Thyristor - Wichtige Frage

Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen mit Hilfe von mehreren Bausätzen ein Lichtorgel gebaut.

Es funktioniert alles spitze, nur dass ein Thyristor irgendwie extrem unempfindlich ist und ich die Empfindlichkeit des Kanals fast auf das Maximum stellen muss, damit er die Lampe ansteuert. Parallel betreibe ich den gleichen Bausatz daneben nochmal, dort funktioniert alles.
Und auch die restlichen 5 Kanäle funktionieren einwandfrei.

Beim Bauen ist mir jener Thyristor ein paar mal etwas weggebogen. Kann dies der Grund der Unempfindlichkeit sein?

Bitte helft mir,

mfg

Matze

Hallo,

Beim Bauen ist mir jener Thyristor ein paar mal etwas
weggebogen. Kann dies der Grund der Unempfindlichkeit sein?

Nein. Entweder das Ding funktioniert oder es funktioniert nicht. Ein Wackelkontakt ist möglich, aber keine Unempfindlichkeit.
Vermutlich hast Du ein Problem mit Bauteiltoleranzen, aber nicht beim Thyristor, sondern bei den Bauteilen der Frequenzfilter. Kontrollier doch mal, ob da alles in Ordnung ist und wirklich alle Bauteile an der richtigen Stelle sitzen.
Gruß
loderunner

ok, danke ich schau mir das morgen nochmal an und melde mich dann bei erfolg oder nicht-erfolg nochmals

mfg

ok, ich habe den fehler gefunden:

ich habe falsche kondensatoren angelötet. nach dem ich diese miteinander vertauscht hatte, funktioniert jetzt wieder alles.

danke nochmal für den tipp

matze