Hallo!
Ich hab folgendes Problem:
Ich hab einen web.de-Clubaccount, auf den meine Dienstmails umgeleitet werden (direkt beim Mailserver als Adresse angegeben). Wenn ich nun mein web.de-Konto via Thunderbird bediene, kann ich als Absender nur meine web.de-Adresse benutzen. Ich habe aber bspw. noch dazu eine .de-Domain mit dazugehörender Mailadresse (die oben angebene), wo auch direkt die Weiterleitung auf web.de eingerichtet ist.
Ich finde beim Thunderbird partout keine Funktion, die mir das Hinzufügen weiterer Absenderadressen erlaubt, es sei denn, ich richte ein völlig neues Konto ein. Dann verlangt Thunderbird aber auch andere Zugangsdaten für den Account, obwohl das ja ein und derselbe ist.
Wenn ich nun dienstlich Mails schreiben möchte oder meine .de-Mailadresse benutzen will, muss ich immer über web.de direkt die Mails schreiben. Was richtig umständlich ist, weil web.de furchtbar lahmt.
Hat jemand von Euch das selbe Problem? Oder weiß jemand Rat?
Die Nerds, die bei mir an der Uni rumgammeln, sagen nur immer: „Windows scheiße, nimm Linux“, obwohl das ja gar nix mit Windows zu tun hat. Nerds halt. Ignorantes Pack!
ich hoffe, ich habs richtig verstanden. Guck mal hier:
-> Extras -> Konten
(ich glaube, das ist da, bei mir unter Linux ist der Menüpunkt unter „Bearbeiten“)
-> web.de-Konto (ganz oben auf die Bezeichnung des Kontos klicken)
-> hier ist Deine „Standard-Identität“ aufgeführt. Dadrunter findest Du den Punkt „weitere Identitäten“, in dem Du eine Identität für Deine cinor-Domain anlegen kannst. Wenn Du den Postausgangsserver auch noch ändern willst, musst Du den ganz unten im „Konten“-Fenster unter „Postausgang-Server (SMTP)“ eintragen und dann oben in Deiner neuen Identität auswählen.
So, wenn Du das geschafft hast, stehst Du vielleicht vor dem „Problem“, dass Du manchmal vergisst, beim Emailschreiben die richtige Identität zu benutzen. Genau dagegen gibt es eine feine Erweiterung names Identity Reminder , die Du vor das Erstellen einer neuen Email schalten kannst: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2121
Falls Du noch an Identity Reminder interessiert bist - das läuft ja offiziell nur bis Tb 1.5, wie ich grade sehe. Ich könnte beschreiben, wie man es trotzdem unter Tb2 nutzen kann oder auch irgendwo hochladen.
So, wenn Du das geschafft hast, stehst Du vielleicht vor dem
„Problem“, dass Du manchmal vergisst, beim Emailschreiben die
richtige Identität zu benutzen. Genau dagegen gibt es eine
feine Erweiterung names Identity Reminder ,
die Du vor das Erstellen einer neuen Email schalten kannst: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2121
Wenn Du dann auf „Eine neue Nachricht schreiben“ klickst, geht zuerst ein kleines Fensterchen auf und fragt Dich, welche Identität Du dafür benutzen willst.
Danach kommt automatisch das Fenster für die neue Email.
Mist, wer lesen kann, ist klar im Vorteil, oder wie war das? *schäm* )
Nun ja, das brauch ich eigentlich nicht, bin ich schon gewohnt, dass ich beim Mailschreiben meinen Absender manuell auswähle. Dürfte auh bei den Addons zu bekommen sein, oder? Hab da was in der Art gestern gesehen, wenn ich mich recht daran erinner… Aber hast du ne Ahnung, wie ich einen Standardabsender festlege?
Hab ich dir eigentlich schon für deine Hilfe gedankt?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nun ja, das brauch ich eigentlich nicht, bin ich schon
gewohnt, dass ich beim Mailschreiben meinen Absender manuell
auswähle. Dürfte auh bei den Addons zu bekommen sein, oder?
Da weiss ich jetzt nicht, was Du genau meinst. Denn die Identität kannst Du ja so schon immer selbst beim Emailschreiben manuell auswählen.
-> neue Email -> neben „von“ werden ja alle Identitäten aufgeführt, wahrscheinlich meinst Du das.
Hab da was in der Art gestern gesehen, wenn ich mich recht
daran erinner…
Aber bei der von mir empfohlenen Erweiterung wird man vor dem Emailschreiben dazu gezwungen, eine Identität auszuwählen - so kann man diese Einstellung auch nie vergessen (wie es mir früher öfter passiert ist).
Aber hast du ne Ahnung, wie ich einen
Standardabsender festlege?
Standardidentität ist immer das, was nicht unter „weitere Identitäten“ steht, sondern eben hier:
-> Extras -> Konten
-> web.de-Konto (ganz oben auf die Bezeichnung des Kontos klicken)
-> hier ist Deine „Standard-Identität“ aufgeführt.
Hab ich dir eigentlich schon für deine Hilfe gedankt?