Thunfisch aus der Dose in Öl - Haltbarkeit

Hallo,

habe eine Riesendose gekauft. Will diese öffnen und in ein sauberes Gefäß umfüllen und immer mit Öl bedeckt halten. Dann müßte er doch länge als die paar Tage halten die auf der Dose stehen. Es kommt doch dann kein Sauerstoff an den eh schon gekochten Thunfisch. Bei den in Öl eingelegten Sardinen ) Boqueronnes geht das doch auch! Ich denke das müßte doch einige Wochen halten. Was meint Ihr dazu?

Gruß Eleonore

[Überschrift editiert, verschlagwortet vom www Team]

Ist da ein ganzer Thun drin oder was ist „Riesendose“ ?

du kannst das so machen, Sollte das Dosenöl nun nicht reichen könntest Du es mit einem neutralen Pflanzenöl auffüllen bis es bedeckt ist.
Deckel drauf und es wird einige Zeit halten. Aber Wochen ?
Probiere es auch, deine Nase wird dich rechtzeitig warnen und eine winzige Menge Öl auf der Zungenspitze auch.

Dann machst Du eben mal einen Salat mit Thunfisch, eine selbstgemachte Pizza mit Thunfisch, mal etwas direkt aufs Brot dann wird er wohl schon aufgezehrt sein.

MfG
duck313

Na ja halt eine ca 1kg Dose. Warum sollte es nicht ein paar Wochen halten? Durch das Öl kommt doch absolut kein Sauerstoff an der Fisch, klar im Kühlschrank. Ich wollte auch 2 oder 3 Portionen draus machen in Gläsern die ich vorher 10 min lang auskoche.

Der kommt beim Umportionieren an den Fisch. Zusammen mit Keimen und Sporen aus der Luft.
Ist aber eigentlich auch egal, Fäulnis-Keime sind Spezialisten, die arbeiten auch ohne Luft.
Du solltest also die große Dose vorkühlen, dann mit absolut sauberem Besteck sehr zügig umportionieren und sofort alles so kühl wie möglich halten.

In den Dosen ist Öl gar nicht zur Haltbarmachung notwendig, dafür sorgt die Sterilisation im Autoklaven nach dem Befüllen der Dosen. Da wird der Inhalt auf über 100°C gebracht und ist anschließend keimfrei bis zur Öffnung der Dose.

ja aber wenn es Thunfisch in eigenem Saft wäre würde es nicht gehen. Hab das Besteck auch 10 min mitgekocht. Danke für den Tip den Thunfisch vorzukühlen!

ich bin bei einem Landesamt für Hygiene fündig geworden: Bei den Keimen durch die Dosenthunfisch verdirbt handelt es sich größtenteils um Keime die keinen Sauerstoff benötigen… wieder was gelernt!

Die anaerobe Bakterien, die meistens für faule Fleischprodukte sorgen, wie zB Clostridien, brauchen überhaupt kein Sauerstoff. Die Endosporen bekommst Du durch einfaches kochen nicht kaput. Und da gibt es auch eine Menge an Funghis, die wegetieren auch im Kühlschrank.
Also, mach lieber keine Langzeitexperimente, mach die Dose auf und verbrauche den Inhalt ganz normal und zügig. Leckere Rezepte gibt es hier bestimmt genug und gratis.

1 Like

Ja, schau mal hier.

ja danke, mir ist der Appetit vergangen, heb den Thunfisch auf keinen Fall länger auf.

Hallo,

warum packst Du das nicht portioniert in Gefrierbeutel und frierst es ein?

Gruß,
Paran

1 Like

hab ich gemacht, danke und Gruß