordner? Ich denke, es gibt eine Möglichkeit wie bei Outlook das kontoübergreifend zu konfigurieren. Die Tipps, die ich bis jetzt fand haben jedenfalls nicht funktioniert.

Danke im Voraus.

MfG

AL

Hallo Al,

1. das geht über die erweiterten Einstellungen:
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Konfig-Tipps_-_s…

mailnews.default_sort_type
bzw. mailnews.default_sort_order (auf oder absteigend)

1. Als default Wert ist laut der Seite aber schon die Sortierung nach dem Datum eingestellt.

2. Die Einstellung ändert allerdings nicht die Reihenfolge in den bereits bestehenden Ordnern. Laut der Seite sind die Ordnerinformationen in der jeweiligen Zusammenfassungsdatei *.msf des Ordners gespeichert. Wenn du diese löscht sollte es laut der Seite gehen. Ich weiss jedoch momentan nicht was in der Zusammenfassungsdatei neben dem Index und dieser Einstellung sonst noch alles gespeichert wird, also vorher besser einen Backup machen… Die Dateien werden beim nächsten Start von Thunderbird wieder hergestellt, dauert einige Minuten.

Gruß

Sebastian