Thymus

Hallo,

meine Frage ist, weshalb der Thymus seine Tätigkeit nach der Pubertät einstellt, bis zum 40. Lebensjahr gewissermaßen inaktiv ist und sich dann zurückzieht indem er zu schrumpfen beginnt und keine Funktion mehr hat. Dient diese aktive Zeit der Thymusdrüse dem Menschen um für die Fortpflanzung möglichst ohne Krankheit zu sein?
Also nochmals meine Frage: weshalb stellt die Thymusdrüse nach rel. kurzer Zeit seine doch wichtige Funktion für den Körper ein?
Danke für die Antwort!

Grüsse fuerte

Der Thymus ist ein Organ, das für die Immunabwehr wichtig ist. Neugeborene haben aber noch kein voll entwickeltes Immunsystem. Der Körper muss erst lernen, dass das Immunsystem zwischen eigenem Gewebe, eigenen Zellen und fremdem Gewebe und fremden Zellen bzw Bakterien und Viren unterscheiden kann. Dafür werden einige Jahre benötigt und der Thymus hat diese Aufgabe die sogenannte Immunkompetenz zu erreichen. Danach ist er entbehrlich.
Udo Becker

Hi,

wenn ich den Wikipediaartikel richtig verstanden habe, wird der Thymus bereits abgebaut, wenn das Immunsystem des Menschen, in dem er sich befindet, voll entwickelt ist. Er baut also wohl das Immunsystem auf und hat dann keine Funktion mehr.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thymus#Involution

Gruß S