Hallo,
ich habe einen Mac Mini Os X 10.5.8 und benutze Thunderbird 3.1.4 als mailprogramm. Beim Öffnen von Thunderbird geht jetzt immer ein zweites Fenster mit einer Anzeige von Planet49.com auf. Der Inhalt ändert sich von Tag zu Tag. Das Fenster ist betitelt mit Anzeige. Ist das ein Virus? Ist das Spam? Was kann ich tun, um das wieder wegzubekommen?
Vielen Dank im voraus und beste Grüße,
Ippig
Hi,
was hast Du denn für ein Anti-Virenprogramm?
Viele Grüße
Jörg
Hm,
hab ich in der Form noch nie gehört. Hast du irgendwelche seltsamen Addons installiert, die das hervorrufen könnten. Bei mir geht so eine E-Mail nicht auf, da wird dann erst gefragt, ob der Inhalt geladen/angezeigt werden soll.
Grüße
Andreas
Ich habe kein Anti-Virenprogramm, Add-Ons auch nicht. Erweiterungen und Plug-Ins eigentlich auch keine ungewöhnlichen.
Es geht auch kein neues Fenster sondern ein neuer Tab in Thunderbird auf - das hatte ich falsch beschrieben.
Hallo,
hast Du eine Erweiterung installiert, die dafür verantwortlich sein könnte. Auch mal im abgesicherten Modus versuchen.
Gruß
Erweiterungen: CompactHeader 1.2.4 und Extra Folder Columns 1.1. Wie funktioniert der abgesicherte Modus beim Mac, oder meinst Du Thunderbird?
Ja, abgesicherter Modus von TB.
Hm,
also ich fasse mal zusammen, du hast kein Antivirenprogramm und surfst im Internet, Respekt. Sorry, aber dann hol dir bitte erstmal nen Virenscanner, und scanne dein System durch.
Grüße
Andreas
Ich habe kein Anti-Virenprogramm, Add-Ons auch nicht.
Erweiterungen und Plug-Ins eigentlich auch keine
ungewöhnlichen.
Hi,
leider kann ich dir zu Mac keine Auskunft geben, da ich selbst ein anderes Betriebssystem verwende. Dass sich ein solches Fenster öffnet, wenn du TB startest, ist aber höchst ungewöhnlich.
Kann es sein, dass sich dein Mac erst mit dem Netz verbindet wenn TB startet und dadurch der Rechner erst eine Verbindung bekommt? In diesem Fall ist der Fehler nicht bei TB zu suchen.
Aus meinen Windows-Zeiten, kenne ich noch einige nützliche Tools, die in solchen Fällen hilfreich wären, aber diese werden bei dir nichts nützen.
VG
Ian
Hallo!
Beim Öffnen von Thunderbird geht jetzt immer ein zweites Fenster mit einer Anzeige von Planet49.com auf. Der Inhalt ändert sich von Tag zu Tag. Das Fenster ist betitelt mit Anzeige. Ist das ein Virus? Ist das Spam?
Gehört das Fenster mit zum Thunderbird-Prozeß? Ich habe leider keine Ahnung wie man das unter MacOS abfragen kann.
Was kann ich tun, um das wieder wegzubekommen?
Wenn es zu TB gehört, vermute ich, daß als „Startseite“ Müll eingetragen ist. Warum auch immer. In den Einstellungen von TB gibt’s unter „Allgemein“ die Möglichkeit eine Seite anzugeben, die beim Start geladen werden soll. Möglicherweise öffnet die dann das extra Fenster mittels Javascript.
Zum gründlichen Testen bietet sich auch immer das Anlegen eines frischen Profils (http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten) an.
Gruß, Jan.
Moin Ippig,
da waren die Jungs aus dem „apfeltalk“-Forum schneller und haben Dein Problem bereits gelöst…
Für alle anderen, die dieses oder ein ähnliches Problem haben und auf der www-Seite landen, einfach die Startseite von TB ändern, dann kommen auch keine ungewünschten PopUps.
Gruß
Lars
Hallo,
Ist das ein Virus? Ist das Spam?
Google mal nach planet49, da findest du einiges.
kann ich tun, um das wieder wegzubekommen?
Thunderbird macht normalerweise keine Popups auf, vielleicht doch eher dein Browser? Da kann man popups verbieten.
Woher stammt dein Thunderbird, von der offiziellen Downloadseite von Mozilla?
Gruß, muzel
Hallo,
meine Vermutung: Du hast Dir da willentlich irgendwas installiert, z. B. ein angebliches Feature, eine Toolbar o. ä., aber natürlich nicht diese Folgen erwartet. Ein Virus ist es eher nicht …
Es könnte sein, dass Du Dir die Startseite des Thunderbird verstellt hast; also Menü --> Einstellungen --> Allgemein bitte mal intensiv und aufmerksam prüfen.
Zweite Möglichkeit: Es könnte auch ein Add-on sein, also auch hier prüfen, ob ein neues Add-on auftaucht, das Du nicht selbst willentlich installiert hast.
Viel Erfolg wünscht
Blonder_Hans