Thunderbird: startseite

Hallo Experten…

Wenn ich Thunderbird Version Version 2.0.0.6 starte möchte ich gerne, dass ich mich sofort im Posteingang befinde…

Ich weiss in der alten Version konnte ich das irgendwo einstellen, aber wo ??

Gruss Winnie

Hallo Winnie !

Wenn ich Thunderbird Version Version 2.0.0.6 starte möchte ich
gerne, dass ich mich sofort im Posteingang befinde…

Wo startet er denn jetzt ?
Wenns nur um das Ausschalten der Startpage geht:
Tools -> Options -> General -> Thunderbird Startpage: Das Häkchen neben ‚When Thunderbird launches, show the Start Page …‘ entfernen.

mfg
Christof

Hy Christof…

Jetzt startet er so, als würdest Du auf der linken Seite im „(Verzeichnis-) Baum“ ganz oben auf „Lokale Ordner“ klicken. D.H. er zeigt rechts nur die Möglichkeiten an folgende Punkte anzuklicken : Konten-Einstellungen bearbeiten" „Neues Konto erstellen“ „Nachrichten suchen“ "Filter erstellen "

Tools -> Options -> General -> Thunderbird Startpage:
Das Häkchen neben ‚When Thunderbird launches, show the Start
Page …‘ entfernen.

Das Häckchen kenne ich… aber ob es gesetzt ist oder nicht , er zeigt trotzdem das selbe an…
Kann man da nicht auch etwas anderes reinsetzen als:

http ://de.www.mozilla.com/de/thunderbird/2.0.0.6/start/ ??

Gruss Winnie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Tools -> Options -> General -> Thunderbird Startpage:
Das Häkchen neben ‚When Thunderbird launches, show the Start
Page …‘ entfernen.

Das hier gibt an, welche Seite beim Start von Thunderbird in der „3-Spalten Ansicht“ in dem Fenster gezeigt werden soll, in dem nachher die Mails angezeigt werden. Du kannst da jede beliebige Internetseite reinpacken.
Da dürfte die Lösung deines Problems eigentlich nicht liegen.

Ich kenne mich mit der about:config nicht wirklich aus, aber ich würde jetzt vermuten, dass du da einen Eintrag drin hast, der da standardmäßig nicht drin ist. Ich habe meine hier jetzt mal durch geguckt und leider nichts gefunden.

Gruß
Jops

Hallo Winnie !

Jetzt startet er so, als würdest Du auf der linken Seite im
„(Verzeichnis-) Baum“ ganz oben auf „Lokale Ordner“ klicken.

Aha, das liegt wohl an der Einstellung des Default-Accounts.
Es gibt eine Einstellung in den prefs.js (oder ‚Options‘ -> ‚Advanced‘ -> ‚General‘ -> ‚Config Editor‘) die sich ‚mail.accountmanager.defaultaccount‘ nennt. Dort ist der account eingetragen, der beim Start angezeigt wird, also z.B.:
user_pref(„mail.accountmanager.defaultaccount“, „account1“);
Du brauchst nur „account1“ mit z.B. „account2“ ersetzen um mit dem zweiten zu starten.
(Welcher Account was ist siehst du, wenn du die weitern Einstellungen dort verfolgst:
user_pref(„mail.account.account1.server“, „server1“);
user_pref(„mail.server.server1.name“, „blablabla“);
user_pref(„mail.server.server1.directory“, „D:\Thunderbird\Mail\blablabla“):wink:

Ausserdem kannst du per ‚Options‘ -> ‚Advanced‘ -> ‚General‘ -> ‚Remember the last selected Message‘ einstellen, dass er auf der zuletzt angezeigten Mail steht.

Kann man da nicht auch etwas anderes reinsetzen als:
http ://de.www.mozilla.com/de/thunderbird/2.0.0.6/start/ ??

Ja, schon, da geht jede beliebige URL. Aber wozu willst du im Mailprogramm beim Start eine Internetseite anzeigen ?

mfg
Christof

Das war’s
Hy Christof,

Du brauchst nur „account1“ mit z.B. „account2“ ersetzen um mit
dem zweiten zu starten.

Es stand bei mir auf „account2“. Wenn ich es auf „account1“ zurücksetze, dann verhält es sich so, wie ich es haben will.

Danke…

Gruss Winnie