Thyroxin-Gabe bei Kropf angebracht?

Hallo!
Ich bin 19 Jahre alt und vor ca. 4 Jahren wurde bei mir eine leichte Kropfbildung festgestellt (meines Wissens nach keine Unterfunktion). Mir wurde daraufhin Jod verordnet. Vor ca. 3 Jahren hat die Kasse dieses dann nicht mehr bezahlt, sodass mein Arzt mir vorschlug, L-Thyroxin einzunehmen, was noch bezahlt wird. So nehme ich nun schon seit 3 Jahren täglich eine halbe L-Throxin 50 (also 25 µg).
Meine Mutter (der sie nebenbei bemerkt 3/4 der Schilddrüse entfernt haben und die auch Thyroxin einnimmt) hat nun gehört, dass dieses Medikament Gedächtnisstörungen verursachen kann, wodurch ich hellhörig geworden bin, und mich allgemein mit diesem Hormon auseinandergesetzt habe. Ich bin dabei zu der Ansicht gelangt, dass es möglicherweise fraglich ist, ob das Medikament in meinem Fall überhaupt angebracht ist, und ob ich nicht lieber die „sanftere“, (wenn auch teurere Variante), einer Jod-Ergänzung bevorzugen sollte, als mir ein körpereigenes Hormon zuzuführen, was eigentlich nur bei Unterfunktionen gegeben werden sollte (wie ich auf einer Seite gelesen habe).
Für Antworten und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar, da ich mich mit dieser Problematik (möglichen negativen Konsequenzen einer Thyroxin-Einnahme) kaum auskenne.
Vielen Dank!
Anna

PS: Ich bin sehr dünn und habe manchmal Herzrasen, könnte das vielleicht vom Thyroxin kommen?

Hi!

1. Genau richtig, Thyroxin ist ein körpereigenes Hormon, daher nicht wirklich etwas „künstlich“ zugeführtes :wink:

2. Damit schließt sich auch die Nebenwirkung „Gedächtnisstörungen“ aus - welcher körpereigene Stoff würde den eigenen Körper dermaßen schädigen? :wink:
    Ich weiß nicht wo du das gelesen hast, aber ins Internet kann man wirklich ALLES schreiben - ob es stimmt, ist eine eigene Geschichte. Und in dem Fall habe ich noch nie von einer derartigen Nebenwirkung auf seriösen Quellen gehört :wink:
    Ich hab grad noch mal meine Bücher gewälzt, um ganz sicher zu sein :wink:
    Und ich nehme auch gerade Thyroxin und in der Packungsbeilage steht auch nichts davon.

3. Einen Kropf kann man auf dreierlei Weisen behandeln: nur mit Jod, nur mit Thyroxin oder mit einem Kombinationspräparat. Welche Möglichkeit für DICH die beste ist, kann nur dein behandelnder Arzt entscheiden, aber alle drei sind möglich und gleich gut:
    Jod verkleinert den Kropf um ca 40 Prozent
    Thyroxin verkleinert den Kropf um ca 40 Prozent

Die Wahl zwischen den 3 Möglichkeiten hängt also nur von deiner medizinischen Vorgeschichte ab (Neben- oder durchgemachte Erkrankungen) und welche Möglichkeit du besser verträgst. Bist du nicht glücklich mit dem Thyroxin, dann kannst du also auch wechseln, sofern nichts dagegen spricht - oder eben auch dabei bleiben.

PS: Ich bin sehr dünn und habe manchmal Herzrasen, könnte das
vielleicht vom Thyroxin kommen?

Das wäre möglich. Aber meistens, wenn das Thyroxin zu hoch dosiert wird - und du bekommst schon die niedrigste Dosis. Läßt sich also nicht genau sagen. Im Zweifel kannst du es ja eine zeitlang (nach Rücksprache mit dem Arzt !!!) mit Jod probieren statt dem Thyroxin und dann schauen, ob das Herzrasen weggeht.

JEDOCH: mit Herzrasen gehörst du auf jeden Fall zum Arzt!!

Es kann nicht nur das Medikament die Ursache sein, sondern auch anderes - darum bitte unbedingt abklären lassen!

Gruß,
Sharon