Guten Tag,
Ich, 23 Jahre alt bin selbst zur Zeit noch als Soldat eingesetzt. Habe selbst einen staatl.anerkannten Metallberuf erlernt. Soviel zu den Fakten. Da ich gerne anderen Menschen (weiter) helfen möchte wollte ich fragen ob man im THW auch fest arbeiten kann oder nur rein ehrenamtlich tätig sein kann?? Habe mich schon versucht zu belesen jedoch bin ich nicht auf eine genaue Lösung gekommen.
Und falls dies nur ehrenamtlich geht gibt es da alternativen zum THW wie z.B. Feuerwehr etc…
Vielen dank schon mal vorab für hilfreiche Beiträge
MfG
Hallo, sicher ist das möglich.
Viele Stellen werden allerdings auch aus eigenen Reihen aufgefüllt, da hier die erforderlichen Zusatzqualifikationen schon vorhanden sind.
Sollten keine weiteren Kontakte vorhanden sein,
so wende dich an das Bundesverwaltungsamt, hier ein Beispiel:
[http://www.vsz.bund.de/nn_381102/SharedDocs/Stellena…](http://www.vsz.bund.de/nn_381102/SharedDocs/Stellenausschreibungen/020 MittlererDienst/THW 59 2011 020911.html)
oder an das THW selber:
http://www.thw.de/DE/THW/Stellenangebote/stellenange…
hier würde ich dann weiter fragen.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen Kinseher Josef
Hallo,
das THW besteht zum Größten Teil aus Ehrenamtlichen Kräften. So weit ich weiß gibt es beim THW nur einige Wenige Verwaltungsstellen im Hauptamtlichen Bereich.
Wenn du Interesse hast kannst du dich ja bei einer Berufsfeuerwehr bewerben. Die Anforderungen und genauen Voraussetzungen sind teilweise Unterschiedlich.
Also am besten Informierst du dich in der Stadt in der du gerne zur Berufsfeuerwehr gehen würdest (In aller Regel die Städte über 100.000 Einwohner.
Grüße
Damian
Erstmal danke schön beider antworten. Lag ich doch eigentlich richtig das Verwaltungsangelegenheiten und Bürokram feste Stellen sind und das was Spaß macht eher ehrenamtlich. Ich denke mal Berufsfeuerwehr hört sich gar nicht mal schlecht jedoch habe ich bedenken daran da ich selbst leider noch keine einzige Minute bei einer freiwilligen Feuerwehr war.
MfG
Hallo,
es gibt auch hauptamtliche Mitarbeiter im THW. Sie machen von den 80.000 ein Prozent aus.
Sie sind erst ab der Ebene der Geschäftsstellen zu finden, in den Landesverbänden und in der Leitung in Bonn. Jobangebote gibts hier: http://www.thw.de/DE/THW/Stellenangebote/stellenange…
Es gibt auch immer mal wieder Bedarf an Gerätehandwerkern bei diesen Dienststellen. Da ist ein Metallberuf sicher bestens.
Die Ehrenamtlichen sind alle die THWler, die in den Ortsverbänden mitwirken. Sie bewältigen das eigentliche Einsatzgeschäft. Da ist immer Bedarf an freiwilligen Helfern, insbesondere handwerklich ausgebildeten Fachkräften. Die über 660 Ortsverbände sind gut verteilt in Deutschland. Der nächste ist sicher nicht weit weg.
Aber ich bin mir sicher, dass auch die meisten Freiwilligen Feuerwehren offene Türen haben für engagierte Leute. Jede Gemeinde hat ihre eigene Wehr.
Ich konnte hoffentlich neues beitragen.
Es würde mich freuen, wenn Du in einer Hilfsorganisation mitmachen würdest.
Viele Grüße!
Hallo Flikflak,
sogenannte hauptamtliche THW’ler gibt es schon, nur bekleiden sie Posten oberhalb des Geschäftsführers, zu vergleichen mit einem Bezirks- oder Landrates…
Also nix fürs Fußvolk… 
Wo befindet sich die nächste Werks- oder Berufs-Feuerwehr?
Dort würde ich mich als nächstes erkundigen, wenn ich mich wie du nach einer Festanstellung umschauen würde.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Vielleicht schreibst, wie’s dir ergangen ist?
Bis denn und Viel Erfolg
Yosemety
Hallo FlikFlak,
das THW beschäftigt auch Hauptamtliches Personal. Von der Struktur ist das THW so gegliedert, dass es eine THW-Leitung in Bonn gibt, der dann die THW-Landesverbände unterstehen. In den einzelnenen Bundesländern gibt es jeweils einen THW-Landesverband, dem die THW-Geschäftsstellen unterstehen. Bis zu dieser Ebene ist alles Hauptamtliches Personal, erst die THW-Ortsverbände sind rein Ehrenamtlich geleitet. Das Hauptamtliche Personal mach ca. 20% des gesamten Personals des THW aus.
Um Dich konkret zu informieren, solltest Du Dich an eine THW-Geschäftsstelle in Deiner Nähe wenden. Oder mit der THW-Leitung in Bonn Kontakt aufnehmen.
Versuche über www.thw.de „Das THW in Iherer Nähe“ den entsprechenden Kontakt zu finden. (Einfach anrufen, die meissten sind sehr nett).
Beste Grüße
Thomas
Das sind erstmal sehr hilfreiche Antworten. Wieder was gelernt 
Na dann werde ich mich mal breitfächern und mich mal an den Speck ran machen 
Das ist kein Hindernis, Bei der Berufsfeuerwehr durchläufst du eine Komplette Grundausbildung egal ob du vorher schon bei der freiwilligen warst oder nicht.
Durch eine Mitgliedschaft in einer freiwilligen Feuerwehr hast du lediglich persönliche vorteile, weil vieles Wiederholung ist.
Dies ist aber kein Einstellungskriterium.
Was du allerdings wissen musst, Vor Einstellung musst du einen Sportlichen und Theoretischen Eignungstest durchlaufen und es sind in aller Regel sehr viele Bewerber auf recht wenig Stellen.
Grüße
Hallo FlikFlak,
das THW bietet in sehr begrenztem Umfang Hauptamtliche Stellen an. Dabei handelt es sich aber meist um Verwaltungstätigkeiten. Siehe hier: http://www.thw.de/DE/THW/Stellenangebote/stellenange…
Ich vermute, dass du eine Stelle suchst, ähnlich der eines Berufsfeuerwehrmannes. So etwas gibt es beim THW leider nicht.
Ein ahrenamtliches Engagement im „Blaulichtmilleu“ ist natürlich nicht nur beim THW, sondern auch bei der Feuerwehr, beim DRK, ASB, MHD, JUH, DLRG, usw. möglich. Da du Soldat bist, solltest du also auch für eine Tätigkeit bei den „zivilen“ geeigenet sein.
Als Hauptamtliche Tätigkeit könnte für dich vielleicht noch der Rettungsdienst in Frage kommen. Wenn du weniger Wert auf „Action“ legst, könnte auch ein Pflegeberuf interessant sein.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!
Gruß blarp
Hallo,
im THW ist es auch möglich fest angestellt zu werden, dies nennt man dann nicht mehr ehrenamtliche sondern hauptamtliche Tätigkeit. Auf der Internetseite www.thw.de kann man alle Stellenangebote von den Landesverbänden und Geschäftsstellen sehen. Das selbe gibt es glaube ich auch bei Feuerwehr, DRK usw.
Gruß
Matthias
Hallo,
zu der Frage kann ich nur für den Bereich Feuerwehr sprechen.
Im Feuerwehrbereich gibt es grundsätzlich die Möglichkeit Mitarbeiter einer Berufsfeuerwehr zu werden. Ebenso gibt es Städte die zu klein für eine Berufsfeuerwehr sind, jedoch sich auf Grund der vielen Einsätze hauptamtliche Kräfte leisten. Auch unterhalten Firmen mit besonderen Gefahren in der Produktion meist Werksfeuerwehren.
Einfach mal in der Umgebung bei größeren Feuerwehen/Firmen auf die Webseite schauen.
Eine vorherige Mitgliedschaft als freiwilliger Feuerwehrmann ist meist von Vorteil und hilft auch beim Einstellungstest ungemein.
Videos zu Einstellungstest gibt es unter Youtube (Einstellungstest BF) genügend.
Gruß
Grisu
Hallo FlikFlak,
also zunächst einmal ist das THW eine ehrenamtliche Organisation, zwar Bund, vom System her aber vergleichbar mit der Feuerwehr. Natürlich benötigt man aber immer Hauptamtliche, die den Betrieb am Laufen halten. Diese sind allerdings sehr dünn gestreut. Auf Ortsebene gibt es nur Ehrenamtliche; selbst der Ortsbeauftragte hat das THW nur als Hobby. Über der Ortsebene beginnen die Geschäftsführerbereiche, ab da ist dann alles hauptamtlich. Pro Geschäftsstelle hat man aber im Schnitt so 5 Leute, die sich die Aufgabe teilen.
Wenn du zuvor noch nie etwas mit dem THW zu tun hattest, würde ich vorschlagen, du probierst es erst mal ehrenamtlich, um den Laden kennen zu lernen; im Normalfall werden die Stellenanzeigen dann über die Emailverteiler an die Helfer weitergeleitet. Alternativ kannst du natürlich auch bei der zuständigen Geschäftsstelle anfragen, ob etwas anliegt. Aber wie gesagt: Das meiste ist Verwaltung, Materialwarte gibt es nur 1 oder 2 und die müssen die Ausrüstung aus dem FF kennen.
Für die Feuerwehr als Alternative solltest du davor zumindest schon mal in der Feuerwehr gewesen sein, denn natürlich gibt es auch Berufsfeuerwehren, teils in großen Städten, teils in der industrie (Werksfeuerwehr) oder auf jedem Flugplatz. DIE Jobs sind aber hart und man muss eingefleischt sein; trotzdem haben ca. 1/3 aller Mitglieder mit traumatischen Erlebnissen zu kämpfen.
Meine Meinung: Ich denke, mit einem abgeschlossenen Metallberuf dürftest du es auf dem freien Markt und der Industrie einfacher haben, einen Job zu finden… oder du schulst um.
Grüße,
TRS13
Hallo FlikFlak,
also es ist so: quasi aktive Helfertätigkeit als Hauptberuf/Hauptamtlicher im THW gibt es nicht; sowas bieten nur die kommunalen Berufsfeuerwehren (BF genannt) oder die privaten Werksfeuerwehren (z.B. Werksfeuerwehr Thomae, Biberach/Riß, Kolbenschmidt-Werksfeuerwehr Neckarsulm oder BASF-Werksfeuerwehr, L´hafen/Rhein; um ein paar Beispiele zu nennen).
Es gibt hauptamtliche Mitarbeiter beim THW; Jobsuche auf der Hauptseite der Bundesanstalt THW oder bei den untergeordneten Landes-/Länderverbänden, die sind auch für die einzelnen Geschäftsführerbereiche zuständig.
Möglichkeit ZWO: Schaue bei den kommunalen BFs nach Stellenangeboten nach; die „versprechen“ aktive Helfertätigkeit; oda:
Möglichkeit DREI: google mal nach diversen Werksfeuerwehren in deiner Umgebung und suche dort gezielt nach Stellenangeboten.
ABER: die Auswahlverfahren bei den BFs sind hart und sehr sehr streng! Mein Ex-Schwager ist bei der Berliner Feuerwehr (BF) und er war damals Handball-Bundesliga-Spieler als er die Aufnahmeprüfung bestand… Bei N24 kam vor Monaten eine Doku zur Aufnahme bei der Hamburger BF - kein Zuckerschlecken das Ganze…
Ich wünsche dir für deinen beruflichen Lebensweg alles erdenklich Gute und: Toi, toi, toi!!!
LG Tottof (Jg. 1972)
Ex-Y-Touri und aktiver, freiwilliger THW´ler
seit 1991
Hallo FlikFlak,
erst einmal ist es schön, dass du anderen Menschen helfen möchtest. Nun zur Frage: Ja, du kannst im THW auch hauptamtlich beschäftigt sein. Die hauptamtlich Beschäftigten arbeiten beispielsweise in der THW-Verwaltung, im Logistikzentrum, oder aber auch in den Bundesschulen. Ich weiß nicht, ob das deinen Vorstellungen entspricht. Weiterhin ist es auch nicht so leicht, an so einen Job zu kommen. 99% der THW Mitglieder sind ehrenamtlich dabei. Nur ca. 600 Mitglieder sind hauptamtlich für das THW beschäftigt. Könnte also schwer werden, in das Hauptamt zu kommen. Das Ehrenamt sollte dahingegen kein größeres Problem darstellen. Da du damit aber auch dein Geld verdienen möchtest, dürfte dir das Ehrenamt nicht ausreichen. Hier ergeben sich dann für dich einige Alternativen. Einige Städte haben Berufsfeuerwehren - eine Bewerbung könnte hier lohnen (es gibt auch größere Betriebe wie Flughäfen, Automobilhersteller etc., die eine eigene Werksfeuerwehr haben). Zur Bewerbung und Aufnahmekriterien kann ich allerdings nichts sagen, da helfen dir dann aber bestimmt die Mitarbeiter vor Ort weiter. Einfach mal nachfragen, engagierte Helfer kann man immer gebrauchen. Eine andere Alternative wäre der Rettungsdienst im Hauptamt. Dies bietet sich auch vor allem in größeren Städten an. Das ist dann aber auch eine andere Richtung als THW und Feuerwehr. Du müsstest dann wahrscheinlich, um beim Rettungsdienst zu arbeiten, eine Ausbildung als Rettungssänitär oder -assistent durchlaufen. Rückfragen dazu bekommst du beispielsweise beim DRK, ASB, Malteser etc., je nachdem, was ihr vor Ort habt. In einigen Städten/Regionen gibt es dann noch die Bergwacht, Luftrettung etc. Eventuell bietet dir auch die Bundeswehr eine Übernahme in einen Rettungsberuf an.
Ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.
Liebe Grüße,
Andreas-aus-WR
Guten Tag,
ich möchte mich erst einmal für die Wartezeit auf die Antwort entschuldigen, da ich zur Zeit beruflich stark eingespannt bin.
Für die Antwort kann ich auf über 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im THW verweisen. In meiner aktiven Zeit war ich als Helfer in einer Bergungsgruppe und später auch als Trupp- und Gruppenführer eingesetzt und habe in diesen Funktionen an mehreren Einsätzen im Inland teilgenommen. Mittlerweile bin ich aus beruflichen Gründen in den Status Reservehelfer gewechselt.
Beim THW wird der Einsatzdienst ausschließlich mit ehrenamtlichen Helfer betrieben. Für die Verwaltung der Geschäftstellen sind Hauptamtliche in Festanstellung beschäftigt. Die Tätigkeiten sind unter anderem Verwaltung, Beschaffung und Kontakt zu anderen Behörden. In einigen Landesverbänden werden auch eigene Werkstätten betrieben, in den Schlosser beschäftigt werden. Für weitere Informationen wenden Sie sich am besten an die nächstgelegene Geschäftsstelle, deren Adresse sie unter www.thw.de finden können.
Neben dem THW bieten auch die Berufsfeuerwehren und auch einige freiwillige Feuerwehren Festanstellungen für Handwerker an. Dazu wenden Sie sich am besten an die jeweilige Hauptfeuerwache oder Geschäftstelle, deren Adressen sie sicher im Internet finden können.
Ich hoffe Ihnen für die eventuelle Bewerbung weitergeholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Peetz
–
Ingenieurbüro Thomas Peetz
[email protected]