Guten Tag,
als ich heute morgen meinen Computer hochfahre behauptet mein Thunderbird, es wäre noch kein Benutzerkonto eingerichtet.
Ich würde jetzt:
- meinen Profiles-Ordner nochmal sichern
- Thunderbird neu installieren, bzw. das Benutzerkonto wieder einrichten
- meinen alten Profiles-Ordner in der Hoffnung, das er alle meine email und Adressen enthält an die richtige Stelle kopieren.
Zwei Fragen dazu:
-
Warum macht Thunderbird das? Ich meine, es hätte das vor ein paar Monaten schon mal getan und hat damals keine alten Profiles-Ordner akzeptiert.
1b. Wie kann ich es daran hindern das wieder zu tun?
-
Ist bei dem Vorgehen, das ich plane ein Fehler drin?
Danke für eure Mühe - ach ja: Windows XP
Gruß
Kerstin
Hallo Kerstin,
Neuinstallation ist überflüssig, das Profil hat einen Schaden.
Lies mal das, das dürfte auch für dich zutreffen.
/t/e-mails-verschollen-seamonkey-kaspersky/4630832/2
Und: ab sofort regelmäßig Datensicherungen des Profils machen.
Gruß, muzel
Danke und…
Hallo Muzel - danke auf jeden Fall schon mal.
Neuinstallation ist überflüssig, das Profil hat einen Schaden.
Lies mal das, das dürfte auch für dich zutreffen.
/t/e-mails-verschollen-seamonkey-kaspersky/4630832/2
Ich hab das so verstanden, dass mein Virenscanner sich eingebildet hat, ich hätte einen Virus und bei der Gelegenheit mein Profil kaputt geschossen hat. Stimmt das so?
Ich hab mir die Tätigkeitsberichte meines Scanners (Antivir) angesehen und er hat nichts getan, sagt er. Müßte er nicht sagen, das er einen Virus erkannt hat und den zerstört. (Das soll er eigentlich sowieso nicht ohne Rückfrage tun.)
Und: ab sofort regelmäßig Datensicherungen des Profils machen.
Mach ich, nur wie das immer so ist - der letzte ist aus unglaublich wichtigen Gründen nicht in den letzten zwei Wochen gewesen.
Könnte man das Profil reparieren?
Danke auf jeden Fall schon mal
Lieben Gruß
Kerstin
Hallo,
Ich hab das so verstanden, dass mein Virenscanner sich
eingebildet hat, ich hätte einen Virus und bei der Gelegenheit
mein Profil kaputt geschossen hat. Stimmt das so?
Kann sein, muß aber nicht, es reicht schon, wenn er sich zu lange mit einer „verdächtigen“ Datei befaßt, TB bekommt keinen Zugriff, wartet und wartet und gibt irgendwann auf, nicht ohne ein neues Profil anzulegen…
Das Mailboxformat beinhaltet nun mal alle Mails eines Ordners in einer großen Datei, und da kann ein Virenscan sehr lange dauern.
In einem der Links ist die Datei prefs.js erwähnt, und wenn du Glück hast, ist nur die beschädigt, und mit noch mehr Glück gibt es mehrere Versionen dieser Datei im Profil, von denen möglicherweise eine (nach Umbenennung) noch funktioniert.
Ich hab mir die Tätigkeitsberichte meines Scanners (Antivir)
angesehen und er hat nichts getan, sagt er. Müßte er nicht
sagen, das er einen Virus erkannt hat und den zerstört. (Das
soll er eigentlich sowieso nicht ohne Rückfrage tun.)
Man sollte entweder den Virenscanner vom Profil fernhalten, also das Profilverzeichnis ausdrücklich vom Virenscan ausschließen, oder wenigstens die entsprechende Einstellung des TB benutzen, die die Zusammenarbeit mit Virenscannern regelt. Ich weiß jetzt nicht genau wo, hab gerade kein Windows hier…
Schlimmstenfalls bleibt dir immer noch der Neuaufbaudeiner Konten und Einstellungen und der Versuch, die „alten“ Mailboxdateien mit
http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/
zu importieren.
HTH, muzel