Thunderbird und Google

Moin moin,
hoffe ich habe das richtige Forum erwischt.
Sonst einfach verschieben.

Meine Frage:
Ich habe alle Termine und Meetings Geburtstage, Feiern und was weis ich nicht noch alles
in meinem Thunderbird Terminkaleder abgelegt Soweit so gut. Alles prima
Bis jetzt.
Jetzt habe ich einen Googlekalender installiert bekommen.
Meiner von Thunderbird ist weg.
Das alles O H N E mein Zutun?!!
Was sagt Ihr dazu?
d.

So ein Google Kalender installiert sich doch nicht von allein. Wer hat den Kalender installiert und hast Du ihn schon gefragt, ob er Dir zu dem Problem etwas sagen kann?

1 Like

hat er aber !
der war plötzlich übernacht da.
wenn ich den selbst installiert hättte wüste ich das doch.

Um welches Betriebssystem handelt es sich denn? Linux? Windows? MacOS?

Wenn Windows: Vermutlich wurde nur die Standard-Kalender-App „umgebogen“. Ist Thunderbird wirklich „weg“ (also deinstalliert) oder ist nur eine Verknüpfung verschwunden? Findet sich noch ein Startmenü-Eintrag? Findet man Thunderbird über das Suchfeld?

Wer keine Infos liefert bekommt viele Gegenfragen. :roll_eyes:

2 Like

WIN10 , 64 , top aktuell
Thunderbird , 64 , top aktuell

ist verlinkt auf den Desktop.
funzt einwandfrei.

Ich weis nicht mehr welchen Kalender ich installiert hatte.
Jetzt ist es jedenfalls, über Nacht, Google.

Zusatzinfo:
mir ist auch ein Link vomDesktop verschwunden, sehe ich nur an der Lücke.

Beim Anschalten habe ich ein Problem.
Ich muss den AN Knopf genau definiert festhalten. Dann klappt es mit dem Start.
sonst nicht.

Oder es erscheint ein Bild aus den Tiefen des programms.
Danach die Frage. Wovon wollen sie starten?
Danach läufts wieder als sei nichts passiert.

Oder ich starte x-Mal und sehe immer nur die Bildschirmauflösung.

d

was für einen Kalender nutzt du auf deinem Handy ? Was für ein Handy ?

hab kein Handy.
d.

Ein Google-Kalender installiert sich nicht unter Windows weil es diesen gar nicht gibt. Es gibt keine eigene Google App für Windows sondern man muss den Kalender von Google entweder durch Eingabe der passenden URL im Browser aufrufen oder man legt sich einen Browser-Shortcut mit dieser URL auf den Desktop, die dann den Browser mit der passenden URL startet. Dies kann man z.B. dadurch machen, dass man bei Anzeige der entsprechenden Seite im Browser das Symbol vor der URL mit gedrückter Maustaste auf den Desktop schiebt. Insoweit kann sich da bei Dir schlicht und ergreifend kein Google Kalender installiert haben. Die Sache mit dem Verschieben des Icons könnte aber ggf. unbemerkt passiert sein.

Ansonsten könntest Du aber durchaus auch eine andere Kalender App, z.B. die von Windows mitgelieferte so eingestellt haben, dass diese auf die Daten aus dem in der Cloud liegenden Google Kalender zugreift, Dann erscheinen sie so, als wären sie unmittelbar in dieser App eingetragen worden. Oder hast Du ggf. aufgrund des vermissten Kalenders jetzt einfach mal alle möglichen sonstige passend erscheinende Apps aufgerufen, bist dabei auf eine nicht konfigurierte App gestoßen, die dann etwa in Bezug auf eine mögliche Einbindung des Google Kalenders angezeigt hat (aber eben gerade nicht selbst der Google Kalender ist)?

In Bezug auf deine Startschwierigkeiten: Könnte es ggf. sein, dass Du zwei Installationen von Windows auf dem Gerät hast, von denen Du jetzt ggf. zufällig mal die falsche (ohne deine Kalender-App inkl. deren lokalen Daten) gestartet hast? Ist sonst auf dem Desktop alles identisch, …?

Naja, vielleicht liegt das Problem in dem Kenntnisstand des Eröffners.
Windows 10 als top aktuell zu bezeichnen in den Zeiten, wo Windows 11 schon fast wieder alt ist, lässt mich einiges befürchten.

1 Like

mit top aktuell meint er sicher mit allen bisher verfügbaren Updates

Meinst Du damit, dass eine andere Applikation genutzt wird oder dass Du im Thunderbird einen Kalender mit dem Namen „Google Kalender“ siehst?

Zunächst mal Danke an Alle.
Auf dem Monitor direkt hinter dem Eingabefeld SUCHEN sehe ich ein buntes Rechteck mit dem aktuellen Tagesdatum in der Mitte gefolgt von „Google Calendar“ daneben drei kurze wagerechte Striche.
Clicke ich die an sehe ich eine lange Liste von Möglichkeiten und eben auch Termine und Aufgaben.
Clicke ich die an, sehe ich wieder eine lange Liste beginnend mit Kalender
Clicke ich den an Tatata mein alter Kalender ist wieder da!

Wie kömmt denn sowas?

1 Like

Du sprichst in Rätseln. Redest Du jetzt vom Anwendungsmenü im Thunderbird oder der Taskleiste von Windows? Hast Du in Thunderbird denn irgendwann einmal die Unterstützung für Google Kalender installiert und für deinen Google-Account konfiguriert? Von sich aus kommt Thunderbird sicher nicht darauf, sich mit einem konkreten Google-Kalender zu verbinden.

Meist ist die Kalender App schon vorher auf dem Rechner und du erlebst die App dann erst, wenn du z.B. das erste Mal Windows mit Google verknüpfst und er (auch den Kalender) synchronisiert. Dann hast du plötzlich „schier übernacht“ Leben drin…

Danke. So wird’s gewesen sein.
Ich habe Fotos von meinem Android Handy auf den Computer gezogen.
Das war ein wirklich komplexer Vorgang.
Die Jungs von Motorola brauchten 3 Tage um den Dreh raus zu haben.
Da ganze ging dann über Google Fotos
Da wird der Kalender wohl mit durchgeschlüpft sein.
Ob ich den wieder los werde?
Oder bekomme ich dann wieder Probleme mit dem Handy?
d

Hallo,
hat denn niemand einen Tip für mich wie ich den google Kalender wieder loswerde?

PLEASE STOP FEEDING THE TROLL!

Aus

wird plötzlich und ohne weitere Erklärung

1 Like

Hast Du Langeweile?
Mußte hier den Thread vollmüllen`?

MOD: Bitte einschreiten. Danke.

PS; Alles was ich auch mal nutze muß ja nicht mein eigen sein.
Im Gegensatz zu vielen anderen Klugscxxxxx habe ich eine liebende Partnerrin die mich unterstützt.

Momentan machst du das alleine mit deinen widersprüchlichen Aussagen.

Dann solltest du nicht in der ich-Form schreiben, wenn du wirklich Hilfe bekommen willst. So einfach ist das!

Wenn Du nicht auf eindeutig gestellte Rückfragen antwortest, dann kann Dir auch keiner helfen. Und widersprüchliche und nachgelieferte Angaben lassen meine und vermutlich auch die Lust vieler anderer, Dir zu helfen, deutlich sinken!