TI-92 Plus funktioniert nicht mehr

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem TI-92 Plus, der gerade einen frischen Satz Batterien erhalten hat.

Kurzfristig brauchte mein Sohn neue Batterien, also wieder rausgenommen. Nach Wiedereinbau läuft garnichts! Der TI geht nicht einmal an.

Ok., Batterien rausgenommen und durchgemssen alle sind im Bereit 1,4 bis 1,55 V, sollte eigentlich reichen. Der Rechner hat immer sehr lange mit einem Satz Batterien „gespielt“.

Ok., Anleitung gesucht, leider habe ich nur die Kurzanleitung. Die pdf-Datei mit der langen liegt auf meinem alten Rechner. Evtl. muss ich mir die noch mal runterladen. Ich weiss aber nicht ob das Modell noch unterstützt wird.

Ich habe alle Anweisungen auf Seite 227 befolgt:

• [2nd] [Hand], gedrückt halten und [on]

ebenso die folgenden, es passiert absolut nichts.

Achso, ich habe die Polarität der Batterien und deren Sitz natürlich geprüft, sie sitzen fest, also kein Wackelkontakt (mehrfach).

Hilfesuchender Gruß

Volker

Hat jemand einen Tipp?

Hallo Volker,

Ok., Batterien rausgenommen und durchgemssen alle sind im
Bereit 1,4 bis 1,55 V, sollte eigentlich reichen. Der Rechner
hat immer sehr lange mit einem Satz Batterien „gespielt“.

Wie gemessen?

Die Spannung ist kein Mass. Mit der Entladung steigt der Innenwiderstand der Zelle an.

Du solltest die Zellen messen, wen ein Strom fliesst.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

kann es sein, dass du beim Entfernen der Batterien vielleicht die Federn so „gezerrt“ hast, dass das Kabel innerlich abgerissen ist? Ist mir mal bei einem Voltmeter passiert!

Ciao! Bjoern

Erstmal Danke
Hallo ihr beiden,

ganz herzlichen Dank für die superschnellen Antworten.

An einen abgerissenen Draht habe ich noch nicht gedacht, da ich eigentlich keine Gewalt angewendet habe, hm.

Peter kannst Du mir auch evtl. einen Vorschlag für den Parallelwiderstand machen? Da der Rechner sehr lange mit einer „Ladung“ arbeitet, reicht da 1 kOhm, also ca. 1,5 mA oder sollte die Belastung größer sein?

Du hast natürlich Recht, ich habe mit diesem neumodischen Krams gemessen, vllt. finde ich mein altes analoges noch.

Zum Glück ist es nicht zeitlich ganz dringend, diese Woche habe ich leider sehr viel unerfreulichere Dinge zu richten.

Ganz toll eure Tipps, dafür natürlich „*“.

Gute Nacht

Volker

Hallo Volker,

Peter kannst Du mir auch evtl. einen Vorschlag für den
Parallelwiderstand machen? Da der Rechner sehr lange mit einer
„Ladung“ arbeitet, reicht da 1 kOhm, also ca. 1,5 mA oder
sollte die Belastung größer sein?

100 Ohm dürfen es schon sein, also um die 15mA.

Ich messe ja meistens schnell den Kurzschlusstrom für 1-2 Sekunden.
Ein AA Akku bringt dann schon was im Bereich von 10-15A.

Und dann habe ich noch so zwei ganz einfache Batterietester. Die haben ein Analoginstrument mit grün/gelb/roter Skala und eingebaute Belastungswiderstände. die belasten auch so mit ein paar 10mA.

Du könntest auch mal die Spannung messen, wenn die Batterien eingebaut sind …

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

100 Ohm dürfen es schon sein, also um die 15mA.

Ok.

Du könntest auch mal die Spannung messen, wenn die Batterien
eingebaut sind …

Tja, da beißt sich die Katze in den Schwanz. Der TI ist ja nicht einzuschalten, ich kann also die reale Belastung nicht erzeugen.

Ich hoffe, dass ich am WE zu weiteren Versuchen komme. Vermtl. werde ich den TI erst in einem Monat wirklich brauchen.

Gruß Volker

Hallo Volker!

Der TI-92 (und auch der 92+) hat noch eine weitere Batterie. Nämlich so eine Knopfbatterie, die ist im Batteriefach unter der verschraubten Abdeckung.
Vielleicht ist ja die leer?!

mfg
christoph

Danke
Hallo,

mein TI funktioniert wieder!

Es war schlicht eine verbogene Halterung, der Kontakt berührte nur die Isolation der Baterie, naja, wieder was dazu gelernt.

Ein schönes WE

Gruß Volker