Thunderbird, Zeilenumbruch bei replay/forward

Hallo zusammen,

nach langer Zeit auch mal wieder ein Artikel mit einer Frage von mir :smile:

In meiner deutschen Thunderbirdversion 1.0.6 lese und verfasse ich „nur Text“ Nachrichten, das gilt auch für alle Antworten. Die Nachrichten werden bei weiterleiten und antworten unten eingebunden (neuer Text steht oben). Jedoch habe ich das Problem, dass der „original Text“ manchmal nicht umgebrochen wird. Der Zeilenumbruch beim Verfassen einer Mail funktioniert…

Any hints?

Greetings, olli

[MODedit] war ich selbst …

Hallo Oliver

In meiner deutschen Thunderbirdversion 1.0.6 lese und verfasse
ich „nur Text“ Nachrichten, das gilt auch für alle Antworten.
Die Nachrichten werden bei weiterleiten und antworten unten
eingebunden (neuer Text steht oben). Jedoch habe ich das
Problem, dass der „original Text“ manchmal nicht umgebrochen
wird. Der Zeilenumbruch beim Verfassen einer Mail
funktioniert…

Erstmal frage ich mich, warum du unbedingt deine Freunde, Bekannte, Verwande, Geschäftspartner und Forumleser mit „Nur Text“ beglücken willst. Bis heute ist noch keine Malware bekannt geworden, die sich in den paar HTML-Tags von Mozilla&Co versteckt hat.

Nur Text ist Zweitens auch nur dann notwendig, wenn das Format der Adressat zwingend erfordert. Beispiel: Du kommunizierst mit den öffentlichen Newsgroups oder im IRC, dann schaltet Moz&Co automatisch in diesen Modus um. Zumindest bei Meinem ist das so und sollte der eine Ausnahme sein?

Und letztlich zum Dritten: Bei mir steht in den Einstellungen von Mozilla 1.7.11 unter Mail&Newsgroups - Sendeformat (bei dir ist es analog)
(*) Nachrichten in reinem Text und HTML versenden
Bei dir müsste dann zwingend die Option bei
(*) Nachrichten in reinen Text konvertieren
ativiert stehen.
Aber wie gesagt: Unfug, lasse doch TB machen, wie er es für richtig hält und belaste dich nicht mit diesen Kleinkram. Jede Restriktion verlangt ein exaktes Vorgehen und der TB ist nicht mit dem OjE vergleichbar.

Wenn dir das nicht reicht, dann informiere dich bei http://www.thunderbird-mail.de/ Dort gibt es eine FAQ und ein Fachforum.

der hinterwäldler