Thunderbird: Wie kann man das herunterladen von Mails unterbinden?

Weil mir der lokale Mail ordner hin und wieder von Thunderbird zerschossen wird, habe ich versucht mir ein „Hilfs-Konto“ einzurichten. Bei älteren Thunderbird Versionen konnte man das mit ein wenig Umstand: man hat einfach ein falsches Mail-Conto angelegt und dann hatte es dafür die üblichen Ordner.

Bei den neuen TB Versionen geht das aber nicht mehr: man muss ein Konto einrichten (mit Dervername, username udn passwort). Das habe ich dann gemacht. Glücklicherweise habe ich meinen eigenen Mail Server und da habe ich mir ein Mail Konto mit einem sehr komplizierten Namen eingerichtet, damit dort keine Mails ankommen.

Wenn ich jetzt auf alle Mails downloaden klicke, dann geht TB auf dieses Konto und findet dort nichts … damit wird vermieden, dass TB da Mails von einem Konto herunterlädt, was schon einmal existiert.

Das ist aber ein „tournarround“ ich würde lieber so ein Hilfskonto haben, was nie versucht Mails herunterzuladen.

Weiss hier jemand, wie ich das herunterladen von Mails (automatisch und manuel) ganz abstellen kann?

Danke,
John

Hi,

sorry, aber für einen selbsternannten Informatikspezialisten äußerst du dich ziemlich wirr. Kannst du mal in klaren Sätzen schreiben, was du eigentlich machen willst und woraus das Problem besteht?

Du meinst sicherlich auch kein Turnaround sondern ein Workaround.

Wozu braucht man eine E-Mail-Adresse, die keine E-Mails bekommt?

Gruß
Christa

Christa,

Du bist wahrscheinlich auch so ein privat Nutzer mit ein oder zwei Email Konten und verstehst deshalb mein Problem nicht.

Wen man bei TB ein neues Profil anlegt, dann muss man zuerst einmal ein ein Email Konto konfigurieren. Dann erzeugt TB einen lokalen Ordner und einen Ordner für das Mail Konto. Also:

[email protected]
inbox
trash

Local Folders
Drafts
templates
Sent
Junk
trash

Das ist für Hobby Mail Schreiber auch ausreichend. Aber für Leute, die professionel mit Mail arbeiten und die viele Konten haben, ist das Pfusch.

Wenn man Mail professionell verwaltet, dann kann es sinnvoll sein, dass man die Mails auf verschiiedenen Datenträgern unterbringt. Ich verwende, zum Beispiel, einen speziellen Ordner auf einem NAS, auf dem ich Mails archiviere. Das ist dann so ein „local Folder“ der aber nicht im Profil-Ordner gespeichert wird, sondern, in einem Ordner, auf einem NAS.

Bei TB kann man so einen Ordner auf einem anderen Datenträger erzeugen, indem man ein Mail-Konto generiert, wo man dann einstellt, dass die Daten, in einem Ordner auf dem NAS gespeichert werden sollen.

Bei den aktuellen TB Versionen muss man das Konto anlegen, indem man die Zugangsdaten von einem Mail Konto eingibt, was existiert.

Das musste man auch bei früheren TB Versionen so machen. Nur: bei früheren Versionen konnte man dann, wenn das Konto installiert war, abstellen, dass die Mails heruntergeladen werden, die auf dem Server sind.

Man konnte also einfach ein Konto anlegen mit irgend einer funktionnierenden Mail Adresse und dann hat man einfach festgelegt, dass die Mails nie heruntergeladen werden und hat die Zugangsdaten durch falsche Daten ersetzt, damit das Konto nicht versucht Mails herunterzuladen (was dann eine Fehlermeldung erzeugen würde).

Das geht jetzt nicht mehr. Ein so angelegtes Konto versucht zwangsweise die Mails von dem Konto herunterzuladen, spätestens dann, wenn man auf „alle Mails herunterladen“ klickt.

Das ist aber, bei so einem „Archiv“ Konto, nicht erwünscht, weil das Konto schon einmal als normales Konto existiert und weil die Mails von dem normalen Konto heruntergeladen werden…

Da ich aber nicht will, dass die Mails von dem Konto, was ich zur Einrichtung von dem Hilfskonto-Ordner auf dem NAS verwende in den Ordner von dem Hilfskonto auf dem NAS heruntergeladen werden, muss ich eine Methode finden, wie man das herunterladen unterbindet. Das wäre, wenn TB intelligent programmiert wäre einfach ein Haken bei einer Option „nichts herunterladen“.

Da das nicht mehr möglich ist, habe ich das jetzt damit gelösst, dass ich ein spezielles Mail Konto auf meinem Mail Server geschaffen habe, was einen derartig bescheuerten Namen hat, dass dorthin keine SPAM Mails mit einer Zufallsadresse zu erwarten sind. Das Konto dient nur dazu, dass ich es auf TB zur Schaffung, von dem Mail Ordner auf dem NAS verwenden kann.

Da ich solche Hilfs (Archiv-) Ordner auch bei vielen Kunden einrichte … ist es aber keine gute Idee, dass ich dort auch dieses Hilfskonto verwende.

Deshalb suche ich nach einer Methode, wie ich so einen Ordner einrichten kann, wo die Mails auf einem anderen Datenträger abgespeichert werden, ohne dass ich dazu ein Mail Konto brauche.

MFG
John

Sie hat Irnformatik studiert, nur mal so am Rande.

sagen wir mal aktuell 9, aber auch egal … Wer professionell E–Mails verwalten möchte, benutzt auch kein Thunderbird sondern hat womöglich einen eigenen Exchange-Server o. ä.