hallo, ich benötige ein paar thyristor die viel strom verträgen (100A und mehr), bei der suche bin ich auf so genanne Thyristormodule gestoßen, da sich die dinger Module nennen wollte ich wissen ob da noch mehr drin ist als nur 1 oder 2 Thyristoren? z.b Eine schaltung zum abschalen so das man keine externe schaltung brauch?
worum geht es?
Hallo,
keiner weiß, was du da vorhast. Meist ist es besser, das
eigentliche Problem zu beschreiben, statt in der Sackgase
weiter herum zu irren, in der der Fragesteller längst steckt.
Neben Strom ist auch die Spannung ein ganz relevanter Parameter
und falls du 100A bei Netzspannung schalten wolltest, wird
es wohl eher so sein, dass du absolut die Finger davon lassen
mußt, weil das nur Elektrofachkräfte installieren dürfen.
Da wird nichtmal ein einfacher Elektriker sich dran vergreifen.
Was du da für Module gefunden hast, weiß auch niemand.
Deshalb ist es reinweg unsinnig, eine fachliche Auskunft auf
wage Annahmen hin zu machen.
Gruß Uwi
ich benötige ein paar thyristor die viel strom
verträgen (100A und mehr), bei der suche bin ich auf so
genanne Thyristormodule gestoßen, da sich die dinger Module
nennen wollte ich wissen ob da noch mehr drin ist als nur 1
oder 2 Thyristoren? z.b Eine schaltung zum abschalen so das
man keine externe schaltung brauch?
100A und mehr, und davon gleich mehrere?? Was bitte hast du vor? Wo willst du den Strom herbringen/hinschicken??
Bitte nicht schimpfen, persönliche Meinung:
Wenn du die Fähigkeiten besitzt, sowas zu bauen was ich gerade im Kopf habe bei der Beschreibung, musst du diese Frage hier nicht stellen, da du diesbezüglich entsprechende Fachkenntnisse hast. Da du diese Fachkenntnisse offensichtlich nicht besitzt, rate ich dir von deinem Vorhaben ab (schon allein wegen der hohen Stromstärke). Weißt du denn was das Über-Kopf-Zünden bei nem Thyristor ist? Wenn du dafür irgendwo nachschauen musst, tu deiner Gesundheit einen Gefallen und mach dich an kleinere Stromstärken. Vorsicht in der Elektrotechnik bei gefährlichem Halbwissen!! Nicht umsonst dürfen Hausinstallationen nur von ausgebildeten Fachkräften vorgenommen werden (und wenns nur ein Lichtschalter ist), und da sinds „nur“ 16A!!
>
Wenn du einen Dickkopf hast (und ich gehe davon aus):
Besorg dir mal die Datenblätter vom Hersteller der Module, da ist dann normalerweise auch die Innenbeschaltung drin. Aber ich denke eher die Module sind dazu da, dass man die dicken Anschlüsse besser handhaben kann. Mit wackeligen Pins anlöten wird man da nicht glücklich, da ist eine solide M6-Schraube schon besser.
Stell doch mal einen Link zu den Modulen rein, damit alle wissen wovon du redest.
ja die sind cool und können ne ganze menge aber ich hab nur geringe Spannungen zu schalten da sind die angeblich nicht so geeignet. aber ob der Thyristor das besser macht?? egal, die Entscheidung zu einem Thyristor ist schon gefallen aber ich werde mir die Seite merken, danke.
Hast recht bin ein Dickkopf. Ich hab auch vor die ganze Sache erstmal geringere Last zu testen aber was ich vor hab: Ich will ein paar 120F Kondenstoren über einen Hochstromfährgen 100Ah Akku aufladen/nachladen. Einen nach dem andern. Und das immer wieder.
Ja ich hab nur halb wissen vorzuweisen werde aber alle Schaltungen erst mit dem PC simulieren ehe ich sie Nachbau. Das sollte die schlimmsten Fehler ausschließen. Außerdem werde ich mich vorläufig auf geringe Spannungen (12V bis 60V) beschränken. Aber danke für die gesunde Kritik.
Ich hab mir jetzt schon ein paar Thyristoren aus geschaut und hab auch die Datenblätter gefunden.
Siehe link.
So ein Modul hat wohl nur mehre Thyristoren oder Dioden drin eine Schaltung muss also noch dazu gebaut werden. Anders ist es bei Elektronischen Relais. ← das ist die Antwort auf meine Frage
Ich wollte ja nicht gleich alle mit einem Konkreten Projekt belästigen sonder nur mit der Frage was ein Thyristoren von einem Thyristormodul unterscheidet. Für diese allgemeine Auskunft dachte ich ist es nicht erforderlich einen genauen Typ zu nennen. Aber beim Nächsten mal werde ich das genauer machen, versprochen.
Ich hab übrigens in der andern Antwort den Link zum Modul gesetzt.
Und da ich die jetzt auch noch abschalten muss werd ich bestimmt noch mal was fragen.