Thuyahecke entfernen und wieder einpflanzen ?

Hallo,

erst einmal möchte ich alle begrüßen die hier im Forum sind,
ich bin hier neu, also habe noch keine Ahnung von nichts.
Dafür habe ich aber ein Problem und hoffe das man mir hier helfen
kann.
Wir wollen ein Haus auf einem alt eingewachsenem Grundstück bauen.
Auf drei Seiten ist es mit schönen alten und großen Thujas zugewachsen, die vierte Seite komplett mit Tannen. Nun müssen wir aber eine Seite komplett auf machen,
damit der Bagger die Grube für den Keller ausheben kann und es gibt
keine Chance die Pflanzen zu schützen. Wie alt die Pflanzen sind
kann ich nicht sagen, aber sie haben eine Höhe von 4 - 5,5 Meter.
Ich würde die Hecke gerne behalten und bin am überlegen ob man
so alte Pflanzen ausgraben kann und später wieder einsetzen kann,
ohne das sie natürlich kaputt gehen. Ist soetwas möglich ? Sind
Thujas Flach- oder Tiefwurzler ? Hat jemand damit Erfahrung ?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen Michael

Hallo Michael,

erst einmal möchte ich alle begrüßen die hier im Forum sind,
ich bin hier neu, also habe noch keine Ahnung von nichts.
Dafür habe ich aber ein Problem und hoffe das man mir hier
helfen
kann.
Wir wollen ein Haus auf einem alt eingewachsenem Grundstück
bauen.
Auf drei Seiten ist es mit schönen alten und großen Thujas
zugewachsen, die vierte Seite komplett mit Tannen. Nun müssen
wir aber eine Seite komplett auf machen,
damit der Bagger die Grube für den Keller ausheben kann und es
gibt
keine Chance die Pflanzen zu schützen. Wie alt die Pflanzen
sind
kann ich nicht sagen, aber sie haben eine Höhe von 4 - 5,5
Meter.
Ich würde die Hecke gerne behalten und bin am überlegen ob man
so alte Pflanzen ausgraben kann und später wieder einsetzen
kann,
ohne das sie natürlich kaputt gehen. Ist soetwas möglich ?
Sind
Thujas Flach- oder Tiefwurzler ? Hat jemand damit Erfahrung ?

Zunächst: möglich ist Vieles.

AABER! Die Wurzeln einer Hecke diesen Alters und dieser Höhe sind so gut wie untrennbar ineinander verwoben. Du wirst die größten Probleme kriegen, die Einzelpflanzen zu trennen und Dich nach der Trennung vermutlich fragen, wie diese zerzausten, einseitigen Dinger je wie eine Hecke aussehen konnten.

Da Du die Pflanzen bis zum Ende des Neubaus irgendwie „zwischenlagern“ müsstest, tust Du ihnen gleich 2x Stress an. Einmal amputierst Du mit dem Ausgraben fast die gesamte Wasserversorgung, egal, wie tief und weit Du gräbst. Das heißt, sie werden monatelang dursten und natürlich braun werden, selbst wenn Du reichlich wässerst (pro Thuja und Tag 50-100 Liter, wobei Dauer-Benebeln des Grüns fast wichtiger wäre, damit die Verdunstung herabgesetzt wird). Zweitens setzt Du Teile der Pflanze der Sonne aus, die sie seit Jahren nicht trafen, die kriegen dann einen Sonnenbrand und werden trotz aller Mühe braun.

Wenn Du sie durchgebracht haben solltest und erneut ausgräbst, um sie zurück zu versetzen, hast Du zwar mit etwas Glück pro Pflanze einen entwickelten Wurzelballen. Trotzdem geht der Wässerungsprozess für Dich noch mal von vorne los. Denn dann müssen die Pflanzen am neuen-alten Standort auch wieder anwachsen.

Fazit: Fällen ist in manchen Fällen barmherziger, als mit viel Mühe und Kosten retten. Setze lieber neue Thujas.

viele Grüße
Angelika

Danke Angelika,

aber wenn ich neue Thujas setze, dann brauchen die doch bestimmt
Jaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhrrrrrrrreeee bis die wieder so eine
schöne geschlossenen große Hecke ergeben. Ich war halt am überlegen
ob ich nicht mehrer Pflanzen mit einem Radlader recht tief aus-
grabe und die Thujas praktisch wie in einem Packet wieder absetze!
( Meterstücke mit ca 3 Pflanzen )
Ich schätze wir könnten die Pflanzen nach ca. 2 Monaten wieder
einsetzen. Doch wenn die Wurzeln so tief und weit ins Erdreich
langen, wird wohl auch keine große Baggerschaufel helfen !

Viel Dank nochmals für Deine Antwort

Gruß Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Ich lebe hier mitten in einer Gartenbaugegend und weiß daher, jeder Baum, jede Pflanze, egal wie alt, wie groß, läßt sich umpflanzen.
Aber, wie die erste Antwort schon sagt, dieser Arbeitaufwand bei einer dichten Hecke lohnt nicht.
Die Pflanzen bilden jetzt eine Einheit und auseinandergezerrt, sehen die einzelnen aus wie gerupft. Man würde sie über den Winter bekommen, aber das erneuerte Dichtwachsen zu einer Hecke, dauert Jahre.

Kauft Euch neue Pflanzen, wenn es soweit ist. Größe ein Meter und größer. Dann habt Ihr bald wieder eine komplette Hecke und die Höhe könnt Ihr dann durch Schneiden selbst bestimmen.

Gruß max

Hallo !

Zwei Monate ist natürlich keine Zeit, vor allem jetzt im Herbst nicht.
Die Wurzeln sind nicht gewaltig.

Gärtner würden für diese Zeit einen Graben ausgraben, worin man die Wurzeln der Pflanzen der Reihe nach reinlegt. Gesamte Pflanze liegt also winklig zum Graben auf der Erde. Mit dem Aushub (Erde) werden die Wurzeln bedeckt. Das wird dann feucht gehalten. Meistens reicht der nasse Herbst.

So überleben Pflanzen Monate.

Gruß Max

Danke Max für den Tip,

doch von wieviel Jahren sprechen wir, bis eine Thuja wieder eine
Höhe von ca. 5-5,5 Metern hat ?

Gruß Michael

doch von wieviel Jahren sprechen wir, bis eine Thuja wieder
eine
Höhe von ca. 5-5,5 Metern hat ?

Bei 1,50 m gepflanzt ungefähr 5 bis 7 Jahre.
Aber, müssen sie denn so hoch sein? Thuja müssen mindestens einmal im Jahr geschnitten werden.
Leicht schräg nach oben. Macht man das nicht, brechen bei Regen oder im Schnee Zweige ab oder biegen sich durch die Wasser- und Schneelast nach außen und bleiben dann so.

Gruß max

5-7 Jahre geht ja noch, ich dachte es dauert viel viel länger.
Theoretisch müssen sie nicht so hoch sein, doch mein Grundstück
hat Hanglage, was bedeutet die Thujas fangen vorne bei ca.3 Meter
Höhe an und hinten sind sie ca. 5 Meter hoch. Nun wollte ich die unteren Äste von Grundstücksinnenseite ausschneiden um dort eine
Stützwand ganz dicht an den Thujas zu bauen, da meine Einfahrt später mal paralell zum Haus verlaufen soll. Aber genau auf dieser Seite
die komplett mit Thujas bepflanzt ist kommt mein Abwasserkanal hin
und läuft genau durch die Hecke durch. Dafür muß ich ca. auf einer
Breite von 1,50 Meter die Hecke komplett entfernen. Wenn ich jetzt
eine 1,50 Meter hohe neue Thujahecke pflanze sehe ich noch nicht einmal die Spitze der neuen Hecke, da es an der Stelle ca 1,60 Meter tief sein wird wenn die Einfahrt auf die Höhe aufgeschüttet ist. Also habe ich für 5-7 Jahre dort ein hässliches Loch und das sieht nicht schön aus. Ich hoffe man kann verstehen was ich hier schreibe, da es bestimmt schwer ist sich die Gegebenheiten vorzustellen. Schade das man hier keine Bilder anhängen kann, sonst hätte ich mal ein Bild vom Grundstück gezeigt.

Gruß Michael

Hi Michael,

ehrlich gesagt mach die Thuja-Hecke weg und such dir was anderes, Thujas sind ziemliche „Mimosen“. Das Problem ist , die wachsen nur aussen und oben nach, also wenn die verwildert ist, und du musst sie zurückschneiden geht eh nix mehr. Ich bin inzwischen absoluter Fan von Buchenhecken, da sitzt man zwar im Winter im „Freien“, die sind aber absolut unverwüstlich, egal was man mit ihnen macht. Und die werden ganz schnell ganz hoch.

Galaktische Gruesse

UFONET

ehrlich gesagt mach die Thuja-Hecke weg und such dir was
anderes, Thujas sind ziemliche „Mimosen“.

Hallo !
Wenn dort Thuja so gut gewachsen sind, dass der Besitzer sehr zufrieden scheint, sind sie keine Mimosen.
Mimosen sind sie, wenn sie keine Sonne bekommen. Von beiden Seiten Licht und sie werden eine wunderbare Sichtschutzhecke.

Das Problem ist ,

die wachsen nur aussen und oben nach, also wenn die verwildert
ist, und du musst sie zurückschneiden geht eh nix mehr.

Sie wachsen überall nach und das gar nicht mal so langsam- Sind unten Löcher, weil der dämliche Hund dort immer seinen kopf durchgesteckt hat, wachsen diese schnell wieder zu, wenn der Hund mal nicht mehr ist.

Wir haben ca. 50 m Thujahecke und 100 m Buchenhecke. Weitaus am meisten Arbeit macht die Buchenhecke. Nicht 100%ig dicht ist die Buchenhecke. Die Thuja wird im herbst einmal geschnitten und sieht immer gut aus. Die Buchenhecke wird in manchen Jahren dreimal geschnitten und sieht nur dann gut aus.

Gruß max