Thunderbird zeigt leeren Ordner trotz "Anzahl der Nachrichten: xxx"

Thunderbird Vers.: 24.5.0
Win 7 Prof 32 bit
Mail prov: eigener V Host bei Strato

Nun zu meiner Frage:
Ich habe heute ca 10 Ordner in Thunderbird angelegt. Durch Filter sollen in diese Ordner Mails eines Absenders verschoben werden zB Ebay. Leider zeigt mit Thunderbird in manchen Ordnern keine  bzw eine zu geringe Anzahl von Mails an.

Filter Einstellungen:
Filter anwenden bei:
Manuellem Ausführen (true)
Nachrichtenabruf (true; Vor Junk-Erkennung ausführen)

Mindestens eine Bedinung erfüllen
Von - endet mit - @ebay.de
Von - endet mit - @ebay.com
Von - endet mit - @members.ebay.de
Von - endet mit - @reply.ebay.de

Auszuführende Aktionen:
Verschiebe Nachricht in: Ebay in xx @ xx.de

In den Einstellungen des Ordners und rechts unten, wenn ich den Ordner aufrufe, steht zB Anzahl der Nachrichten: 3
Leider zeigt mir Thunderbird einen leeren Ordner. Auch das Schließen des Programmes und auch ein Neustart bringen keine Verbesserung.
Die sonstigen Einstellungen in TB sind korrekt und funktioniern seit Monaten perfekt.
Auch ein befreundeter ITler hat mir dies bestätigt.
Ein Speicherplatzproblem liegt weder auf dem Server, noch auf meinem Computer vor (Postfachgröße eingestellt auf 10gb).

Habe mir testweise eine Email schicken lassen.
mir wird angezeigt, dass sich im Ordner eine neue Email befindet Test(1)
die Anzahl der Mails, die sich im Ordner befinden sollten, steigt auch.
Nur leider bleibt der Ordner leer ?!

IMAP hatte ich oben vergessen zu erwähnen

Ganz seltsam, wenn ich den Ordner auswähle und dann Thunderbird schließe und gleich wieder öffne sind meine Mails da… Aber nur in diesem einem Ordner. Habe das jetzt bei allen gemacht und siehe da…

Problem nur verschoben :frowning: ich muss jetzt jedes mal wenn ich mails bekomme, die via filter in einen ordner geschoben werden, diesen ordner auswählen und thunderbird neustarten… jemand eine idee?