Hallo,
ich weiss, es ist moralisch verwerflich, aber wie wuerde man denn ein Thunfischsteak wuerzen, wenn man eines zubereiten wuerde?
Schoenen Gruss,
Gnlwth
Hallo,
ich weiss, es ist moralisch verwerflich, aber wie wuerde man denn ein Thunfischsteak wuerzen, wenn man eines zubereiten wuerde?
Schoenen Gruss,
Gnlwth
Hallo Gnlwth,
ich würde das Steak gar nicht würzen, sondern in leckere kleine Scheiben schneiden und Sushi daraus zubereiten. Als Steak mag ich den Fisch nicht. Ansonsten würde ich ein Fischsteak prinzipiell nicht würzen sondern so in die Pfanne oder unter den Grill hauen. Eine andere Variante: mit Salz, Pfeffer, Zitrone, Kapern und Olivenöl versehen und dann bei Ober-/Unterhitze in den Backofen.
Ciao, Holger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Holger,
Ansonsten würde ich ein
Fischsteak prinzipiell nicht würzen sondern so in die Pfanne
oder unter den Grill hauen.
Mit Lachssteak pflege ich das zu tun, wobei ich nach dem Braten manchmal eine Sauce aus in Olivenoel gebratenen Scampi mit etwas Knoblauch, viel Thymian und sehr viel Petersilie (und Zitronensaft) darueber giesse.
Eine andere Variante: mit Salz,
Pfeffer, Zitrone, Kapern und Olivenöl versehen und dann bei
Ober-/Unterhitze in den Backofen.
Die Idee mit den Kapern gefaellt mir. Kapern, so durfte ich einmal in einem nordafrikanischen Lokal lernen, passen hervorragend zu Fisch, der in Tomatensauce gekocht wurde. Wenn man noch ordentlich frischen Basilikum dazu gibt, vertragen sie sich um so besser mit den Tomaten.
Dass man ein Tunfischsteak wuerzen kann, sah ich gestern im Fernsehen (in „You are what you eat“, eine etwas merkwuerdige Sendung, in der dicke Leute mit gestoertem Essverhalten „umgekrempelt“ werden). Dort zeigte die Diaettante dem Dicken, wie er ein Thunfischsteak braten koenne, und erklaerte ihm, er solle es ordentlich mit frischen Kr"autern wuerzen. Leider hat sie nicht gesagt, was fuer Kraeuter, und man hat es auch nicht mehr erkennen koennen, weil die schon gehackt waren, als die Kamera das damit eingeriebene Thunfischsteak zeigte.
Schoenen Gruss,
Gnlwth
Hallo,
ich weiss, es ist moralisch verwerflich,
…nun ich finde das eigentlich nut lecker
aber wie wuerde man
denn ein Thunfischsteak wuerzen, wenn man eines zubereiten
wuerde?
Also ich „würze“ ein Thunfischsteak in dem ich in gutes Olivenöl Limettenschale reibe, dieses dann pfeffere und gut in den Fisch einmassiere. Danach kurz und schnell auf beiden Seiten anbraten, damit das Steak innen noch roh ist. Erst auf dem Teller salzen.
…oder mit Sojasauce einpinseln mit einer Sesamkruste versehen und wie oben zubereiten (das Salzen auf dem Teller entfällt dann)
Gutes gelingen!
Hallo Unaussprechlicher,
wieso ist Thunfischsteak moralisch verwerflich? Es ist moralisch ungefähr so verwerflich wie das Verspeisen von Kälbchen und Hähnchen, und Spanferkelchen, und Hastenichgesehen.
Anyway…
Welche kulilnarische Himmelsrichtung schwebt Dir denn vor und was willst Du dazu auftischen?
Bei Gurken-Mango-Salsa würde ich es bei Olivenöl, schwarzem Pfeffer und Salz belassen. Will ich dazu z. B. mit asiatisch angehauchtem Cole Slaw servieren, würde ich das gute Stück ungefähr ein Stündchen in einen Mix aus Reisweinessig, Sesamöl, Sambal, Limettensaft, Ingwer, braunem Zucker, Sojasauce, Knobi und gehackten Frühlingszwiebeln baden. Oder ich würde es - so es mich nach kreolischen Genüssen gelüstet - mit einer Mischung aus Rum, Limettensaft und -schale, Honig und Chili einpinseln…
Alles rein theoretisch natürlich… *grins*
Gruß
Renee
Hallo!
Ich würde das Thunfischsteak außen scharf anbraten, sodaß es in der Mitte glasig bleibt (roh aber warm). Dann mit Fleur du Sel und grob gemahlemen schwarzen Pfeffer würzen. Manchmal ist weniger einfach mehr!
Liebe Grüße,
Thomas.
Hallo Rennee,
wieso ist Thunfischsteak moralisch verwerflich?
Sicher nicht, weil Thunfische so niedlich sind 
Normalerweise, wenn man irgendwo leise fluesternd und verschaemt zugibt, dass man Thunfisch eigentlich doch… na ja… mag (und sogar auch schon mal welchen gegessen hat, huestel), hat man sich sofort den Ruf eines skrupellosen, unmoralischen, gedankenlosen Umweltzerstoerers erworben („Du befuerwortest bestimmt auch Tierversuche, oder?“. Wer Thunfisch isst, kommt direkt in die Hoelle, zumindest wenn es nach Delphinschuetzern ginge. Das Braten von Thunfischsteaks kommt offensichtlich nur ganz knapp hinter dem Braten kleiner Kinder.
Ich esse so gut wie alles, wenn es gut schmeckt. Allerdings moechte ich tatsaechlich ungerne etwas essen, das vom Aussterben bedroht ist und/oder unsaegliche Qualen leidet, um von mir mit Olivenoel oder Sojasauce eingerieben zu werden.Und Thunfisch kann man ja nun nicht aus oekologischem Anbau kaufen,im Gegensatz zu Lachsen zum Beispiel.
Aber vielen Dank fuer Deine leckeren Tips! Ich werde politische Korrektness und moralische Bedenken ueber Bord werfen und mir ein koestliches Thunfischsteak zubereiten.
Schoenen Gruss,
Gnlwth
Hi Renee,
was dagegen sprechen könnte, ist die Tatsache, dass die Fangmethoden für
Thunfisch manchmal auch Robben und Delfinen den Garaus machen. Das zur Moral. Und
zur Ökologie: Der Thun steht am Ende einer langen Nahrungskette und sammelt
extrem viel Schwermetalle in seinem Fleisch an.
Und was dafür spricht, ist natürlich der Genuss …
So, liebe Renee, jetzt musst Du Dich entscheiden (hieß es bei der Sendung
„Herzblatt“ immer aus dem off … 
Gruß
Bolo
Hallo,
was dagegen sprechen könnte, ist die Tatsache, dass die
Fangmethoden für
Thunfisch manchmal auch Robben und Delfinen den Garaus machen.
Wieso? - Kann doch nicht verkehrt sein mehrere Eiweißsorten zu mischen!
Gruß Kai
Hallo Bolo,
was dagegen sprechen könnte, ist die Tatsache, dass die
Fangmethoden für
Ja, das schon…
extrem viel Schwermetalle in seinem Fleisch an.
Na ja, wenn es danach ginge, dürften wir überhaupt nichts mehr essen. Parasiten, Nitrat, Dioxin, Schweinepest, BSE, MuK-Seuche, was-weiss-ich, was es da noch alles an leckeren ‚Beigaben‘ gibt. Also am besten gar nicht erst darüber nachdenken. 
Und was dafür spricht, ist natürlich der Genuss …
Exactly!
So, liebe Renee, jetzt musst Du Dich entscheiden (hieß es bei
der Sendung
„Herzblatt“ immer aus dem off …
Yepp, genau das hat die Susi immer hingehaucht. 
Grüßle & ein schönes Wochenende
Renee