Ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich damals mittels Outlook 2003 einige eMails verschickt und bin dann später auf Thunderbird umgestiegen. Dort habe ich diese eMails dann importiert.
Da ich nun alle wichtigen eMails mittels PDF-Druck auf meiner Festplatte archivieren möchte, taucht folgendes Problem auf:
Einige der eMails werden mit der Zeichenkodierung „Westlich (Windows-1252)“ teils kryptisch angezeigt. Was mache ich also? Richtig, ich stelle im Menü „Ansicht“ auf „Unicode“ um und siehe da, alles sieht wunderbar und richtig aus.
Aber:
Versuche ich nun, die eMail auszudrucken, wird diese mit den kryptischen Zeichen gedruckt. Man stellt also zwar die Ansicht auf Unicode um, den Ausdruck aber nicht.
Wie kann ich eine eMail in Unicode ausdrucken? Gibt es da irgend eine Einstellung, die ich nicht gefunden habe? Oder ein Add-On?
Wie kann ich eine eMail in Unicode ausdrucken? Gibt es da
irgend eine Einstellung, die ich nicht gefunden habe? Oder ein
Add-On?
Versuch folgendes: Geh auf [Extras]->[Einstellungen]->[Ansicht]->[Formatierung]. Ganz unten gehst du auf [Schriftarten und Kodierung…]. Da kannst du die Standard-Kodierung für Nachrichten einstellen. Wenn du beide auf Unicode stellst, sollten eigentlich alle E-Mails komplett als Unicode behandelt werden und nicht nur in der Ansicht.
Versuch folgendes: Geh auf
[Extras]->[Einstellungen]->[Ansicht]->[Formatierung].
Ganz unten gehst du auf [Schriftarten und Kodierung…]. Da
Danke für den Tipp, aber das hatte ich schon getestet. Leider werden diese Einstellungen nicht auf bereits vorhandene Mails angewandt, sondern nur auf Mails, die empfangen und verschickt werden. Funktioniert also leider nicht.
Danke für den Tipp, aber das hatte ich schon getestet. Leider
werden diese Einstellungen nicht auf bereits vorhandene Mails
angewandt, sondern nur auf Mails, die empfangen und
verschickt werden. Funktioniert also leider nicht.
Dann versuch mal, direkt im Quelltext der Mail das charset entsprechend zu ändern. Am Anfang der Mail steht (bei dir, wenn du Windows-1252 benutzt) irgendwo
Content-Type: text/plain; charset=Windows-1252
Ändere das in
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
Und dann sollten die Mails für die du das änderst als Unicode angezeigt werden.
Dann versuch mal, direkt im Quelltext der Mail das charset
entsprechend zu ändern. Am Anfang der Mail steht (bei dir,
Gute Idee, hab grad bei einem Blick in den Quelltext gesehen, daß es sich bei den besagten Mails um HTML-Mails handelt. Dort ist im Header das Windows-Charset angegeben, im Body des HTML jedoch UTF-8.
Daran könnte es also liegen.
Aber wo zum Geier soll ich den Quelltext ändern??? Ich weiß zwar, wo TB die Mails abspeichert, aber ich kann doch nicht die mehrere hundert MB große Datei nach der einen Mail absuchen. Und das ganze Prozedere dann nochmal für die ca. 20 anderen Mails wiederholen… ^^
Gute Idee, hab grad bei einem Blick in den Quelltext gesehen,
daß es sich bei den besagten Mails um HTML-Mails handelt. Dort
ist im Header das Windows-Charset angegeben, im Body des HTML
jedoch UTF-8.
Dann ändere mal alle Windows charsets in UTF-8…
Ich weiß zwar, wo TB die Mails abspeichert,
Das ist schon mal hilfreich.
aber ich kann doch nicht die mehrere hundert MB
große Datei nach der einen Mail absuchen.
Mehrere hundert MB große Datei? Sind das wirklich so viele Mails? Hast du regelmäßig komprimiert? Wenn nicht, dann komprimiere die betreffenden Ordner mal. (Das hat mich mal von knapp 1GB auf 90MB gebracht…)
Und das ganze Prozedere dann nochmal für die ca. 20
anderen Mails wiederholen… ^^
Jeder gute Editor hat eine „Suchen und Ersetzen“ Funktion. Damit ersetzt du einfach alle charset=Windows-1252; mit charset=UTF-8 (Ich hoffe mal für dich, dass keine deiner E-Mails diesen Inhalt hat, sonst wird das auch überschrieben). Und dann kannst du entweder jeden Eintrag einzeln überschreiben lassen, oder einfach alle automatisch ändern lassen.
Hat das keine Auswirkungen auf die Mails, die z.Zt. noch in Ordnung sind?
Mehrere hundert MB große Datei? Sind das wirklich so viele
Mails? Hast du regelmäßig komprimiert? Wenn nicht, dann
komprimiere die betreffenden Ordner mal. (Das hat mich mal von
knapp 1GB auf 90MB gebracht…)
Naja, also komprimiert hab ich noch nie. Um genau zu sein sind es mehrere Dateien mit einer Gesamtgröße von etwas über 100 MB. Das liegt aber daran, daß da sehr viele Mails mit Dateianhang drin sind (Excel-Tabellen und PDF usw). Die werd ich wohl als nächstes mal ausmisten, das war ja eigentlich auch der Sinn der ganzen Aktion.
Jeder gute Editor hat eine „Suchen und Ersetzen“ Funktion.
Damit ersetzt du einfach alle
charset=Windows-1252; mit
charset=UTF-8
Na dann werd ich das mal in Angriff nehmen. Ich sag dann bescheid, ob es geklappt hat, danke.
1.) Es sind wegen der vielen Unterordner ca. 80-90 Dateien
2.) Es ist nicht nur Windows-125x sondern viele andere…
Dann reicht es vielleicht, nur die Ordner zu ändern, in denen die Mails liegen, die unbedingt Unicode brauchen. Das musst du entscheiden.
charset gibt nur an, wie der Inhalt der Mail dargestellt werden soll. Und da kann bei einer Änderung von „Westlich (Windows-1252)“ zu „Unicode (UTF-8)“ eigentlich nichts kaputt gehen.