Thunderbird & web.de

Hallo zusammen,

Irgendwie habe ich das Zusammenspiel von Thunderbird & web.de noch nicht richtig verstanden:

Wenn man sich seine Mails mit imap runterlädt:
Werden die Ordner dann auf PC und bei web.de nur miteinander synchronisiert und das Zeug gar nicht bei web.de abgeholt und gelöscht?

Wie könnte man einstellen, dass bei web.de nach spätestens x Tage nach dem Abholen gelöscht wird?

Und wie könnte man einstellen, dass alle Ordner von Web.de immer in den Posteingangsordner des Thinderbird geladen werden - und fertig.

Gruß JK

Hi,

Werden die Ordner dann auf PC und bei web.de nur miteinander synchronisiert und das Zeug gar nicht bei web.de abgeholt und gelöscht?

genau.

Wie könnte man einstellen, dass bei web.de nach spätestens x Tage nach dem Abholen gelöscht wird?

Das willst du nicht wirklich. Die Synchronisation einschliesslich Löschen geht in beide Richtungen. Eigentlich willst du nicht IMAP, sondern POP3 - das ist allerdings bei WEB.de eine Zumutung wegen der Abrufintervalle von 15 min.
Du müßtest bei IMAP einen Filter anlegen, der deine Mails in einen lokalen (nicht IMAP!) Ordner kopiert oder verschiebt, und auf dem Server (also über die Webseite einstellbar) nach X Tagen löschen lassen.

Gruss FZ

Hallo Fuchszilla,

Eigentlich willst du nicht IMAP, sondern POP3 - das ist allerdings bei WEB.de eine Zumutung wegen der Abrufintervalle von 15 min.

Das ist so nicht ganz richtig.

Bei Web.de gibt es zwei verschiedene Varianten. Entweder kostenlos, oder kostenpflichtig. Bei der kostenlosen Variante funktioniert IMAP nicht. IMAP steht exklusiv WEB.DE Club-Mitgliedern zur Verfügung.

Siehe hier:

http://hilfe.freemail.web.de/freemail/e-mail/imap/

Bei der kostenpflichtigen Variante gibt es diese 15 Minuten Beschränkung nicht. FreeMail maximal alle 15 Minuten, im WEB.DE Club ohne Beschränkung.

Siehe hier:

http://hilfe.freemail.web.de/freemail/e-mail/pop3/?s…

Also müsste erstmal geklärt werden, von welcher Variante bei Web.de die Mails abgeholt werden sollen.

Gruß Horst

Hallo Joku,

benutzt du Web.de kostenlos, oder benutzt du die kostenpflichtige (WEB.de Club) Variante ?

Und wie könnte man einstellen, dass alle Ordner von Web.de
immer in den Posteingangsordner des Thinderbird geladen werden

Wenn du das über POP3 und nicht über IMAP machst, kannst du die Mails entweder sofort, oder nach bestimmten Zeiten löschen lassen. Bei der kostenlosen Variante kannst du über POP3 aber nur alle 15 Minuten abholen lassen. Bei der kostenpflichtigen Variante gibt es diese Beschränkung nicht.

Bei Web brauchst du nur alle Ordner zu löschen, dann landen alle Mails bei Web.de im Posteingang, und damit auch bei Thunderbird im Posteingang. Bei Thunderbird kannst du dir dann (wenn du möchtest) extra Ordner anlegen und die Mails automatisch dorthin verschieben lassen.

Aber vor dem löschen deiner Ordner bei Web.de solltest du die Mails alle in den Posteingang verschieben.

Gruß Horst

Hallo Horst,

Bei Web.de gibt es zwei verschiedene Varianten.

Richtig, aber wer wird denn Geld ausgeben für Dinge, die es woanders kostenlos gibt? Auch wenn man z.B. G00gle(mail) nicht mag…

Bei der kostenlosen Variante funktioniert IMAP nicht. IMAP steht exklusiv WEB.DE Club-Mitgliedern zur Verfügung.

Das steht zwar so in der Hilfe, es funktioniert aber trotzdem auch in der Kostnix-Variante (aber wer will schon IMAP mit 20MB Speicherplatz)?

Gruss, FZ

Bei der kostenlosen Variante funktioniert IMAP nicht. IMAP steht exklusiv WEB.DE Club-Mitgliedern zur Verfügung.

Das steht zwar so in der Hilfe, es funktioniert aber trotzdem
auch in der Kostnix-Variante

Stimmt.
Es läuft die kostenlose Variante und trotzdem mit IMAP.
Der Thunderbird hat das beim installieren einfach so eingerichtet und es lief.

(aber wer will schon IMAP mit 20MB Speicherplatz)?

Meine Frau bekommt nicht so riesig viele Mails.

Gruß JK

benutzt du Web.de kostenlos, oder benutzt du die
kostenpflichtige (WEB.de Club) Variante ?

Meine Frau nutzt die kostenlosw Variante, aber mit IMAP (siehe Antwort an Fuchszilla.

Bei Web brauchst du nur alle Ordner zu löschen, dann landen
alle Mails bei Web.de im Posteingang, und damit auch bei
Thunderbird im Posteingang. Bei Thunderbird kannst du dir dann
(wenn du möchtest) extra Ordner anlegen und die Mails
automatisch dorthin verschieben lassen.

Klingt gut. Geht das auch mit der jetzigen IMAP-Version?

Aber vor dem löschen deiner Ordner bei Web.de solltest du die
Mails alle in den Posteingang verschieben.

Logo. :wink:

Gruß JK

Hallo Fuchszilla,

Das steht zwar so in der Hilfe, es funktioniert aber trotzdem
auch in der Kostnix-Variante

wenn das so ist (und es scheint ja so zu sein) dann bitte ich um Entschuldigung für meine falsche Info. Aber ich selber benutze kein IMAP sondern nur POP3. Deswegen habe ich darauf vertraut, dass zumindest Web.de die richtigen Hinweise gibt was bei denen möglich ist und was nicht.

Gruß Horst

Hallo Joku,

Klingt gut. Geht das auch mit der jetzigen IMAP-Version?

Wie ich schon Fuchszilla geschrieben habe benutze ich kein IMAP sondern nur POP3. Deswegen kann ich dir da keine sichere Antwort geben. Und ich möchte mich nicht noch mal auf die Hilfe von Web.de verlassen.

Gruß Horst

Hallo nochmal,
wie schon gesagt, eigentlich brauchst du POP3, denn das macht genau das: Mails abholen und vom Server löschen - aber bei web.de nur alle 15 min.
Also IMAP. Unter „Lokale Ordner“ (oder „Local Folders“) einen oder beliebig viele Ordner anlegen, wohin die empfangenen Mails mit Hilfe einer (oder vieler) Filterregel(n) kopiert oder verschoben werden.
Die Filterregeln kann man unter „Extras / Filter“ anlegen, im einfachsten Fall: AN ist [email protected], Aktion: verschiebe nach Lokale Ordner / MeinPosteingang.
Gruss, FZ

Danke für Eure Tipps und das Know How!

Ich habe das Ding mal vorerst auf POP3 umgestellt.

Zu allem Überfluss war zwischendurch auch noch das Postfach bei web.de übergelaufen.
Aber inzwischen geht es wirder - Einmal mit dem großen Putzlappen durch. :wink:

Gruß JK