Thymian, Rosmarin, Oreganum überwintern

Hallo,

ich habe im Frühjahr in drei schönen Tongefäßen Thymian, Rosmarin, Oreganum für den Balkon geschenkt bekommen und frage mich nun wie ich diese überwintern kann. Die Pflanzen stehen jeweils in einem Tontopf mit ca 20 cm Höhe und oben 20 cm Breite. Ob die Gefäße selbst Frost aushalten weiß ich nicht mal.

Die Pflanzen stehen momentan auf dem Balkon in sonniger Lage und wachsen prächtig - wie nun überwintern?

Zur Auswahl ständen:

1. der aktuelle, sonnige Platz auf dem Balkon
  2. der aktuelle, sonnige Platz auf dem Balkon, zusätzlich noch geschützt durch ein ein paar zusammengenagelte Latten und Folie (also abgedeckt durch eine Art „Gewächshaus“, zum Schutz)
  3. windgeschützter Platz auf dem Balkon, dann aber schattig
  4. Fensterbank Südseite im Keller, einigermaßen kühl (aber eben nicht mehr im Freien)

Danke

cu
Klaus

Hallo,

aus meiner Erfahrung:

Thymian, beleibt bei uns im Kuebel einfach das ganze Jahr auf der Terasse ohne Schutz bzw ein 2. ist drausen „fest“ eingepflanzt.
Rosmarin kommen im Winter aufs Fensterbrett in der Kueche
Oregano habe ich keine Erfahrung, denn wir haben Majoran und wilder Oregano in Kraueterbeet im Freiland.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei uns bleiben alle draußen, nur die Töpfe packen wir in Knisterfolie, wenns zu kalt wird… drinnen sind uns diverse Thymian eingegangen -die haben wohl die Heizung nicht vertragen.

Hallo Klaus,
mein erster Beitrag verschwand leider im virtuellem Nirwana des Forums.:frowning:(
Hier nochmals meine Tipps zur Überwinterung:

Rosmarin kultiviere ich seit ca. 10 Jahren als Bonsai
und er wird bei mir wie folgt überwintert:
Standort: Bei Frosteinbruch im Haus, hell und wenn möglich bei 5 - 8 ° C
bei Frostfreiheit nach draußen in voller Sonne!
Düngen: Im Winter garnicht !
Gießen: Trocken aber nicht Ballentrocken !
Thymian kultiviere ich als Unterpflanzung meiner Olivenbonsais in einer Pflanzschale von 1,20 m x 0,60 m
Standort: Bei Frosteinbruch bei 8 - 10 ° C an einem Nordwestfenster im Haus.
Düngen: Im Winter garnicht !
Gießen: Ebenfalls sehr trocken halten aber nicht ballentrocken!
Oreganum kultiviere ich über’s gesamte Jahr sowohl im Sommer als auch im Winter im Garten an einer Südseite ohne nennenswerte Verluste.
Gruß Jukaido