Thunderbird und Windows 7

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage zu Thunderbird und Windows 7.

Ein Bekannter von mir ist von Windows XP auf Windows 7 umgestiegen. Nun möchte er seinen vorher gesicherten Ordner Profiles vonThunderbird nach Windows 7 kopieren um die gesicherten Einstellungen und seine Mails unter Windows 7 zu benutzen.

Bei XP befand sich der Ordner ja unter folgendem Pfad:

Laufwerk C / Dokumente und Einstellungen / User / Anwendungsdaten / Thunderbird

Nun meine Frage:

Wo befindet sich der Ordner Profieles von Thunderbird bei Windows 7?
Muss bei Windows 7 (ähnlich wie bei XP) vorher etwas umgestellt werden um das Verzeichnis angezeigt zu bekommen?

Da auch ich mit XP arbeite, kenne ich mich mit Windows 7 überhaupt nicht aus. Es wäre also nett, wenn ihr bei euren Antworten daran denkt, dass ich von diesem Betriebssystem absolut keine Ahnung habe. Dementsprechend brauche ich hier mal eine Anleitung für Anfänger um meinem Bekannten besser helfen zu können.

Vielen Dank und Gruß
Horst

Hallo,

Bei XP befand sich der Ordner ja unter folgendem Pfad:

Laufwerk C / Dokumente und Einstellungen / User /
Anwendungsdaten / Thunderbird

Nun meine Frage:

Wo befindet sich der Ordner Profieles von Thunderbird
bei Windows 7?

Wo Thunderbird das Standardprofil ablegt, weiß ich nicht, das würde man aber finden. Ich halte es aber für sinnvoll, das eigene Profil in einem Ordner abzulegen, den man regelmäßig sichert, z.B. „Eigene Dateien“. Das solltet Ihr (mit dem Profilordner aus XP) zuerst machen.

Dann den Thunderbird mit „thunderbird.exe -P“ (glaube ich) starten. Da kriegt man die Möglichkeit, ein neues Profil anzulegen und den Speicherort festzulegen. Für den Speicherort gibt man an, wo man sein altes Profil hingespeichert hat, und die Sache läuft.

Cheers, Felix

Wo befindet sich der Ordner Profieles von Thunderbird
bei Windows 7?

Wo Thunderbird das Standardprofil ablegt

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verze…

hth, muzel

Hallo Felix,
hallo Muzel.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Sobald mein Bekannter zuhause ist, werde ich versuchen ihm mit eurem Tipp zu helfen. Das sieht ja so aus, als ob es bei Windows 7 nicht viel anders ist als bei Win.XP.

Also nochmals danke und Gruß
Horst