Hallo,
folgende Situation:
Ich habe zwei E-Mail-Konten (nennen wir sie mal privat und uni), bei denen ich über SSl eine Verbindung aufbaue. Bei beiden sieht es so aus, dass das Zertifikat auf eine andere Domain lautet, als der eingetragene Server.
Soweit hat Thunderbird sich damit bei mir auch noch nie gemeldet, bei einer Kommilitonin (die auch eine uni Adresse hat) meldete Thunderbird aber schon immer einen „Sicherheitsfehler: Domainnamen stimmen nicht überein“.
Und das, obwohl wir beide exakt dieselben Einstellungen verwenden. Das bedeutet, es muss möglich sein, das Zertifikat irgendwie zu akzeptieren.
Nun meldet sich Thunderbird bei mir bei der privaten Adresse mit derselben Meldung, bei der uni Adresse wird aber weiterhin dem Zertifikat einfach so vertraut.
Nachdem was mein googlen ergeben hat, müsste Thunderbird bei beiden Verbindungen schon immer diesen Missstand der verschiedenen Domains angemerkt haben, was aber nie passiert ist. Mir gefällt aber auch der Zustand, dass diese Meldung nicht angezeigt wird.
Ich habe mir das Zertifikat schon besorgt und dann unter [Einstellungen]->[Erweitert]->[Zertifikate]->[Zertifikate…]->[Websites] hinzugefügt, dort wo auch für die andere Verbindung die Zertifikate zu liegen scheinen (das kommt zumindest von den Namen der Zertifikate hin). Das hat aber keine Änderung bewirkt.
Weiß jemand, wie ich diesen (eigentlich weniger sicheren) Zustand wiederherstellen kann, dass Thunderbird das Zertifikat nicht anzweifelt? Kann man vielleicht eine Ausnahme hinzufügen irgendwo? Aber da es ja schon lange ohne funktioniert hat, kann es ja eigentlich nicht daran liegen.
Vielen Dank
Jops