Thunderbird Updater spinnt

Hallo,

Jedes Mal beim Starten (als normaler User) von Thunderbird zeigt er mir die Meldung:

\begin{blockquote}
Eine oder mehrere Dateien konnten nicht aktualisiert werden. Bitte schließen Sie alle anderen Anwendungen und stellen Sie sicher, dass Sie ausreichende Benutzerrechte besitzen, um Dateien zu verändern.
\end{blockquote}

Inzwischen habe ich die Version 2.0.0.22 auf dem Rechner instatiert in der Update Liste steht allerdings noch 2.0.0.21.
Zu diesem Zustand kam es, weil ich Thunderbird neuintalierte, als mir die Nachricht, die ja immer wieder kam, auf die Nerven ging.
Das mit der blokierten Datei habe ich schon gefunden. Jedoch benutze ich an dem Rechner weder eine Webcam noch Skype. Beide können die Datei also nicht blockieren.

Habt ihr eine Idee?
bzw. könnt ihr mir sagen, wie ich herausfinde, welche Datei von welchem Programm genutz wird?

Hallo melitierchen,

Jedes Mal beim Starten (als normaler User) von Thunderbird
zeigt er mir die Meldung:

Eine oder mehrere Dateien konnten nicht aktualisiert werden.
Bitte schließen Sie alle anderen Anwendungen und stellen Sie
sicher, dass Sie ausreichende Benutzerrechte besitzen, um
Dateien zu verändern.

Das mit der blokierten Datei habe ich schon gefunden.

?

Habt ihr eine Idee?

Hier werden noch verschiedene Lösungsmöglichkeiten diskutiert, einmal Blockierung durch Kaspersky Internet Security bzw. avast und - vielleicht besonders interessant - der fehlgeschlage Versuch der Installation von einem Account mit eingeschränkten Userrechten aus.
http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f…

Viele Grüße
Marvin