Thunfisch im tuch

ich habe heute bei uns im fischmarkt ein angebot gesehen. thunfisch im tuch. allerdings wurde der thunfisch ganz normal eingeschweisst. die verkäuferin hatte keine ahnung warum es thunfisch im tuch heisst, da der fisch bei ihr auch nur eingeschweisst in folie geliefert wurde.

was bedeutet thunfisch im tuch denn nun?

lg iris

Hallo Iris,
tut mir Leid, das weiß ich auch nicht. Den Ausdruck hab ich noch nie gehört.
Gruß, Petra

Hallo,

tut mir leid, aber mit dieser Bezeichnung kann ich nichts anfangen.
Dennoch schöne Feiertage!

kann ich nicht sagen - bitte mitteilen, wenn jemand es weiß - würde mich auch interessieren

Hallo Iris,

leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Bin nicht so bewandert was Fisch betrifft.

lieben Gruss
Daniela

hallo Iris,da bin ich wirklich überfragt.es tut mir leid,bescheren begriff höre ich heute das erste mal.sorry! LG und ein schönes weihnachts fest-ana
ich habe heute bei uns im fischmarkt ein angebot gesehen.
thunfisch im tuch. allerdings wurde der thunfisch ganz normal
eingeschweisst. die verkäuferin hatte keine ahnung warum es
thunfisch im tuch heisst, da der fisch bei ihr auch nur
eingeschweisst in folie geliefert wurde.

was bedeutet thunfisch im tuch denn nun?

lg iris

Hallo Fuechsi,
mir ist der Begriff eigentlich nur in Zusammenhang mit der Konservierung von Fischen, die später präpariert (sozusagen ausgestopft) werden. Mein Onkel hat das häufiger gemacht, wenn er für seine Anglerkollegen deren Fänge als Trophäe herrichten sollte.
In Bezug auf die Vorbereitung zum Essen ist mir das noch nie begegnet!
Gruß
Jonas

Tja, da muss ich leider passen.
Hab ich noch nie gehört. Sorry.

trotzdem danke, inzwischen hab ich eine antwort bekommen. falls es sie interessiert: thunfisch im tusch ist eine sehr hochwertige rohware in suhimi qualität. eine der teuersten Thunfischzuschnitte. sie wird, um farbe und qualität zu erhalten, in ein baumwolltuch gewickelt und auch so verkauft. lg und schöne weihnachten. fuechsi

Tja, da muss ich leider passen.
Hab ich noch nie gehört. Sorry.

trotzdem danke, inzwischen hab ich eine antwort bekommen. falls es sie interessiert: thunfisch im tusch ist eine sehr hochwertige rohware in suhimi qualität. eine der teuersten Thunfischzuschnitte. sie wird, um farbe und qualität zu erhalten, in ein baumwolltuch gewickelt und auch so verkauft. lg und schöne weihnachten. fuechsi

kann ich nicht sagen - bitte mitteilen, wenn jemand es weiß -
würde mich auch interessieren

Hallo Iris,
tut mir Leid, das weiß ich auch nicht. Den Ausdruck hab ich
noch nie gehört.
Gruß, Petra

trotzdem danke, inzwischen hab ich eine antwort bekommen. falls es sie interessiert: thunfisch im tusch ist eine sehr hochwertige rohware in suhimi qualität. eine der teuersten Thunfischzuschnitte. sie wird, um farbe und qualität zu erhalten, in ein baumwolltuch gewickelt und auch so verkauft. lg und schöne weihnachten. fuechsi.

Tut mir leid, aber das weiß ich nicht. Aber Achtung: Thunfisch nur aus Delphinfreundlichen Fang kaufen!!!

Hallo fuechsi,

ich finde keine tiefere Bedeutung in dem Zusatz „… im Tuch“, außer jenem Werbezweck, Aufmerksamkeit und Interesse zu erwecken. Bei dir hat die Werbung dieses erreicht.
Es hätte genauso „… im Bananenblatt“ heißen können, aber dieses doppelte T prägt sich mehr ein. Auch das will gute Werbung erreichen.

Hoffe, dir Denkanregungen gegeben zu haben. Frohes Fest und guten Rutsch!

stimmt so nicht, inzwischen hab ich die lösung gefunden: thunfisch im tuch ist eine sehr hochwertige rohware in suhimi qualität. eine der teuersten Thunfischzuschnitte. sie wird, um farbe und qualität zu erhalten, in ein baumwolltuch gewickelt und auch so verkauft. lg und schöne weihnachten. fuechsi

Hallo Iris!
Zunächst muß ich mich entschuldigen, dass ich mich erst so spät melde, aber ich hatte ein technisches Problem, dass sich hoffentlich gelöst hat,
Dann erst mal wünsche ich ein gutes neue Jahr.
Habe mich bei unserem Vekäufer bei der „Deutschen See“ erkundigt und er hat mir folgendes erklärt:
Es handelt sich dabei um eine Methode, um die rote Farbe beim Thunfisch zu erhalten.
Früher wurde dazu der Fisch nach dem Fang und dem Zerlegen in Folie verschweißt und mit einem speziellem Mittel „begast“. Vor ca. 3 Jahren hat die EU festgestellt, dass dies wohl nicht die gesündeste Methode sei, darum wird er heute nach dem Fang in ein Leinentuch gewickelt das wohl den gleichen Effekt hat.
Es ist darum ein Qualitätsmerkmal, weil das nicht alle Fangflotten so handhaben.
Hoffe dass ich weiterhelfen konnte, für mich war das auch interessant zu erfahren
Mit freundlichen Grüßen
Winfried Scholz