Hallo Michael,
erst einmal möchte ich alle begrüßen die hier im Forum sind,
ich bin hier neu, also habe noch keine Ahnung von nichts.
Dafür habe ich aber ein Problem und hoffe das man mir hier
helfen
kann.
Wir wollen ein Haus auf einem alt eingewachsenem Grundstück
bauen.
Auf drei Seiten ist es mit schönen alten und großen Thujas
zugewachsen, die vierte Seite komplett mit Tannen. Nun müssen
wir aber eine Seite komplett auf machen,
damit der Bagger die Grube für den Keller ausheben kann und es
gibt
keine Chance die Pflanzen zu schützen. Wie alt die Pflanzen
sind
kann ich nicht sagen, aber sie haben eine Höhe von 4 - 5,5
Meter.
Ich würde die Hecke gerne behalten und bin am überlegen ob man
so alte Pflanzen ausgraben kann und später wieder einsetzen
kann,
ohne das sie natürlich kaputt gehen. Ist soetwas möglich ?
Sind
Thujas Flach- oder Tiefwurzler ? Hat jemand damit Erfahrung ?
Zunächst: möglich ist Vieles.
AABER! Die Wurzeln einer Hecke diesen Alters und dieser Höhe sind so gut wie untrennbar ineinander verwoben. Du wirst die größten Probleme kriegen, die Einzelpflanzen zu trennen und Dich nach der Trennung vermutlich fragen, wie diese zerzausten, einseitigen Dinger je wie eine Hecke aussehen konnten.
Da Du die Pflanzen bis zum Ende des Neubaus irgendwie „zwischenlagern“ müsstest, tust Du ihnen gleich 2x Stress an. Einmal amputierst Du mit dem Ausgraben fast die gesamte Wasserversorgung, egal, wie tief und weit Du gräbst. Das heißt, sie werden monatelang dursten und natürlich braun werden, selbst wenn Du reichlich wässerst (pro Thuja und Tag 50-100 Liter, wobei Dauer-Benebeln des Grüns fast wichtiger wäre, damit die Verdunstung herabgesetzt wird). Zweitens setzt Du Teile der Pflanze der Sonne aus, die sie seit Jahren nicht trafen, die kriegen dann einen Sonnenbrand und werden trotz aller Mühe braun.
Wenn Du sie durchgebracht haben solltest und erneut ausgräbst, um sie zurück zu versetzen, hast Du zwar mit etwas Glück pro Pflanze einen entwickelten Wurzelballen. Trotzdem geht der Wässerungsprozess für Dich noch mal von vorne los. Denn dann müssen die Pflanzen am neuen-alten Standort auch wieder anwachsen.
Fazit: Fällen ist in manchen Fällen barmherziger, als mit viel Mühe und Kosten retten. Setze lieber neue Thujas.
viele Grüße
Angelika