meine Frage lautet, ob es möglich ist einen Thymianauszug anstatt mit Alkohl mit hochwertigem Öl, zB. Olivenöl herzustellen.
Ich habe ein Rezept für Hustensaft, was auch sehr gut hilft.
50 gr. Thymian aus der Apotheke,
200 gr. feiner Kandiszucker,
3/4 -1l Doppelkorn
6 Wochen in einer fest verschlossen Flasche dunkel stehen lassen. Ab und zu schütteln.
Nach 6 Wochen den Inhalt durch ein Sieb drücken.
Dieser Hustensaft hilft sehr gut, ist aber wie ich finde, für Kinder nicht geeignet.
Deshalb bitte ich um Rat.
Liebe Grüße Keltentochter
Hallo Keltentochter,
Alkohol und Öl sind Extraktionsmittel mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften. Sie lassen sich daher nicht einfach austauschen. Du würdest mit dem Öl vermutlich andere Stoffe aus dem Thymian extrahieren als bisher.
Versuch doch lieber ein anderes Rezept, z.B. habe ich eines, das nur mit Wasser extrahiert. Ich muss aber gestehen, dass ich es nicht ausprobiert habe.
Liebe Grüße,
Manuela
Husten-Saft
50 gr. Thymian- und/oder Salbei aus der Apotheke oder frischen aus dem Garten
500 gr. Honig (Kann billiger sein)
4 - 5 sehr sauber ausgespülte Flaschen á 250 ml
Kaffeefilter und zwei Filtertüten
Trichter
Sauberkeit ist hier sehr wichtig!
Kochen Sie die Kräuter in einem knappen Liter Wasser einmal auf und lassen Sie sie 10 Minuten noch leicht köcheln.
Dann den Sud durch den Kaffeefilter gießen und die Kräuter noch gut ausdrücken
Den noch heißen Sud gießen Sie wieder in den ausgespülten Topf zurück und lösen den Honig darin auf.
Den fertigen Saft in die Flaschen abfüllen, erkalten lassen und dann im Kühlschrank aufbewahren
P.S.
kommt übrigens von dieser Seite:
http://www.mama-tipps.de/tipp/Hausmittel-Hustensaft…
Moin Keltentochter,
Alkohol ist im Thymianhustensirup als Extraktions-, Konservierungsmittel und als Resorptionshilfe im Darm zu sehen. Bei Anwesenheit von Alkohol werden die relevanten Stoffe besser resorbiert, dh. es ist weniger Sirup notwendig, um den nötigen Wirkstoffspiegel im Blut aufzubauen.
Und zu dem in Hustensäften enthaltenen Alkohol:
Bei einer angenommenen Alkoholkonzentration von 6,3Vol% (üblich in Fertigarzneimitteln) beinhaltet die Tageseinzeldosierung für Kinder (1-4) 0,29g Alkohol. Etwa soviel wie natürlicherwiese in einem Glas Apfel- oder Traubensaft… Das ist etwas, wo eine Kinderleber durchaus mit klarkommt. Da wäre doch der Zuckergehalt eher bedenklich 
Gruß
finnie
Hallo,
Beim Thymian ist das primär wirksame Prinzip ätherisches Öl in Kombination mit ein wenig Saponin, er ist wirksam vor allem auswurffördernd.
Beides kann auch wässrig als Tee genützt werden - Heißaufguss mit 10 Min. zugedeckt ziehen lassen - allerdings ist der wässrige Auszug kaum haltbar im Unterschied zum Alkoholauszug.
Die haltbare Alternative wäre ein Sirup, bei dem der Heißauszug mit (relativ viel) Zucker halbar gemacht wird; Nachteil wie erwähnt der Zuckergehalt, dem kariesfördernde Wirkung zukommt.
Die hustenlindernde Wirkung eines Ölauszuges darf bezweifelt werden, ansonsten wäre wohl in historischen Quellen davon die Rede!
Es grüßt
Der Daimio