Thunderbird transportieren

Hallo Wissende !
Ich benutze seit Jahren Thunderbird als e-mail-Client.
Normalerweise bei Neuinsatllation meines Rechners sichere ich die Daten per MOZBACKUP und solie diese Sicherung auch so wider zurück - bislang problemlos.
Bei der letzten Rücksicherung viel mir auf, dass es den Unterordner Ablage schlichtweg vergessen hat.
Da ich meinen alten Rechner auf einer separaten Festplatte gesichert habe, könnte ich das alte System noch mal hochfahren. Mein Problem aber ist, dass in der neuen Thundernird-Installation nun schon wieder Mails enthalten sind, die ich bei erneutem Überspielen der alten Sicherung verlieren würde.
Meine Frage nun: Kann man in einem Thunderbird einen Ordner herausexortieren und in einem anderen Thunderbird Importieren ?
Wer- weiß-was ?
Ich danke schon mal für die guten Tipps.
Grüße
vom Laubfrosch

Es gibt ein Add-On dafür:

Das Problem bei der Sache ist nur, dass ich die aktuelle Version 78.0.1 installiert habe und dafür das Import-Export-Tool scheinbar noch nicht kompatibel ist.
Weißt Du wann damit zu rechnen ist, oder wie ein möglicher Workaround aussieht ?

Grüße
vom Laubfrosch

Tja.
Vielleicht eine ältere Version installieren (68.10), die Daten importieren, das Add-On installieren, die Ordner Exportieren / Importieren und dann das Konto wieder mit der neuen Version öffnen?

Ich habe keine Ahnung, ob das so klappt.

Moin,

Warum geht das nicht: https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-daten-auf-neuen-rechner-uebertragen

-Luno

1 Like

Hallo Luno,

ich hatte mit MOZBACKUP die Daten auf den neuen Rechner portiert. Zu spät ist mir aufgefallen, dass ein Ablage-Ordner nicht mitgenommen wurde.
Kann ich aus dem Profile-Ordner irgendwie einen bestimmten Ordner extrahieren ?

Gruß
der Laubfrosch

Hallo Loderunner !

Daran hatte ich schon gedacht, dan verliere ich allerdings alles, was jetzt schon geflossen ist.

Gruß
der Laubfrosch