Hallo zusammen, wir erarbeiten gerade im Mathe LK den Umgang mit dem TI 92 Plus von Texas Instruments und sind gerade an dem Punkt angekommen : Matrix! Klappt auch alles mit der Eingabe und auflösen mit dem Befehl rref (matrixname) und so, nur haben wir ein problem, wenn die matrix zu gross für den Bildschirm wird. wir kann ich im Ergebnis der MAtrix, was also bei rref im Home Fenster ruaskommt, rauf und runterscrollen um so alle ergebnisse zu sehen und nicht nur die 4 obersten und die 4 untersten?
wie du rauf und runterscrollst weiss ich jetzt auch nicht, aber du kannst auf ENTER drücken wenn das Ergebnis markiert ist dann steht es unten im Eingabefenster.
Probier vielleicht mal aus mit 2nd, hoch, und dann rechts-links ob du dann scrollen kannst. Ich habe leider geade keinen TI da damit ich es selber ausprobiere.
Gruss
Steve
Hi Sonja,
geiles Teil, nicht? Hat mir mein Studium ungemein erleichert…
Aber was gebt Ihr denn für Matrizen ein? So etwas kann auch nur einem (der Theorie zugewandten *fg*) Mathe-LK einfallen.
Ich habe das Ding also mal aus der Schublade geholt und rumprobiert. Eine elegante Lösung kann ich Dir nicht anbieten, aber eine Hilfskrücke:
Geh nach der Berechnung mit der Cursorsteuerung nach oben, so daß die Matrix markiert ist. Nun F1 und 5 (Copy). Wieder in die Eingabezeile und F1 und 6 (Paste). Nun hast Du die Matrix in einer Zeile, die Felder in der Zeile mit Komma getrennt, die Zeilen mit [] zusammengefasst.
Eine bessere Lösung kann ich Dir auf die Schnelle nicht anbieten, aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der das Teil besser kennt.
Gruß Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]