Thyristor TAGz422

Guten Tag, ich suche ein Bauteil eines Akkuladegerätes eines Bohrschrauber (9,6 V). Auf dem Bauteil ist undeutlich die Bezeichnung TAGZ422 aufgedruckt. Leider kann ich das Bauteil in keiner Vergleichsliste finden. Hat jemand eine Idee, welchen Type ich dafür noch nehmen kann?

Vielen Dank
Volker

… Bauteil eines Akkuladegerätes eines Bohrschrauber (9,6 V). Auf dem Bauteil ist undeutlich die Bezeichnung TAGZ422 aufgedruckt. Leider kann ich das Bauteil in keiner Vergleichsliste finden. Hat jemand eine Idee, welchen Type ich dafür noch nehmen kann?

Hallo Volker

TAG war ein kleiner Hersteller von Thyristoren und TRIACs. Der wurde vor ein paar Jahren von STMicroelectronics (Zusammenschluss von SGS (Italien) mit Thomson CSF (Frankreich)) übernommen. Vielleicht findest du bei http://www.st.com/stonline/ noch etwas, STM hat das Produktprogramm deutlich reduziert und durch eigene Produkte ersetzt.

Bei TAG bedeutete „Z“ als erster Buchstabe „TRIAC mit Glaspassivierung“. Mehr Infos habe ich zurzeit nicht zur Hand.

Viel Erfolg

Bernhard

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also ist es ein Triac. Das hilft schon ein bischen weiter. Auf dem Link habe ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden. Ich suche mal weiter.

Viele Grüße
Volker

… Also ist es ein Triac … Auf dem Link habe ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden. Ich suche mal weiter.

Hallo Volker,

kann die Bezeichnung auch Z0402 o. ä. lauten? Bitte schau noch mal nach.
Welches Gehäuse hat das Bauteil?

Bernhard

Hallo Bernhard,

die Bezeichnung ist so schon richtig, aber dein Hinweis ist ähnlich mit der Nummer die etwas unscheinbar über dem TAGZ422 steht: X0402BE

Die Gehäuseform ist TO, wobei die rechte Seite ein 45 Grad Kante hat.

Viele Grüße
Volker

die Bezeichnung ist so schon richtig, aber dein Hinweis ist ähnlich mit der Nummer die etwas unscheinbar über dem TAGZ422 steht: X0402BE
Die Gehäuseform ist TO, wobei die rechte Seite ein 45 Grad Kante hat.

Hallo Volker,

X0402BE ist doch schon viel besser:

X: Thyristor, glaspassiviert
04: Nennstrom = 4 A (RMS bei Tc = 85 °C)
02: Zündstrom hohe Zündempfindlichkeit
B: Sperrspannung (s. u.)
E: Gehäuse (s. u.)

Zu Sperrspannung:
STM hat die Typen mit Sperrspannung ?
D: > 400 V
M: > 600 V
N: > 800 V

Zu Gehäuse:
A: TO-92
E: ?
F: TO-202-3 (schräge Kante, Kühlfahne abgeschnitten)
N: SOT-223

Ach was schreibe ich hier rum: eben habe ich das Datenblatt von kurz vor der Abkündigung gefunden:

http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/156077…

Viel Erfolg

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,

ich bin begeistert. Vielen Dank nochmals für deine Hilfe. Mit den Informationen sollte es kein Problem sein, ein entsprechender Typ zu finden. Mein Ladegerät wird sich freuen.

Viele Grüße
Volker