TI-84 Plus - Frage zur Darstellung

Hallo.

Ich besuche derzeit die zehnte Klasse einer Realschule in Niedersachsen und werde danach auf ein Gymnasium wechseln. Soweit so gut, doch habe ich ein kleines Problem in Sachen Taschenrechner:
Auf meiner Realschule war freigestellt, welcher TR benutzt wird, solange er nicht Grafikfähig war. Hab mich gegen ein Produkt von Texas Instruments und für einen Casio Rechner mit „Natural Textbook Display“ entschieden. Einfacher Grund: Mit 1,4628949x10-24 komm ich besser klar als mit 1,4628949x10^-24. Jetzt nur mal als Beispiel, von Brüchen und Wurzeln will ich gar nicht erst anfangen. Kurzum ich kann damit besser umgehen als mit dem TI der bei uns an der Schule vorherrscht.

Is ja eigentlich auch ganz egal, mein Problem ist nur, dass ich die Wahlfreiheit an meinem künftigen Gymi nicht habe. Ich soll mir einen TI-84 Plus kaufen, alle anderen Geräte sind VERBOTEN. (Dürfen die das???)
Jetzt will ich eigentlich nur wissen, wie mir das Ding meine Rechnungen anzeigt. Und da meine ich keine Darstellung von Parabeln oder sonstigem Zeugs, einfach nur „normale“ Rechnungen wie die guten alten Brüche beispielsweise. ^^

Hoffe es haben jetzt wenigstens ein paar verstanden, was der Verrückte von ihnen will. xD

MfG
Mathze

Auch Hallo,

soll mir einen TI-84 Plus kaufen, alle anderen Geräte sind
VERBOTEN. (Dürfen die das???)

Nach allem was ich weiß, ja. Ein Lehrer müsste jeden TR kennen um beurteilen zu können, ob irgendwelche Formelspeicher/Programmiermöglichkeiten vorhanden sind, die nicht zugelassen sind. Das kann man nicht verlangen.

Was ist wenn Du plötzlich ein Problem hast, z.B. in einer Klausur, bei Berechnungen und eine Frage hast? Ich meine jetzt nicht die Lösung aber vielleicht wie stell ich um zwischen RAD ung GRAD, weil du bemerkst dass Deine Ergebnisse nicht stimmen. Du kannst nicht erwartet, das der Lehrer Deinen Rechner kennt.

Wenn die Batterie leer ist und Du Dir einen TR leihen musst, musst auch mit dem klar kommen.

Spendier Dir den neuen Rechner, Du ersparst Dir Probleme, die immer im ungünstigsten Zeitpunkt auftreten und übe mit dem Ding bis Du sicher bist.

Viel Erfolg für Deinen Aufstieg.

Den TI 84 kenne ich nicht, ich habe hier einen TI 30 rumliegen, der zeigt Potenzen an mit einem „Dach“ also „^“, Brüche mit einem Haken, einem umgekehrten „L“, also nach links das Füßchen.

Den Exponenten gibtst Du über [2nd]+ [EE] ein, für Brüche gibt´s die Taste A a/b.

Ich hoffe ein Wenig geholfen zu haben.

Gruß Volker

Hallo Volker,

vielen dank schonmal dafür. Das is ja bisher auch so, von meinem Lehrer kann ich keine Hilfe erwarten, wenn ich Probleme mit meinem Rechner habe, aber das hat mich bisher kaum gestört. Ich hatte ja auch nicht vor einen anderen zu nehmen, weil Grafikrechner eh viel komplexer sind, als solche die wir benutzen, wollte ich kein Risiko eingehen.

So wie du es beschrieben hast, sind die Rechner meiner Mitschüler auch und damit komm ich gar nicht klar. Interesse Halber wollte ich halt nur mal wissen, ob ich mich dann in Zukunft auch auf sowas einrichten muss.

Vielen Dank! Kann ich imo gut gebrauchen, hier laufen nämlich grad die Landesweiten Abschlussprüfungen…

@All:

Hat Jemand den TI-84 Plus und kann mir sagen wie es bei dem mit der Darstellung ausschaut?

Hallo Mathias,

So wie du es beschrieben hast, sind die Rechner meiner
Mitschüler auch und damit komm ich gar nicht klar. Interesse
Halber wollte ich halt nur mal wissen, ob ich mich dann in
Zukunft auch auf sowas einrichten muss.

Ich fürchte ja, mach das auch bevor Du Deinen TR falsch bedienst, mein Sohn hat eine Klausur nur dadurch vermasselt, dass er schlích die Klammerfunktion falsch bedient hat, das muss nicht sein.

Vielen Dank! Kann ich imo gut gebrauchen, hier laufen nämlich
grad die Landesweiten Abschlussprüfungen…

Das klingt nach Unsicherheit, also Du kannst hier immer auf Unterstützng hoffen, solange Du nicht fragst, diese Hausaufgabe muss ich lösen, wie geht das.

Zeig, dass Du Dich mit dem Problem befasst hast und zeige Deine Lösungsansätze, dann wirst Du hier schnelle und kompetente Hilfe bekommen.

Viel Erfolg, ich kämpfe gerade um das Abi für meinen Sohn

TI-84 Plus IST GRAFISCHER TASCHENRECHNER
Hi,

ich glaub das Problem liegt ganz woanders: Ich hab hier den TI-84 Plus und das ist ein Grafischer Taschenrechner!
Heißt, du kannst damit zum Beispile eine Gleichung direkt als Kurve anzeigen lassen, Er kann einige nette Sachen in Statistik und aug Gleichungen lösen.

Außerdem kann man ihn per Datenkabel mit den „Lehrer-Rechner“ verbinden, und auch direkt Ergebnisse Ausdrucken.

Ich denke mit einem anderen Taschenrechner wärst du schon stark im Nachteil gegenüber deinen Mitschülern, wenn du al seinziger keinen Grafikrechner hast.

Babel

PS:
Darstellung ist 1.45E22

ich glaub das Problem liegt ganz woanders: Ich hab hier den
TI-84 Plus und das ist ein Grafischer Taschenrechner!
Heißt, du kannst damit zum Beispile eine Gleichung direkt als
Kurve anzeigen lassen, Er kann einige nette Sachen in
Statistik und aug Gleichungen lösen.

Außerdem kann man ihn per Datenkabel mit den „Lehrer-Rechner“
verbinden, und auch direkt Ergebnisse Ausdrucken.

Ich denke mit einem anderen Taschenrechner wärst du schon
stark im Nachteil gegenüber deinen Mitschülern, wenn du al
seinziger keinen Grafikrechner hast.

Ja, ich weiß was es für ein Rechner ist, ich hatte auch nicht vor einen anderen zu kaufen. Aber ich wollte trotzdem vorher wissen, wie die Darstellun von z.B. dem Exponenten oder eines Bruchs ist, damit ich mich darauf vorbereiten kann.

MfG
Mathias

Vielen Dank! Kann ich imo gut gebrauchen, hier laufen nämlich
grad die Landesweiten Abschlussprüfungen…

Das klingt nach Unsicherheit, also Du kannst hier immer auf
Unterstützng hoffen, solange Du nicht fragst, diese
Hausaufgabe muss ich lösen, wie geht das.

Zeig, dass Du Dich mit dem Problem befasst hast und zeige
Deine Lösungsansätze, dann wirst Du hier schnelle und
kompetente Hilfe bekommen.

Ja, damit habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht und ich danke dir für dein Angebot. Aber Fragen habe ich momentan nicht. Unsicher… Sicherlich, ist eine große Arbeit bin ich immer etwas unsicher, aber eigentlich kann ich es, ich muss nur ruhig bleiben. ^^
Wenn ich fragen habe, klar, dasnn frage ich hier immer.

MfG
Mathze

Ja, ich weiß was es für ein Rechner ist, ich hatte auch nicht
vor einen anderen zu kaufen. Aber ich wollte trotzdem vorher
wissen, wie die Darstellun von z.B. dem Exponenten oder eines
Bruchs ist, damit ich mich darauf vorbereiten kann.

Dann bin ich ja beruhigt, hatte sich nämlich nicht so recht danach angehört.

Wie gesagt ich arbeite mit genau diesem Rechner, und kann dir denk ich deine Fragen beantworten, so du welche haben solltest.

Darstellung zu 1,45754 * 10^2 ist: 1.45754E2
Darstellung von Brüchen ist ein bissal tricky: wenn dus nur so eintipps steht da die Komma-zahl also 1/2=0.5 ABER wenn du auf MATH 1 ENTER gehts bekommst du 1/2 (genau so dargestellt 1 schrägstrich 2)

Wenn du noch mehr dazu wissen wills frag einfach. Ich hatte auch schon andere Grafikrechner (Casio) bin aber mit diesem hier am zufriedensten, kann ihn also nur empfehlen!

Babel

Hallo,
zusätzlich zum von anderen gesagten:

• wenn der Lehrer nicht prüfen kann, ob sich in den Tiefen des Rechnerspeichers noch Daten befinden, sind dem Mogeln Tor und Tür geöffnet.
  • Es gibt in Niedersachsen Klassenarbeiten, in denen Gleichungssysteme ganz einfach mittels Rechner gelöst werden dürfen (Funktion ‚solve‘ beim TI Voyager). Wenn die entsprechenden Funktionen bei einem Schüler nicht auf dem Rechner vorhanden sind, hätte der richtig schlechte Karten.
  • Unterschiedliche Rechner haben unterschiedliche eingebaute Fehler. Wenn alle den gleichen Rechner haben, haben auch alle das gleiche falsche Ergebnis und niemand kann sich rausreden - auch nicht der Lehrer :wink:
    Gruß
    loderunner