Guten Abend. Gibt es hier jemanden, der statt dem Wehrdienst dem THW für 7 Jahre beigetreten ist? Wenn ja, was für Aufgaben übernimmt man denn in der Zeit und sind die Einsätze verpflichtend? D.h., dass ich während der Arbeitszeit zu einem Einsatz gerufen werden kann?
Guten Abend auch,
Gibt es hier jemanden, der statt dem Wehrdienst
dem THW für 7 Jahre beigetreten ist?
tuts auch Kathastrophenschutzdienst?
Wenn ja, was für Aufgaben
übernimmt man denn in der Zeit
Das kann man pauschal nicht sagen. Das ist schon von Zug zu Zug unterschiedlich.
und sind die Einsätze
verpflichtend? D.h., dass ich während der Arbeitszeit zu einem
Einsatz gerufen werden kann?
Jepp!
Allerdings ist Dein Arbeitgeber verpflichtet! Dir die Möglichkeit zu geben, an diesen Einsätzen teilzunehmen, es sei denn wichtige betriebliche Gründe sprechen dagegen. Dafür kriegt er aber auch Lohnausgleichzahlungen
Aber diese Einsätze sind nach meiner Erfahrung eher selten.
Jetzt bei der Feuerwehr bin ich weit häufiger unterwegs, aber auch hier, lange nach meienr Freistellung, ist mein AG verpflichtet mich ziehen zu lassen. Daspassiert so etwa 3 - 4 mal pro Jahr.
Dafür bin ich in der Abteilung ein Quotenersthelfer und Feuerwehrmann.
Gandalf
Zusammenlegung
Guten Abend auch,
Gibt es hier jemanden, der statt dem Wehrdienst
dem THW für 7 Jahre beigetreten ist?tuts auch Kathastrophenschutzdienst?
Soll nicht der staatl. Katastrophenschutz nicht mit dem THW (unter dessen Namen) zusammengelegt werden?
Gruß
Falke
Ich war 6 Jahre beim MHD verpflichtet.
Ja, es gäbe die Verpflichtung des Arbeitsgebers, dich zu Einsetzen gehen zu lassen, wenn Du angefordert wirst, wobei dann deinem Arbeitgeber der Lohn erstattet werden muss.
Da bei uns allerdings einige Studenten waren bin ich mir sicher, dass zuerst versucht würde, dieso anzufordern. 
Ausserdem: Wenn Du nicht erreich bist, dann bist Du halt nicht erreichbar. Funkmeldeempfänger hatten bei uns nur einige Truppführer.
Ich war im Betreuuungstrupp, das war ziemlich lau. In den 6 Jahren bin ich nur wegen dreier Brände nachts rausgeklingelt worden, nichts überwältigendes, Kaffe kochen, Teddys verteilen etc.
Die allgemeine Dienstteiten waren alle 14 Tage Mittwochs von 19:30 bis 22:30, Sanitätseinsätze dann abends oder am Wochenende (um auf die eigentliche Dienstzeit von 200 Stunden / Jahr zu kommen).
Sanitätseinsätze war meist Herumstehen bei Veranstaltungen und evtl. mal ein Pflaster kleben oder Leute wegtragen. Ausser an Karneval war das nie viel zu tun. 
„Leider“ gibt es es aber auch so einige Freiwillige dort, die wohl MHD als einiziges Hobby haben und dann manchmal locker auf 400+ Sunden im Jahr kommen. Das ist dann etwas kompliziert, wenn die von Dir auch so einen Einsatz verlangen, was ich schon wegen meiner Ausbildung, später Studium nicht konnte.
THW hört sich aber gut an, da hatten wir mal eine Besichtitung mit Vorführung. War schon interessant, wenn schon Ersatzdienst, dann würde ich es in der Tat dort versuchen.
Hi Falke,
Soll nicht der staatl. Katastrophenschutz nicht mit dem THW
(unter dessen Namen) zusammengelegt werden?
das mag durchaus sein, aber als ich im Katastrophenschutz war (DRK) wars was eigendständiges.
Aber das ist auch schon ein paar Jährchen her
Gandalf
Ich hab insgesamt 12 Jahre THW hinter mich gebracht.
Ob und zu wievielen Einsätzen Du gerufen wirst hängt von dem Bundesland ab in dem Du bist, von Deinen Fähigkeiten, vom OV in dem Du bist uswuswusw
Ich zB hab ein paar „freiwillige“ Einsätze mitgemacht Oder-Hochwasser, Zugunglück Meschede…) und einen freiwilligen 3 monatigen Auslangseinsatz.
Was Du während Deiner 7 Jahre machen musst hängt auch wieder vom Bundesland und von Deinem OV bzw dem Zug ab dem Du zugeteilt wirst.
So pauschal kann ich nur sagen: Mir hats wesentlich mehr gebracht als mir der Wehrdienst gebracht hätte…
Soldaten sind alle potentielle Mörder (K. Tucholsky).
Ausserdem sind die beim Bund doch alle alkoholkrank
Dann lieber zu den „Trinkern, Hippies, Wehrdienstverweigerern“. Tausend hilflose Wichtel. Terror Hass und Wahnsinn
Guten Abend. Gibt es hier jemanden, der statt dem Wehrdienst
dem THW für 7 Jahre beigetreten ist? Wenn ja, was für Aufgaben
übernimmt man denn in der Zeit und sind die Einsätze
verpflichtend? D.h., dass ich während der Arbeitszeit zu einem
Einsatz gerufen werden kann?
Ich danke euch schon mal für die Antworten! Also ich komme aus Niedersachsen und weiß momentan auch noch nichts von der Struktur, wie sie hier ist. Für mich wäre THW das womit ich leben könnte. Ich mache im Moment eine Ausbildung und habe danach eventuell die Möglichkeit direkt in die Fachabteilung zu kommen und einem anderen Einsatzort der eigentlich für alle feststeht zu entkommen. Im Wintersemester möchte dann eigentlich auch studieren, also nächstes Jahr, und wenn ich dann zum Bund gehen müsste, würde ich praktisch ein Jahr mehr oder weniger verschenken. Und meinen normalen Verdienst noch dazu. Allerdings werde ich wohl nochmal eine Nachmusterung beantragen und vielleicht werde ich ja auch ausgemustert.
Dann müsste ich natürlich gar nichts machen, aber THW ist für mich momentan echt eine Alternative aus den oben genannten Gründen.